• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 65"
Auflösung: Ultra HD
Twin-Tuner: Nein
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-Aufnahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt 65X9763DA

65X9763DA

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Toshiba 65X9763DA traut sich der Hersteller an jene Display-Technologie heran, die bei Endkunden-Fernsehern derzeit die beste Bildqualität verspricht. Zulieferer des OLED-Panels dürfte LG sein, insofern ist das Ultra-HD-Modell mit einer sichtbaren Diagonale von 165 Zentimetern über die gröbsten Zweifel technischer Art erhaben. Allerdings fällt die Lebensdauer von OLED-Apparaten in der Regel geringer aus als bei den üblichen LED-Geräten. Zudem treten, je nach Nutzungsart, vereinzelt Einbrenn-Effekte auf. Dabei bleiben bestimmte Bildelemente dauerhaft sichtbar. Normalerweise können sich Familien oder Film- und Serien-Freunde aber bedenkenlos der äusserst intensiven Farben, Kontraste und Schwarzwerte erfreuen. Vor allem bei echtem 4K-Material mit HDR-Code. Doch das Produkt ist teuer, die Ausstattung unvollständig - was Skeptiker vielleicht eine Marke bevorzugen lässt, die im SmartTV-Bereich mehr Renommee besitzt.

Stärken und Schwächen

Dem auf hohem Niveau verarbeiteten Gerät wird HDR-Kompatibilität bescheinigt, ohne genauere Angaben zu den beherrschten HDR-Formaten. Da das Display hell, aber nicht sehr hell ist, kann sich die spezifische HDR-Wirkung eh nur mäßig entfalten. Beim SmartTV-Betriebssystem zeigen sich strukturelle Eigenheiten, obgleich die Kernfunktionen - etwa der Umgang mit HbbTV-Infos oder nativen 4K-Inhalten per Video-on-Demand - schnell in den Griff zu kriegen sind. Ausgerechnet der Streaming-Platzhirsch Netflix ist nicht vorkonfiguriert und scheint überhaupt schwer konfigurierbar zu sein, was den Abruf in Maximalqualität behindern könnte. Klassisches Fernsehen macht auf allen gängigen Empfangswegen ein digitaler Triple-Tuner klar, selbstverständlich inklusive DVB-T2 HD. Die Bildverarbeitung umfasst unter anderem MEMC, also „Motion Estimation Movement Compensation“. Komplizierte Bezeichnung für die gewohnten Zwischenbildberechnungen zur Eindämmung von Bewegungsunschärfen. An den aktuell relevanten, kabelgebundenen Schnittstellen-Standards besteht kein Mangel. Leider sind keine USB-Aufnahmen gestattet. WLAN und Bluetooth erschließen drahtlos Ressourcen wie Smartphones, Tablets und Audio-Hardware. Das interne Sound-System schließt die wichtigsten Codecs mit ein, die Lautsprecher müssen mit relativ mickrigen 2 x 12 Watt RMS auskommen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

So um die 4500 Euro müsste einem die OLED-Pracht hier schon wert sein. Trotz der beeindruckenden Darstellungsfläche heikel, wenn potentiellen Erwerbern nicht exakt dieses Gehäuse-Design gefällt. Einige klassentypische Features fehlen, darunter das beliebte USB-Recording. Die Netflix-Versorgung ist fraglich und die Sound-Kapazitäten sind im Verhältnis zur Bewegtbild-Dimension nicht zufriedenstellend. Zudem lauert im Marktumfeld starke Konkurrenz. Eine ziemlich komplette OLED-Lösung wäre der für circa 5000 Euro zu erstehende Loewe bild 5.65 oled.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Toshiba 39L3863DA 39 Zoll Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple-Tuner,

    Energieeffizienzklasse A + , Typ: LED Fernseher mit 39 Zoll Bildschirmdiagonale Auflösung: 1. 920 x 1. ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Toshiba 65X9763DA

Audio-System DTS / Dolby Digital Plus
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
Plasma fehlt
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 400 x 400 mm
Weitere Schnittstellen SCART, VGA, digitaler Audioausgang (optisch), Kopfhörer, Komponenten, Composite Video
Bild
Technik OLED
Bildschirmgröße 65"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 vorhanden
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Helligkeit 500 cd/m²
Ton
Ausgangsleistung 24 W
Subwoofer vorhanden
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Prozessor Dual-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 3
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
USB 3.0 vorhanden
Bluetooth vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme fehlt
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 23,4 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

LG 55UJ634VMedion Life X18111 (MD 32102)Toshiba 55U6763DAToshiba 49U6763DALG 43UJ634VLG 65UJ634VLG 49UJ634VMedion Life P12501 (MD 21501)Medion Life P13500 (MD 21500)Philips 55PUS6262