Küchenmeister 78526 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Leis­tung: 350 W
Mate­rial der Schüs­sel: Edel­stahl
Gerä­te­klasse: Reine Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Küchenmeister 78526

Es müs­sen nicht immer 1.000 Watt sein ...

Wirft man einen Blick auf die Datenblätter der Topgeräte unter den Küchenmaschinen, springen einem haufenweise Watt-Angaben im vierstelligen Bereich entgegen. Spitzenreiter sind hier etwa die Kenwood-Maschinen, die sich bis zu 1.500 Watt genehmigen. Weniger als ein Viertel davon benötigt die Küchenmeister 78526. Trotzdem lassen sich auch mit der Küchenmaschine von Unold Elektro sämtliche Teigarten sowie Eischnee/Schlagsahne zubereiten, und zwar mit einem mehr als nur respektablen Ergebnis sowie, nicht weniger wichtig, für einem Bruchteil der Anschaffungskosten, die für ein „Topmodel“ fällig werden.

Planetengetriebe

Ein Grund für die guten Ergebnisse der Unold bei Rühr- und Knetteigen dürfte das Planetenrührwerk sein, das heißt, die Rühr-/Knethaken bewegen sich nicht nur um die eigene Achse, sondern auch zum Rand der Schüssel hin, woraus sich eine Art elliptischer Kreisbahn ergibt – wie die echten Planeten am Firmament. Diese Bewegungsform wurde von den renommierten Herstellern zuerst in den Top-Modellen eingesetzt, wie die Unold belegt hat sich die Technik aber mittlerweile auch in den unteren Leistungsklassen etabliert. Das Planetenrührwerk kann allerdings nicht verhindern, dass am Boden sowie am Rand bei Rührteigen Zutaten unvermischt bleiben. Am Boden deshalb, weil die Haken nicht bis zu ihm hinabreichen, am Rand wiederum aufgrund der Zentrifugalkraft und weil sich der Rührhaken nicht zu nah an ihn heranwagen kann. Doch mit diesem Problem haben viele Küchenmaschinen, selbst in der Oberklasse, zu kämpfen. Mechanisches Nachhelfen mit einem Teigspatel zum Beispiel ist daher bei Rührteigen oft unausweichlich. Bei Knetteig wiederum liefert die Unold tolle Ergebnisse ab. Die maximale Belastungsgrenze von 500 Gramm Mehl sollte allerdings in diesem Fall peinlichst genau eingehalten werden, schließlich muss die Küchenmaschine mit einer Leistungsaufnahme von gerade einmal 350 Watt auskommen. Zum Lieferumfang gehört ferner ein Schneebesen, der sein Handwerk bei Sahne und Eiweiß ebenfalls sehr gut beherrscht. Die Rührschüssel hat ein Volumen von vier Litern, was zusammen mit dem Spritzschutz dafür sorgt, dass die Arbeitsplatte meist sauber bleibt. Sie besteht aus Edelstahl, nimmt also keine Gerüche an, während das Gehäuse der Maschine aus Kunststoff gefertigt wird, dessen Metalloptik dem Gerät einen edlen Eindruck verschafft. Mit rund 34 x 21 x 32 Zentimetern fällt die Unold bei weitem nicht so mächtig aus wie die Topgeräte in dieses Segment.

Fazit

Aktuell ist die Küchenmaschine für rund 120 EUR (Amazon) zu haben. Sie zählt damit zu den attraktivsten Modellen am Markt, wenn das Budget nicht für ein 300 bis 500 EUR teures Modell aus renommierten Hause wie etwa Kenwood ausreicht. Ein Klassenunterschied zu Letzteren kann zwar nicht geleugnet werden, so stößt die Unold bei schweren Teigen auch schon mal an Grenzen oder benötigt etwas länger. Unterm Strich bietet sie jedoch viel Leistung fürs Geld und darf Kunden, die nicht Unmengen von Teig zu verarbeiten haben, sondern eine zuverlässige, solide Küchenmaschine für den gelegentlichen Bedarf suchen, ans Herz gelegt werden.

Kundenmeinungen (8) zu Unold Küchenmeister 78526

3,3 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (25%)
4 Sterne
2 (25%)
3 Sterne
2 (25%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (25%)

3,3 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Küchenmaschinen

Datenblatt zu Unold Küchenmeister 78526

Leistung 350 W
Geschwindigkeitsstufen Stufenlos
Gehäusematerial Kunststoff
Material der Schüssel Edelstahl
Fassungsvermögen der Schüssel 4 l
Ausstattung
  • Spritzschutz
  • Spülmaschinenfest
  • Schwenkarm
Zubehör
  • Knethaken
  • Rührbesen
  • Schneebesen
Geräteklasse Reine Küchenmaschine

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: