• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

TEW-658BRM

WLAN-​Rou­ter mit Modem

Wenn dem interessierten Käufer gute Netzwerkkenntnisse in Englisch zur Seite stehen, wird die Konfiguration des TEW-658BRM WLAN-Routers mit Modem sicherlich kein Problem darstellen. Neulinge auf diesem Gebiet sollten sich lieber anderweitig umschauen und nach einem deutschsprachigen Einrichtungsmenü suchen, das auch über eine Hilfefunktion verfügt.

Technische Ausstattung

Das integrierte Modem beherrscht ADSL2/2+ und erspart dem Anwender zusätzliche Verkabelungen unter dem Schreibtisch oder in der Nähe des Telefonanschlusses. Ein grüner Aufkleber im Deckelbereich sowie ein grüner Zierbalken unter den Front-LEDs machen optisch auf eine Stromsparfunktion aufmerksam, die den WLAN-Bereich betrifft. Dort haben Anwender die Möglichkeit zwischen 20 MHz und 40 MHz als Signalfrequenz zu wählen oder gar die Kombination aus beiden gleichzeitig zu nutzen. Auf der Rückseite sind zwei Antennen mit 2 dBi angebracht, die für Reichweite und Geschwindigkeit sorgen sollen. Ebenfalls findet man dort den Netzteilanschluss neben dem Ein-Ausschalter. Die Telefonleitung wird einfach in die RJ-11-Buchse gesteckt, um die Verbindung zur Außenwelt aufzubauen. Ein WPS-Knopf soll die Verbindung zu anderen Geräten automatisch herstellen. Gleichzeitig ist der WLAN-Router als Switch mit vier 100-Mbit-Buchsen nutzbar.

Performance und Einstellmöglichkeiten

Die Kollegen von netzwelt.de konnten den WLAN-Router in der Praxis überprüfen und bestätigten einen recht guten, wenn auch nicht überragenden Datendurchsatz von 71 Mbit pro Sekunde auf der 40er Frequenz und einen noch akzeptablen Wert von 65 Mbit auf der 20-MHz-Frequenz. Über die etwas von der Norm abweichende IP 192.168.10.1 gelangt man in das Konfigurationsmenü im Browser. Netzwerkneulinge würden trotz Anleitung vor zu viel Fachchinesisch stehen und schnell aufgeben. An dieser Stelle sei nur kurz erwähnt, dass Kennern der Netzwerktechnik viele gute Möglichkeiten geboten werden, um ein sicheres Netzwerk aufzubauen.

Kaufempfehlung

Für rund 45 EUR erhält man bei amazon eine Kombination aus Modem und WLAN-Router für sehr fortgeschrittene Anwender. Die Transferleistungen sind relativ gut und der Stromsparmodus schont den Geldbeutel.

Datenblatt zu TRENDnet TEW-658BRM

Typ
Mobilfunkmodem fehlt
Leistung
WLAN-Standards
802.11b vorhanden
802.11g vorhanden
802.11n vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: