Toshiba SDHC Professional Class10 0 Tests

(Speicherkarte)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: SDHC-​Card
Geschwindigkeitsklasse: Klasse 10
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SDHC Professional Class10

Brauchbare Mittelklasse

Die Speicherkarten von Toshiba unter der Produktbezeichnung Professional geben nicht vor mehr zu ein, als sie leisten können. Als Class10 eingestuft sollen sie mindestens 10 MByte pro Sekunde aufzeichnen können und das schaffen sie locker. Für diese Klasse ist die Kalkulation des japanischen Herstellers als fair anzusehen, denn bei amazon bekommt man schon eine 32-GB-Speicherkarte für rund 24 EUR angeboten.

Professional-Serie

Die Speicherkarten der Professional-Serie sind leicht an der weißen Ummantelung zu erkennen, die einen goldenen Schriftzug mit der SDHC-Kennzeichnung aufzuweisen hat. Toshiba liefert sie Kapazitäten 4, 8, 16 und 32 GByte als SDHC und sogar eine 2-GByte-Version, die aber nur Class6 entspricht. Im Blisterpack ist auch eine kleine Aufbewahrungsbox enthalten, die einen guten Schutz für den Speicherchip und Platz für eine Beschriftung bietet. Auf der Verpackung wirbt der Hersteller mit einer Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 20 MByte/s, was doppelt so schnell ist, als Class 10 als Mindestwert verlangt. Bei den Kollegen von valuetech.de war eine 16 GByte große Karte auf dem Prüfstand und konnte die Herstellerangaben bestätigen. Beim ATTO-Benchmark mit einer 8 MByte großen Datei wurde eine Schreibgeschwindigkeit am USB 3.0-Kartenleser von 20,3 MByte/s und beim Lesen 23,6 MByte/s gemessen. Innerhalb einer EOS 550D wurden gute 17,5 MByte/s registriert, die offensichtlich die Obergrenze innerhalb einer Kamera darstellen. Anders als bei den Konkurrenten war keine Steigerung der Performance in einer EOS 650D oder einer Nikon D5200 zu erreichen. Laut Hersteller sollen in den kleinen Speicherkarten SLCs (Single Level Cell) verbaut werden, die zwar in diesem Fall nicht unbedingt schneller als vergleichbare MLCs sind, aber eine deutlich längere Lebenszeit aufzuweisen haben.

Unterm Strich

Toshiba bietet mit seinen Professional Speicherchips der SDHC-Kategorie solide Medien für relativ kleines Geld an, die mittleren Ansprüchen bei der Serienbildaufnahme und Full HD-Videoaufzeichnung gerecht werden können.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Toshiba 128gb SDXC Klasse 10 Uhs-Ii U3 260mb/S 150mb/S For 4k Vio Röntgen Proof

    Toshiba 128gb SDXC Klasse 10 Uhs - Ii U3 260mb / S 150mb / S For 4k Vio Röntgen Proof

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Toshiba SDHC Professional Class10

Typ SDHC-Card
Geschwindigkeitsklasse Klasse 10

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

SanDisk Standard SDHC Class 4Hama SDHC UHS-IKingston UltimateXX SDHC UHS-IGSkill FF-TSDG32GA-C10Transcend Micro-SDHC Klasse 4 (32 GB)Transcend microSDHC Class 10 UHS-I 300x Premium 32GBSuper Talent MicroSDHC Class 10 (32 GB)Bestmedia Modell 177320Kingston MicroSDXC Class 10 (64 GB)Kingston MicroSDHC Class 10 UHS-I (32 GB)