• Befriedigend 2,9
  • 4 Tests
305 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

TP-Link TD-W8961NB im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Spar-Tipp“

    Platz 7 von 8

    „Plus: WLAN-Leistung.
    Minus: Nur 100 MBit/s-LAN; Benutzeroberfläche.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 5 von 6

    „Wer eine stabile WLAN-Verbindung benötigt, ansonsten aber keine weiteren Ansprüche hat, der macht mit diesem Router keinen großen Fehler. Die Einrichtung ist relativ einfach und das Gerät macht, wofür es geschaffen wurde. Auf Störeinflüsse reagiert er etwas empfindlich, stellt aber seinen Betrieb nicht ein. Die Reichweite ist etwas begrenzt, aber wer nicht gerade eine Fabrikhalle bewohnt, sollte keine nennenswerten Probleme bekommen. ...“

  • „ausreichend“ (54 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 7 von 8

    Router-Funktionen: 18 von 30 Punkten;
    Datrendurchsatz: 7 von 20 Punkten;
    Sicherheit: 12 von 20 Punkten;
    Bedienung: 11 von 20 Punkten;
    Ausstattung: 6 von 10 Punkten.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Spar-Tipp“

    Platz 7 von 8

    „... Gute WLAN-Leistung, sehr gute LAN-Leistung, kaum Schwächen und für den geringen Preis eine umfangreiche Ausstattung. ...“

zu TP-Link TD-W8961NB

  • TP-LINK 300Mbps TD-W8961NB Wireless N ADSL2+ Modem Router(Annex B)
  • TP-Link 300 4 10/100 Wireless N Router (TL-W8961NB) Ver 3.1
  • TP-Link TL-W8961NB - WLAN Router mit ADSL2+ Modem, 4-Port Switch - gebraucht
  • TP-Link TD-W8960NB 300Mbps Wireless N ADSL2+ Modem Router
  • TP-LINK TD-W8961NB 300 Mbps 4-Port 100 Mbps Verkabelt Router
  • TP-Link TD-W8960NB 300Mbps Wireless N ADSL2+ Modem Router
  • TP-LINK TD-W8961NB 300Mbps-WLAN-Modemrouter (ADSL2+, Annex B)
  • TP-Link TD-W8961NB ADSL2+ Annex B Router WLAN-Modemrouter 300Mbps Neu OVP MwSt.

Kundenmeinungen (305) zu TP-Link TD-W8961NB

3,9 Sterne

305 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
162 (53%)
4 Sterne
61 (20%)
3 Sterne
24 (8%)
2 Sterne
12 (4%)
1 Stern
46 (15%)

3,9 Sterne

305 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

tplink TD-W8961NB

Wire­less-​LAN ADSL2+ Modem Rou­ter

TP-Link gilt als ein Anbieter aus dem fernen Asien, der sehr viel Leistung für noch kleineres Geld als die Konkurrenz anbietet. Entsprechend rümpfen einige Käufer bei amazon die Nase und schicken das Gerät wieder zurück, weil die Funktionen angeblich nicht zuverlässig sein sollen. Das liegt jedoch weitgehend am technischen Unvermögen der Anwender und viele negative Kritiken sind ungerechtfertigt.

Äußerlichkeiten & Technik

Das Design des TD-W8961NB entspricht noch der alten Baureihe des Herstellers, der sich mit anderen Geräten bereits dem allgemeinen Trend angeschlossen hat. Wer sich an dem kleinen weißen Kasten mit den beiden Antennen nicht weiter stört, bekommt die volle Funktionalität mit integriertem ADSL2+-Modem für schlappe 35 EUR bei amazon geboten. Für die Anbindung an eine 16-MBit-Leitung der Telekom reicht der WLAN-Router in jedem Fall vollkommen aus und bringt die volle erreichbare Leistung. Wer eine größere Reichweite im Funknetz benötigt, kann eine Rundstrahlantenne des Herstellers für wenige EUR nachrüsten und muss eine vorhandene einfach nur abschrauben. Im Lieferumfang ist ein RJ11-Kabel für die Verbindung mit dem Splitter enthalten sowie ein Ethernet-Kabel für den PC-Anschluss. Zwar wird eine Setup-CD mitgeliefert, jedoch ist diese zur Konfiguration via Webinterface nicht unbedingt erforderlich. Wer sich ein wenig mit der Netzwerktechnik auskennt, hat den WLAN-Router in wenigen Minuten einsatzbereit konfiguriert. Dann geben die grünen LEDs an der Frontseite über den Gerätestaus Auskunft und die daneben befindliche QSS-Taste (bei anderen Herstellern als WPS bezeichnet) bindet neue Geräte verschlüsselt ins WLAN-Netz ein. Der Datentransfer kann dann mit 300 MBit/s kabellos erfolgen. Auf der Rückseite lassen bis zu vier PCs mit dem 100-MBit-Switch verbinden und mit IPQoS kann man die Bandbreiten der einzelnen Nutzer festlegen.

Absolute Kaufempfehlung

Wer einen soliden WLAN-Router ohne Schnickschnack für kleines Geld sucht, ist mit dem TP-Link TD-W8961NB bestens beraten. Eine einfache Konfiguration mit vielen erweiterten Möglichkeiten und ein ordentlicher Datendurchsatz sprechen für die Anschaffung innerhalb eines kleineren Wohnbereichs.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu TP-Link TD-W8961NB

Typ
Mobilfunkmodem fehlt
Mesh-System fehlt
Leistung
WLAN-Standards
802.11b vorhanden
802.11g vorhanden
802.11n vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: TD-W8960NB, TD-W8961NB

Weiterführende Informationen zum Thema TP-Link TDW8961NB können Sie direkt beim Hersteller unter tp-link.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

WLAN-Router im Test

PC Games Hardware - Hinzu kommt, dass eine deutsche Sprachversion für die Webplattform mit der installierten Firmware beim Test nicht zur Verfügung stand. Fazit: Ordentliche Leistung, allerdings auch relativ teuer. TP-Link TD-W8961NB: Viel Leistung für wenig Geld. Der chinesische Hardwarekonzern liefert mit dem TD-W8961NB ein solides Produkt. Die aktuellen DSL-Standards und Dienste wie IPTV werden vom WLAN-Router von TP-Link unterstützt. Das WLAN-Modul im Router hat eine gute Leistung gezeigt. …weiterlesen

Verbindungs-Offiziere

PC Magazin - Kandidatenkür Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Test war die Fähigkeit, via ADSL2-Verbindung zum nächsten DSLAM aufzunehmen sowie ein WLAN nach 802.11n-Standard. Alles andere überließen wir den Herstellern. Entsprechend weit gespreizt war das Teilnehmerfeld. Am unteren Ende der Preisskala rangiert TP-Links TD-W8961NB, am oberen Ende findet sich AVMs Flaggschiff Fritzbox 7390. Die erste Übung bestand darin, Kontakt mit einem DSL-16000-Anschluss aufzunehmen. …weiterlesen