keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Mini­sta­tiv
Maximale Arbeitshöhe: 41,2 cm
Gewicht: 392 g
Traglast: 2,5 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt EX-323 Mini

Velbon vex323 Mini

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit einer Transportlänge von 25,7 Zentimetern ist das Velbon EX-323 Mini ein Stativ, das überall dabei sein kann. Die Verwendung ist allerdings nur für Kameras gedacht, die zusammen mit dem Objektiv nicht mehr als 2 Kilogramm auf die Waage bringen und ein Standard-Stativgewinde haben. Aufgrund der Arbeitshöhe eignet sich das Stativ zudem nur für Aufnahmen in Bodennähe. Damit dürfte es vor allem für Makrofotografen interessant sein oder es muss erhöht aufgestellt werden.

Stärken und Schwächen

Beim EX-323 handelt es sich um ein klassisches Dreibeinstativ, das mit ausgezogenen Beinen und hochgekurbelter Mittelsäule eine Arbeitshöhe von 41,2 Zentimetern erreicht. Die Beine wurden aus Aluminium gefertigt und bestehen aus zwei Segmenten. Damit sich diese während des Fotografierens nicht zusammenschieben, sind zur Arretierung Clips angebracht. Ein bereits montierter Kugelkopf erlaubt beinahe jede Kameraposition. Leider gibt es keine Schnellwechselplatte, daher muss die Kamera immer umständlich auf die Stativplatte geschraubt werden. Um das Geschehen möglichst nah am Boden ablichten zu können, ist es möglich, die Stativbeine abzuspreizen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Betrag von rund 40 Euro aktuell bei Amazon richtet sich das EX-323 in erster Linie an Fotografie-Einsteiger, die nicht zu viel für ihr Fotoequipment ausgeben können oder möchten. Zwar müssen diese hinsichtlich der Features gegenüber Profi-Stativen ein paar Abstriche machen, aber das wird bei der geringen Summe sicher zu verschmerzen sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Velbon Geo Pod V86S

    Velbon Geo Pod V86S

Datenblatt zu Velbon EX-323 Mini

Features Tragetasche
Bauart
Typ Ministativ
Beinsegmente 2
Material Aluminium
Erhältliche Farben Schwarz
Im Einsatz
Maximale Arbeitshöhe 41,2 cm
Minimale Arbeitshöhe 18,2 cm
Gewicht 392 g
Traglast 2,5 kg
Ausstattung & Features
Ausstattung
Stativkopf Kugelkopf
Mittelsäulenhaken fehlt
Schaumstoffummantelung fehlt
Metallspikes fehlt
Wasserwaage fehlt
Tragetasche vorhanden
Features
Einbein-Funktion fehlt
Umdrehbare Mittelsäule fehlt
Unterschiedliche Beinwinkel fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Slik Mini Pro DQCullmann Alpha 3200Rollei Rock Solid Beta 180 CarbonRollei Rock Solid Gamma 180 Carbon3 Legged Thing AlbertCullmann Mundo 522TCGitzo Traveler Kit GT1545T (mit Kopf GH1382TQD)Cullmann Mundo 525MCCullmann Mundo 525MCullmann Mundo 522T