• ohne Endnote
  • 0 Tests
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
DSL-​Modem: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

TD-W9980B

Rou­ter mit Dual­band und zwei USB-​Ports

Der TD-W9980B von TP-Link gehört zu den Modemroutern der neuesten Generation, die nicht nur die 2,4-GHz-Frequenz sondern auch 5 GHz unterstützen. Damit stehen für verschiedene Nutzungen zwei Frequenzbänder zur Verfügung - während beispielsweise auf dem 2,4-GHz gesurft wird, kann auf dem anderen Band gleichzeitig ein Videostream empfangen werden. Der TP-Link ist jedoch nicht nur WLAN-Router, sondern vereint ein VDSL2/ADSL2+-Modem, einen 4-Port-Gigabit-Switch, einen NAT-Router und einen Wireless-N-Accesspoint miteinander.

Viele Anschlussmöglichkeiten zur Erweiterung des eigenen Netzwerkes

Netzwerkspeicher, Computer oder Set-Top-Boxen können kabelgebunden über vier LAN-Ports auf der Geräterückseite angeschlossen werden. Für die Verbindung von externen Festplatten, Druckern oder Mediaservern stehen zudem zwei USB-Ports zur Verfügung. Außerdem ist ein Anschluss an die Telefondose beziehungsweise den Splitter vorhanden. Ein analoges Telefongerät kann jedoch nicht angeschlossen werden. Um bei der Nutzung des WLAN eine bessere Reichweite zu erzielen, ist das Gerät mit drei abnehmbaren und zwei im Gehäuse integrierten Antennen versehen. Im 2,4 GHz-Band arbeitet es mit dem WLAN-Standard 802.11n/g/b und im 5-GHz-Betrieb mit dem aktuelleren 802.11ac/n/a. Leider wird die 5-GHz-Frequenz aber noch nicht von allen internetfähigen Geräten unterstützt. Der für rund 70 Euro bei Amazon erhältliche Router ist mit allen Computern kompatibel, auf denen die Betriebssysteme Mac OS, Windows oder Linux laufen.

zu tplink TD-W9980B

  • TP-LINK Technologies TP-Link TD-W9980B(DE) N600 VDSL2 WLAN-Router
  • TP-LINK N600 Wireless Dualband Gigabit ADSL2 / TD-W9980B(DE)
  • TP-LINK N600 Wireless Dualband Gigabit ADSL2 / TD-W9980B(DE)
  • TP-LINK N600 Wireless Dualband Gigabit ADSL2 / TD-W9980B(DE)
  • TP-Link TD-W9980B(DE) ADSL2+ VDSL Modemrouter WLAN g/n 2.4 & 5.2 GHz 4-Port LAN
  • TP-Link TD-W9980B(DE) 600 Mbps 4-Port 100 Mbps Verkabelt Router
  • TP-Link TD-W9980B(DE) 600 Mbps 4-Port - Router
  • TP-Link TD-W9980B(DE) 600 Mbps 4-Port 100 Mbps - wie neu!

Kundenmeinung (1) zu TP-Link TD-W9980B

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Gutes Gerät aber....

    von hezi
    • Vorteile: gute Ausstattung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: kein Support
    • Geeignet für: zu Hause, Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender

    Das Gerät ließ sich problemlos einrichten und lief auch gut. Was mich aber sehr verwundert hat, nach Power off / on waren alle eingegebenen Daten weg, mußte dann das Modem neu konfigurieren. Habe dann natürlich ein Backup angelegt, und danach noch einmal das Geräte probeweise aus und wieder eingeschaltet. Daten waren natürlich wieder alle weg, Backup zurückgespielt, und siehe da keine konfigurierten Daten eingetragen - für was dann ein Backup!! Habe es mehrmals versucht immer das selbe Ergebnis. Anfrage beim TP-LInk Support war sinnlos, auch nach 14 Tagen keine Rückmeldung. Für mich kommt dieses Modem natürlich nicht mehr in Frage, bin daher wider auf das von A1 gelieferte aber etwas einfachere Modem umgestiegen

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu TP-Link TD-W9980B

Typ
Router ohne Modem fehlt
Mobilfunkmodem fehlt
DSL-Modem vorhanden
Mesh-System fehlt
Leistung
Datenübertragung
Maximale Datenübertragungsrate 600 Mbit/s
WLAN-Standards
802.11b vorhanden
802.11g vorhanden
802.11n vorhanden
Features
Externe Antennen vorhanden
Schnittstellen
USB-Anschlüsse
USB-Anschluss vorhanden
Weitere Daten
802.11a vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema TP-Link TDW9980B können Sie direkt beim Hersteller unter tp-link.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: