Uvex Discovery Brille Test

(Sportbrille)
Discovery Brille Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Discovery Brille

Schnittige Sportbrille für Allwetter- und Stadtradler

Mit der Discovery führt Uvex ab sofort eine Sportbrille in seinem Programm, die sich an alle richtet, die mit ihrem Fahrrad jeden Tag und bei (fast) jedem Wetter unterwegs sind. Die Brille bietet den großen Vorteil, dass sich ihre Gläser den jeweiligen Lichtverhältnissen automatisch anpassen – Uvex selbst spricht von einem „Chamäleon-Effekt.

Die Brillengläser der Fahrradbrille müssen daher nicht ausgetauscht werden, wenn zum Beispiel im Laufe des Tages das Wetter umschlägt und nach dem langen Bürotag andere Sichtverhältnisse herrschen als noch am frühen Morgen. Die sogenannte Photochrom-Technik der Gläser reagiert aber natürlich auch auf unterschiedliche Lichtsituationen, die sich während der Fahrt durch die Stadt ergeben und verändert entsprechend die Tönung.

Die Bandbreite reicht dabei von der Schutzstufe S1 (43-80 % Lichtdurchlässigkeit) bis S3 (8-18 Prozent Lichtdurchlässigkeit, effektiver Blendschutz gegen glitzernde Wasseroberflächen oder Schnee) und deckt damit den Schutz bei grellem Sonnenlicht ebenso ab wie bei bedecktem Himmel. Für Fahrten in der Dunkelheit wiederum liegt der Brille ein Wechselglas aus Klarglas bei. Reflektoren an den Bügeln helfen Autofahrern oder anderen Verkehrsteilnehmern, den Träger der Brille etwas früher zu erkennen.

Zusätzlich schützt die Fahrradbrille die Augen zu 100 Prozent vor UV-Strahlen. Gefertigt wird die Sportbrille aus bruchfestem Polyurethan. Wie bei Sportbrillen üblich (und auch notwendig), kann die Uvex-Brille mit einstellbaren Nasenpads und Softeinlagen im Bügel individuell in ihrer Passform justiert werden.

Im Design wurde die Fahrradbrille dem gleichnamigen Fahrradhelm von Uvex angeglichen, der speziell für City- beziehungsweise Urban-Biker entworfen wurde. Der einem Skaterhelm nachempfundene Discovery-Helm von Uvex kann ganzjährig getragen werden und will mit seinem sportlichen Design die immer noch recht große Helmmuffel-Gemeinde das Tragen eines Helms schmackhaft machen. Er ist über Amazon jeweils für knapp unter 100 Euro in Schwarz oder Grau erhältlich. Die Discovery-Brille wiederum kommt, ebenfalls via Amazon, auf 139 Euro.

zu Uvex Discovery Fahrradbrille

  • Uvex Herren Sportbrille Discovery, black mat

    Material: Kunststoff Eigenschaften: Die Sportbrille mit Chamäleon - Effekt: uvex discovery. Die Brillengläser ,...

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen