• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Anschluss: Kabel­los
Schnitt­stel­len: Blue­tooth
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Verbatim Wireless Bluetooth MobileKeyboard

Falt­bare Tasta­tur für unter­wegs

Mit dem Wireless Bluetooth Mobile Keyboard, das der Hersteller auf der diesjährigen CES erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hat, erweitert Verbatim sein bisher von Speichermedien diverser Art dominiertes Portfolio. Das besondere Kennzeichen der an sich schon schmalen Tastatur ist ein Faltmechanismus, der es erlaubt, sie auf ein kompaktes Maß zu verkleinern und damit komfortabel in der Tasche zu transportieren.

Die genauen Maße der Tastatur hat Verbatim zwar noch nicht bekannt gegeben, die bisher veröffentlichten Produktbilder lassen jedoch die Vermutung zu, dass das Keyboard im zusammengefalteten Zustand nicht viel größer und auch schwerer sein wird als eine externe Festplatte.

Die Tastatur richtet sich speziell an alle Besitzer eines iPhone oder iPads, da sie via Bluetooth mit dem mobilen Endgerät kommuniziert; selbstverständlich kann sie aber auch mit jedem beliebigen anderen bluetoothfähigen Gerät gekoppelt werden. An der Stirnseite der Tastatur befindet sich außerdem eine ausziehbare Halterung, an der sich ein iPhone befestigen lässt. Das Keyboard selbst wiederum verfügt nicht über einen Ziffernblock, dafür befinden sich auf ihr einige Mediatasten, mit denen die Musikwiedergabe gesteuert werden kann.

Die kabellose Tastatur wird zusammen mit einer Transporthülle ausgeliefert, der Verkaufsstart wird für demnächst erwartet. Was das praktische Keyboard, mit dem das Schreiben längerer E-Mails oder Ähnlichem deutlich leichter von der Hand geht wird als über das mobile Endgerät selbst, kosten wird, ist jedoch leider noch nicht publik geworden.

Eine Alternative zur Verbatim könnte die GeneralKeys Bluetooth Mini-Tastatur sein, die ebenfalls vom Hersteller speziell für Apple-Produkte konzipiert ist und bei Amazon derzeit auf 30 Euro kommt, allerdings nicht faltbar ist. Ultraklein hingegen fällt auch die BBK200 von BeeWi aus, mit rund 45 Euro (Amazon) ist die Bluetooth-Tastatur jedoch nicht gerade günstig.

Datenblatt zu Verbatim Wireless Bluetooth Mobile Keyboard

Anschluss Kabellos
Schnittstellen Bluetooth
Features Mediensteuerung

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: