• ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Schont die Böden, die Möbel und den Geld­beu­tel

Wie der Zusatz „parquet“ zum Produktnamen schon unmissverständlich deutlich macht, versteht sich der crooSer als Spezialist für empfindliche Böden, allen voran natürlich Parkettböden. Zu diesem Zweck ist der vom deutschen Hersteller Thomas gefertigte Bodenstaubsauger mit einer speziellen Bodendüse ausgestattet. Aber auch bei Möbeln sowie dem Geldbeutel zeigt sich der Staubsauger von einer besonders sanften Seite.

Kompakt, wendig und sparsam

Der Thomas fällt in die Kategorie „Kompaktsauger“, das heißt, er weist verhältnismäßig kleine Maße von rund 42 mal 23 mal 25 Zentimeter auf und gehört mit nicht einmal fünf Kilogramm Gewicht auch zu den leichteren Modellen am Markt. Die eher zarten Baumaße erleichtern natürlich das Manövrieren, zumal er dabei auch noch zusätzlich von besonders flexiblen 360-Grad-Lenkrollen unterstützt wird – der Staubsauger lässt sich sogar um die eigene Achse drehen. An der Steckdose ist er ebenfalls zurückhaltend. Er leistet sich maximal 1.200 Watt, wobei der Stromverbrauch aufgrund der Saugkraftregulierung sogar noch weiter gedrosselt werden kann. Erfahrungsgemäß ist es nur selten notwendig, die höchste Saugstufe zu wählen.

Im Stehen bedienbar

Die Saugkraftregulierung selbst wiederum erfolgt über Tasten, die praktischerweise am Griff angebracht sind. Das lästige Bücken zum Staubsauger entfällt demnach. Dieser Aspekt ist vor allem in Haushalten von zentraler Bedeutung, in denen die Saugkraft aufgrund häufig wechselnder Bodenbeläge öfter geändert werden muss. Aber auch die Bodendüsen lassen sich bequem im Stehen auswechseln. Mittels Fußklick löst sich die Düse vom Saugrohr. Zum Lieferumfang gehören übrigens zwei Düsen, nämlich eine Standard-Kombidüse zum Umschalten (inklusive LED-Leuchte) sowie die eingangs erwähnte Spezialdüse für Parkettböden.

Großer Aktionsradius, leise Betriebsgeräusche und Stoßdämpfer

Zwei weitere Punkte verdienen ebenfalls noch der Erwähnung. Mit rund 13 Metern fällt nämlich der Aktionsradius des Thomas für einen Kompaktsauger ungewöhnlich großzügig aus. Ferner halten sich die Betriebsgeräusche in Grenzen- Laut Datenblatt des Herstellers liegen sie bei maximal 72 dB(A). Nur zum Vergleich: Die meisten Modelle der älteren Generation lärmten mit über 80 Dezibel durch die Wohnung. Der Stoßdämpfer schließlich, eine rundum laufende Schutzleiste, kann ausgetauscht werden, zur Auswahl stehen mehrere Farben.

Fazit

Der neue Staubsauger von Thomas präsentiert sich auf der Höhe der Zeit. Er liegt in Sachen Stromverbrauch, Größe wie auch Lautstärke voll im Trend, und als Experte für Hart-/Glattböden wird es ihm mit Sicherheit trotz der niedrigen Leistungsaufnahme kaum an Saugkraft fehlen. Er wird in Kürze für rund 250 EUR (Amazon) lieferbar sein.

von Wolfgang

Kundenmeinungen (2) zu Thomas crooSer parquet

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Thomas crooSer parquet

Staubkapazität

3,5 l

Das Volu­men des Staub­be­häl­ter ist okay und liegt in etwa im Durch­schnitt.

Lautstärke

72 dB

Der Staub­sau­ger arbei­tet ver­hält­nis­mä­ßig leise. Ein durch­schnitt­li­ches Modell ist mit 77 dB etwas lau­ter.

Gewicht

4.700 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 4700 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 13 m
Leistungssteuerung am Saugrohr vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 72 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Thomas crooSer parquet können Sie direkt beim Hersteller unter robert-thomas-shop.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: