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Einschätzung unserer Redaktion

Das Öl für die Som­mer­fri­sche

Valvoline offeriert mit dem 20W-50 ein Motorenöl, das sich am besten für den Sommerbetrieb eignet. Man sollte es mit der Hitze aber nicht übertreiben. Der Schmierstoff darf nach Herstellerangaben zwar auch für Motoren mit Turboaufladung benutzt werden, doch sollte man sich bewusst sein, dass ein solches Mineralöl von den synthetischen Spitzenprodukten der Branche weit entfernt ist.

Ohnehin sind die Informationen, die Valvoline zum Produkt liefert, kritisch zu sehen. Der Hersteller schreibt: „Das Mehrbereichsöl garantiert einen schnellen Kaltstart, auch im Winter“. Er könnte ebenso behaupten, dass Sandalen auch bei Schnee und Eis das geeignete Schuhwerk sind. 20W-Öle kommen mit Minusgraden schlechter zurecht als alle anderen üblichen Motoröl-Viskositätsklassen. Bei strengem Frost unter minus 20 Grad können sie durch die Kälte so eingedickt sein, dass sie kaum noch von der Ölpumpe gefördert werden. Der Motor bleibt lange ohne ausreichende Schmierung, verschleißt deutlich stärker und nimmt im schlimmsten Fall sogar Schaden. Im Sommerbetrieb stellt ein 20W-50 Öl hingegen kein Problem dar. Weil es bei Hitze relativ wenig ausdünnt, hat es hier sogar leichte Vorteile. Sehr alte Motoren, bei denen größeres Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen herrscht, können von dieser relativen Zähflüssigkeit besonders profitieren. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass es sich um ein Mineralöl handelt, das in puncto Heißtemperatur-Stabilität im Laufe eines Wechselintervalls allmählich immer weiter abbaut. Ursache ist, dass die chemischen Zusätze, die das Öl bei Hitze eindicken, durch Druck und hohe Temperaturen zerhäckselt werden. Auch die Idee, einen Turbomotor mit diesem Öl zu betreiben, ist nur bedingt zur Nachahmung empfohlen, denn die thermischen Ansprüche, die ein Turbolader an ein Öl stellt, sind besonders hoch. Hier ist ein Mineralöl keine gute Wahl. Eine bessere Alternative sind 5W-50-Syntheseöle, die langzeitstabiler und hitzebeständiger sind und ebenfalls im Sommer vergleichsweise wenig ausdünnen (erkennbar am Wert 50). Außerdem sind sie als 5W-Öl beim Kaltstart im Winter einem 20W-Öl haushoch überlegen. Unter Vorbehalt ist auch die Angabe zu sehen, nach der das Turbo Motor Oil die Zulassung oder die Leistungsstufe der Mercedes-Benz-Freigabe 229.1 besitzt. Bei der Gegenprüfung in der Freigabeliste von Mercedes-Benz sucht man nach dem Valvoline-Öl nämlich vergebens.

Ideale Zielgruppe für das Turbo Motor Oil sind Besitzer von Youngtimern und Nachkriegs-Oldtimern, die ihre Fahrzeuge nur während der Sommermonate nutzen. Im Winterbetrieb sollte man auf 20W-Öle verzichten. Bei Amazon sind fünf Liter erhältlich für 22,50 EUR.

von Hendrik

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Datenblatt zu Valvoline TURBO V 20W-50 5 Liter

Viskositätsklasse 20W-50
Herstellerfreigabe ACEA A3/B3-04; API SL/CF

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