Uvex SGL 104 Vario im Test

(Sportbrille)

Ø Gut (1,8)

Keine Tests

(9)

Ø Teilnote 1,8

Produktdaten:
Gestelltyp: Halb­rand
Material Brillengläser: Kunst­stoff
Eigenschaften: Selbst­tö­nende Glä­ser
Ergonomie: Ver­stell­bare Nasen­pads / Nasen­rücken
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SGL 104 Vario

Macht den Glaswechsel überflüssig

Mit der SGL 104 Vario hat Uvex Anfang 2013 eine neue Fahrradbrille präsentiert, bei der vor allem die Gläser neugierig machen. Beispielsweise passen sich Selbige automatisch den aktuellen Lichtverhältnissen an. Konsequenz: Man spart sich den lästigen Wechsel.

Konzentration aufs Wesentliche

Gerade für anspruchsvolle Biker ist das natürlich ideal. Schließlich gibt es kaum ein größeres Ärgernis, als bei veränderter Witterung permanent vom Rad steigen zu müssen. Unabhängig davon attestiert Uvex den Gläsern einen vollständigen UV-Schutz, zudem soll die Oberfläche mit einer kratzfesten Beschichtung überzogen sein. Wer bevorzugt auf Geröllpisten oder auf Downhill-Trails unterwegs ist, dürfte das besonders schätzen. Ebenfalls gut: Einige kleine Öffnungen am oberen Rand der Gläser sorgen für den nötigen Durchzug – und sichern damit jederzeit ein beschlagfreies Sichtfeld.

Softpad, Gestell und Design

Unabhängig davon überzeugen allerdings auch noch weitere Details. Das Softpad etwa – also das Nasenpolster – ist verstell- beziehungsweise individuell anpassbar. Hinzu kommt eine flexible Bügelkonstruktion, wobei gerade das den Tragekomfort deutlich erhöhen dürfte. Schließlich führt eine drückende Bikebrille erfahrungsgemäß recht schnell zu Kopfschmerzen. Bleibt zu guter Letzt noch das Design – und auch hier sammelt die Vario definitiv Pluspunkte. So ist die Brille in den Farben Weiß, Weiß-Grün und Schwarz erhältlich, wobei alle Versionen optisch richtig was her machen. Für den nötigen Coolness-Faktor sollte also gesorgt sein.

Fazit: Zwar gibt es zur Uvex SGL 104 Vario bisher noch keine Erfahrungsberichte, auf dem Papier macht die Brille jedoch einen guten Eindruck. Die selbsttönenden Scheiben sind praktisch, die flexible Konstruktion ebenfalls, zudem überzeugt das Design. Wer zuschlagen möchte, muss im Internethandel derzeit knapp 170 EUR auf den Tisch legen.

zu Uvex SGL 104 Vario

  • Uvex Unisex Erwachsene Sportstyle 104 vario Sportbrille, Black Mat, One Size

    Die Uvex variomatic Scheibentechnologie dieser Sportbrille ist selbsttönend und passt sich automatisch den ,...

Kundenmeinungen (9) zu Uvex SGL 104 Vario

9 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
7
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Uvex SGL 104 Vario

Gestelltyp Halbrand
Material Brillengläser Kunststoff
Eigenschaften Selbsttönende Gläser
Ergonomie Verstellbare Nasenpads / Nasenrücken
Vollrand fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Uvex SGL 104 Vario können Sie direkt beim Hersteller unter uvex-sports.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen