• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

EarForce XP510

Funk­head­set für PS3 und Xbox

Turtle Beach hat kürzlich mal wieder sein Headset-Portfolio erweitert – unter anderem mit einem Modell namens EarForce XP510. Kompatibel ist das Ganze für die Plattformen PS3 und Xbox 360, zudem sorgt ein Funktransmitter für kabellosen Gaming-Spaß.

Akkulaufzeit und Aufbau

Die Stromversorgung übernimmt ein integrierter Akku, der laut Hersteller 15 Stunden bzw. einen kompletten Zockertag durchhalten soll. Besonders praktisch dabei: Sobald es mit der Power knapp wird, ertönt alle zehn Sekunden ein Piepton. Zudem kann man während des Ladevorgangs (USB) weiterspielen – was in puncto Bedienkomfort zweifellos von Vorteil ist. Unabhängig davon handelt es sich um ein Headset mit ohrumschließenden Muscheln, allerdings verrät der Hersteller kaum etwas über den technischen Aufbau. Zum Beispiel ist unklar, ob es sich um ein offenes, halboffenes oder geschlossenes Akustiksystem handelt, gleiches gilt für die Größe und den Frequenzbereich der verbauten Treibereinheiten.

Gamingspaß dank Surroun-Sound

Klar ist im Grunde nur, dass man sich auf Surround-Sound freuen darf. Der Spaßfaktor dürfte also höher sein wie bei einem Stereoheadset – schließlich macht der Raumklang das Spielgeschehen einfach realistischer. Ebenfalls gut: Es stehen diverse Optionen zur Soundanpassung bereit. Beispielsweise kann man die Bassperformance stärken oder die Balance des Surroundeffekts verändern (vorne, hinten), zudem hat der Hersteller für verschiedene Spielsituationen spezielle Klangpresets entworfen – etwa zur Betonung von Explosionen, Hintergrundgeräuschen oder den Bewegungen von Feinden (Schritte etc.). Abgerundet wird das Paket schließlich von den üblichen Basics, also einem stummschaltbaren Mikro und einem gepolsterten und verstellbaren Kopfbügel.

Zwar gibt es zur Soundqualität noch keine Test- und Erfahrungsberichte – auf dem Papier macht die Ausstattung des EarForce XP510 jedoch einen guten Eindruck. Positiv sind vor allem die vielen Klangmodi und die ohrumschließende Bauform, zudem sichert die Funkübertragung ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Wer Interesse hat: Im Netz beginnen die Preise bei rund 260 EUR.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Turtle Beach Stealth 600 Headset - Xbox One Gen 2 Gaming-Headset (Xbox Wireless)

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Turtle Beach EarForce XP510

Geeignet für
  • PlayStation 3
  • Xbox 360
Geeignet für
Mac fehlt
PC fehlt
Nintendo Switch fehlt
PlayStation 4 fehlt
Xbox One fehlt
PlayStation 3 vorhanden
PlayStation Vita fehlt
Xbox 360 vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: TB022915

Weiterführende Informationen zum Thema Turtle Beach EarForce XP510 können Sie direkt beim Hersteller unter turtlebeach.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: