Unitec Filou (840929) im Test

(Kindersitz)
Filou (840929) Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Kin­der­sitz
Nur Isofix-Befestigung: Nein
Vorwärtsgerichtet: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Filou (840929)

Filou (840929)

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Unitec Filou ist eine doppelte Randerscheinung im Kindersitzmarkt. Zum einen, weil er die Gewichtsgruppen 0+ und I (für Kinder bis etwa sechs Jahre) zusammenfasst und damit eine Schneise in die sonst so homogene Kombisitzecke der Gruppe-I-III-Sitze fräst; zum anderen, weil er sich mangels Markenbekanntheit schwer damit tut, Eltern als eine emotional ansprechbare Zielgruppe zu binden. Wer sich auf den etwas blassen Sitz der Inter-Union-Gruppe einlässt, ist nicht an Marken interessiert, auch nicht an etablierter Qualität – er freut sich eher an preiswerter Funktionalität und einem Gelegenheitsfang im Auto-Zubehörshop.

Stärken und Schwächen

Stärken sind schwer, Schwächen schon eher auszumachen. Im Datenblatt ist nur vermerkt, dass der Sitzbezug zu Waschzwecken abnehmbar und der Filou für Autos mit Dreipunktgurt geeignet ist. Damit sind allerdings Banalitäten angesprochen, die kaum einer Positiv-Auflistung würdig sind. Schon eher die Behauptung von hohen Seitenwänden, die auf energie-absorbierende Materialien bei einem Seitenaufprall hoffen lassen – beim Blick auf die Gegebenheiten aber gerade nicht erkennbar sind. Denn echter Seitenschutz erfordert nicht nur hohe, sondern auch weit nach vorne gezogene Seitenwangen. Die vorhandenen mögen den Filou komfortabel und reisetauglich machen, doch mehr als ein unterdurchschnittlicher Seitenschutz ist ihnen nicht zuzutrauen. Ärgerlich ist die ausgesprochen knauserige Produktbeschreibung, die den Entscheidungsprozess ebenso erschwert wie das Fehlen von Testberichten begeisterter oder eben enttäuschter Nutzer.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Amazon verlangt für die Auslieferung allerdings auch nur 70 Euro. Das Gleichgewicht zwischen finanziellem Aufwand und erhaltener Leistung mag auch insofern gegeben sein, als er rund fünf Jahre nutzbar ist und mit einem Sitzverkleinerer für die untere Gewichtsklasse das Argument der Langzeitnutzung einmal mehr unterstützt. Preiswürdig sind allerdings auch Konkurrenzprodukte aus dem gleichem Preissegment, die für etwas mehr Geld wenigstens gute Kundenbewertungen bieten und einen realistischen Einblick in den Erfahrungshaushalt mit solchen Billigsitzen ermöglichen. Als Beispiel mag der Patron Bammy 101AAK721S Magic dienen, der mit Gurthöhen- und Sitzwinkelverstellung und ausgesprochen freundlichen Online-Feedbacks tadellose Funktionalität beweisen kann.

zu Unitec Filou (840929)

  • Unitec Kindersitzkissen Junior 4-12 Jahre / 15-36kg farbig sortiert

Datenblatt zu Unitec Filou (840929)

Allgemeine Informationen
Typ Kindersitzinfo
Gewicht 4,6 kg
Einbau
Nur Isofix-Befestigung fehlt
Sitzrichtung
Vorwärtsgerichtet vorhanden
Anschnallen
5-Punkt-Gurt vorhanden
Autogurt vorhanden
Verstellbarkeit
Gurt
Zentraler Gurtstraffer vorhanden
Ausstattung
Seitenaufprallschutz vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen