ViewSonic VG2428wm Test

(Monitor)
VG2428wm Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 24"
  • Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VG2428wm

Büroschreibtisch-Monitor mit vorzüglicher Ergonomie

Monitore für den Büroschreibtisch müssen (beziehungsweise sollten sogar) nicht unbedingt, wie ihre Multimedia-Kollegen, mit Klavierlack und einem Glare-Display glänzen, und auch ergonomische Funktionen sind sehr von Vorteil. Anders gesagt: Business-Monitore sollten in etwa so ausgestattet sein wie der VG2428wm, den ViewSonic dieser Tage angekündigt hat. Das Gehäuse des 24-Zöllers ist schlicht, unspektakulär, das Display selbst spiegelt nicht bei Sonnenschein – und in Sachen Ergonomie spielt der VG2428wm ganz oben in der Liga mit.

In der Höhe etwa kann der VG2428wm um satte 13,5 Zentimeter verstellt und damit optimal auf den Blickwinkel des Betrachters ausgerichtet werden (und nicht, wie so oft, umgekehrt). Ohne zu zögern lässt sich der Monitor aber auch auf einem Verkaufstresen oder einem Beratungstisch einsetzen, da er um 360 Grad gedreht werden darf. Der Neigungswinkel nach hinten wiederum liegt bei 20 Grad, und für längere Webseiten / Texte oder Fotos im Porträtformat kann das Display außerdem um 90 Grad in den Pivot-Modus gekippt werden.

Sieht man einmal davon ab, dass eine solche Palette von Einstellmöglichkeiten vom Gros der aktuellen TFTs überhaupt nicht angeboten wird, erstaunt auf der anderen Seite auch, dass ViewSonic aus diesem Alleinstellungsmerkmal erfreulicherweise nicht über Gebühr Kapital zu schlagen versucht. Stattdessen hat ViewSonic den Startpreis für den VG2428wm recht niedrig angesetzt: Für umgerechnet 295 Euro soll der Monitor demnächst zu haben sein. Angesichts der Ausstattung des Bildschirms ist dies ein sehr fairer Preis, zumal davon ausgegangen werden kann, dass der tatsächliche Straßenpreis sogar noch deutlich darunter liegen wird.

Leider ist der VG2428wm hierzulande noch nicht gelistet. Wer nicht solange warten will (oder kann), für den bietet Samsung mit dem SyncMaster BX2440 einen ergonomisch ebenfalls sehr gut ausgestatteten und für den Business-Einsatz gedachten 24-Zöller an, der via Amazon für 280 Euro zu haben ist.

zu ViewSonic VG2428wm

  • 88.9cm (35") ViewSonic Elite XG350R-C Curved gebogen 21:9 100Hz AMD FreeSync

    88. 9cm (35") ViewSonic Elite XG350R - C Curved gebogen 21: 9 100Hz AMD FreeSync

Datenblatt zu ViewSonic VG2428wm

Displaygröße 24"
Paneltechnologie TN
TFT-Monitor vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen