• ohne Endnote

  • 0  Tests

    15  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
15 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Stan­dard­grill
Grill­rost-​Mate­rial: Edel­stahl
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Tepro Cranford 10 99

Höhen­ver­stell­ba­rer Grill­rost

Tepro Cranford 1099Bei einem normalen Holzkohlegrill muss man für gewöhnlich damit leben, dass eine Kontrolle des Grillvorgangs nur sehr schwer möglich ist. Der Grund dafür ist einfach, denn bei der überwiegenden Mehrzahl aller Modelle lässt sich leider der Rost nicht in der Höhe verstellen und damit auch nicht der Einfluss der Hitze auf das Grillgut. Zu den wenigen Geräten, die dies trotzdem erlauben, gehört der Cranford 1099 von Tepro.

Grillrost

Und der Grillrost hat gleich noch zwei weitere Überraschungen parat. Denn die Höhenverstellung erfolgt über eine Stellschraube, was den großen Vorteil mit sich bringt, dass auf dem Rost Grillgut liegen kann, ohne dass dadurch Probleme entstehen. Denn bei den einfachen Modellen, bei denen die Höhenverstellung über Stufen im Windschutz erfolgt, muss ein voll belegter Rost beim Umstecken genau ausbalanciert werden, sonst landen Schnitzel und Co schnell auf dem Boden. Darüber hinaus lässt sich der Rost zum Belegen oder Entnehmen des Grillguts praktischerweise zu Seite schwenken – auch dies eine große Erleichterung für den Grillmeister und die Grillmeisterin.

Riesige Fläche

Nicht zuletzt springt der Tepro allein schon durch seine außergewöhnlichen Maße buchstäblich ins Auge. Der Rost misst nämlich satte 76 Zentimeter im Durchmesser, er bietet also genug Platz für mindestens zehn Esser. Die Arbeitshöhe wiederum liegt zwischen 81 und 98 Zentimeter, was ebenfalls sehr angenehm ist. Zum Verstellen des Grills jedoch, etwa bei einem überraschenden Regenschauer, müssen mindestens zwei Personen kräftig anpacken. Der Grill wiegt nämlich rund 35 Kilogramm.

Fazit

Aufgrund seines hohen Eigengewichts wirft den Tepro natürlich so schnell nichts um. Aber auch Materialqualität und Verarbeitung müssen auf einem sehr hohem Niveau sein – das berichten jedenfalls Kunden. Hinsichtlich der Langlebigkeit muss man sich also ebenfalls keine Sorgen machen – was auf der anderen Seite aber auch erwartet werden kann. Denn immerhin belaufen sich die Anschaffungskosten auf rund 250 Euro (Amazon). Angesichts der Größe des Grills sowie der Komfortausstattung und auch der positiven Kundenbewertungen ist diese Summe höchstwahrscheinlich absolut gerechtfertigt. Deutlich kleiner, aber mit denselben Funktionen ausgestattet sind übrigens der Seaport von Tepro sowie der Tepro Lamont, die beide für rund einen Hunderter weniger zu haben sind.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • TEPRO 3131 Buffalo Gasgrill, Schwarz/Edelstahl (8700 Watt)

Kundenmeinungen (15) zu Tepro Cranford 1099

3,8 Sterne

15 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (53%)
4 Sterne
1 (7%)
3 Sterne
3 (20%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (13%)

3,8 Sterne

15 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Grills

Datenblatt zu Tepro Cranford 1099

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Standardgrill
Grillrost-Material Edelstahl
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Technische Daten
Grillfläche 4536 cm²

Weiterführende Informationen zum Thema Tepro Cranford 10 99 können Sie direkt beim Hersteller unter testritetepro.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: