ohne Note
1 Test
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Funk­ti­ons­hose
Geeig­net für: Damen
Mate­rial: Elasthan / Span­dex, Poly­amid (Nylon)
Eigen­schaf­ten: Elas­tisch, Was­ser­ab­wei­send, Wind­dicht, Atmungs­ak­tiv
Mehr Daten zum Produkt

Vaude Women's Ducan Pants im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juli 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: körpernaher, perfekter Sitz; beste Bewegungsfreiheit; sinnvolle Ausstattung.
    Minus: Material raut unschön auf.“

Kundenmeinungen (2) zu Vaude Women's Ducan Pants

1,0 Stern

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (100%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Vaude Damen Ducan Pants

Detox für Gip­fel­stür­me­rin­nen

Das Unternehmen Vaude gibt seiner „grünen Philosophie“ als künftig nachhaltigster Outdoor-Ausrüster konsequent Auftrieb. Jüngster Familienzuwachs im Sortiment der umweltfreundlich hergestellten Vaude-Produkte ist die Women's Ducan Pants, eine ohne PFC (Perflurocarbone) gefertigte Softshell-Tourenhose. Diese insbesondere durch Greenpeace thematisierte Substanz wird häufig zur schmutz- und wasserabweisenden Oberflächenbehandlung von Outdoor-Kleidung eingesetzt. PFC ist typischer, jedoch zunehmend kritisierter Bestandteil des Produktionsprozesses von Outdoor-Kleidung. Vaude setzt stattdessen auf ein sogenanntes Eco-Finish, ohne es weiter zu konkretisieren; Tests hierzu stehen noch aus.

Leichter Lufthauch im Mikroklima

Es handelt sich dabei um eine Damen-Funktionshose aus vollelastischem Windproof 80-Material für „alpine Allrounder“, wie es der Hersteller formuliert. Ihr Einsatzspektrum ist eher weit gefasst, lässt sich aber vor allem auf den bewegungsintensiven Bergsport bei windigen Wetterbedingungen fokussieren. Das Winddichte des Materias wird Frauen nützen, die statt einer dichten Schwitzhose einen leichten Lufthauch im Mikroklima favorisieren. Denn die „extra dichte“ Konstruktion des Stoffes ist nur zu 80 Prozent winddicht und bürgt damit zugleich für Atmungsaktivität, wie sie Gipfelstürmerinnen bei stärkerer Anstrengung gut brauchen können. Das Material schmeichelt durch weichen Griff, ist aber zugleich angenehm fest – und sicherlich etwas für kühlere Tage.

Wasserdicht trotz Verzichts auf PTFE

Die Hose will aber auch optisch gefallen. Zu diesem Zweck bemüht Vaude sogar den Mode-Begriff des Colour-Blockings und setzt mit Beinabschlüssen und Fronttasche modische Akzente. Für Vaude-Produkte ist das außergewöhnlich, die lange Zeit durch ihr teils kreuzbraves Design auffielen. Dank der Knievorformung macht sie außerdem jede Bewegung mit, die abriebfesten Besätze am Innenbein und Saum bürgen für Robustheit bei Steigeisenaktionen. Trotz Verzichts auf PFC soll sie außerdem wasserabweisend sein. Vaude verarbeitet seit 2010 ausschließlich PTFE-freie Membrane und kommuniziert offen, dass PTFE-freie Produkte Wasser und Schmutz nicht einfach „abperlen“ lassen, sondern durchaus zu einem klammen Gefühl beitragen können. Wasserdichtigkeit soll aber dennoch gewährleistet bleiben.

Fazit

Die Women's Ducan Pants ist eine vielseitige Softshellhose für all jene, die mit ausgezeichneter Qualität auch bei tendenziell kühlem Wetter auf Tour gehen wollen, ihre Funktionshose mit modischen Akzenten verbunden sehen wollen und Umweltschutz keine untergeordnete Rolle spielt. Dies alles geht aber eben nicht ohne eine gewisse Investitionsoffensive: In Größe 34 bis 44 listet Amazon die Hose für 123 bis 150 EUR, Farbwünsche lassen die Auswahl zwischen Red, Basalt und Gentian Blue zu.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Vaude Women's Ducan Pants

Typ Funktionshose
Geeignet für Damen
Material
  • Polyamid (Nylon)
  • Elasthan / Spandex
Eigenschaften
  • Wasserabweisend
  • Winddicht
  • Atmungsaktiv
  • Elastisch

Weiterführende Informationen zum Thema Vaude Damen Hose Women's Ducan können Sie direkt beim Hersteller unter vaude.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Beine machen

outdoor - Ein Traum von einer Hose: die Vaude Ducan Pants ist fast perfekt.Im Einzeltest wurde eine Wanderhose für Damen untersucht. Das Produkt blieb ohne Benotung. …weiterlesen