Telefunken XH24D401V Test

(Fernseher)
  • keine Tests
19 Meinungen
Produktdaten:
  • Bildschirmgröße: 24"
  • Auflösung: HD ready
  • Twin-Tuner: Nein
  • Smart-TV: Ja
  • Anzahl HDMI: 2
  • TV-Aufnahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt XH24D401V

XH24D401V

Klein, smart und sogar mobil

Bei 60 Zentimetern Bildschirm-Diagonale reicht die HD-ready-Auflösung von 1366 x 768 Pixel locker aus, hat sich der Hersteller des Telefunken XH24D401V wohl gedacht. Stimmt, bei typischem Sehabstand und Content durchschnittlicher Güte wird es schwer, Unterschiede zur Bildqualität eines Full-HD-Fernsehers gleichen Formats zu entdecken. Aber sie sind da. Es ist der Mix an sonstigen Eigenschaften, der das Modell attraktiv macht. Obwohl es sehr günstig ist finden Kaufinteressenten vollwertige SmartTV-Funktionalitäten vor. Der optionale Internetzugang und eine entsprechende Bedienoberfläche erlauben es, diverse Online-Anwendungen zu nutzen. Etwa Filme und Serien aus dem Netz abzurufen. Klar, per digitalem Tuner kriegt man auch konventionelles Fernsehen rein. Via Kabelnetz, Satellit oder Antenne, DVB-T2 HD eingeschlossen. Zudem lässt sich der Apparat bei mobiler Verwendung über 12V-Bordnetze mit Energie versorgen.

Leichte Bildschärfe-Defizite, schlechte Akustik

Das verbaute Direct-LED-Panel hat einen vernünftigen Betrachtungswinkel und ist hell genug. Farben und Kontraste stellt es trotz des minimalen Schärfe-Defizits angenehm exakt dar. Deshalb kann sich die Bildverarbeitung auf einfache Störmuster-Korrekturen und „Mega Contrast“ konzentrieren. Letzteres sind simple Algorithmen für permanente Bildparameter-Anpassungen, welche beispielsweise die Schwarzwerte verbessern. Auch „Clear Motion Picture“ für eine flüssigere Wiedergabe von beweglichen Bildelementen ist am Start. Dabei erhöht sich die Bildwiederholfrequenz durch Interpolation auf 400 Hz. Ein bisschen lahmt das Betriebssystem, läuft von den Video-on-Demand-Services bis hin zu HbbTV aber recht stabil. Im Schnittstellen-Bereich ist die Verknüpfbarkeit mit Mobilgeräten per WLAN entscheidend und klappt gut, die HDMI- und USB-Ports sind neben Zugaben wie Scart- und VGA-Anschlüssen so unverzichtbar wie der CI+-Schacht. USB-Recording ist allerdings nicht gestattet, in dieser Klasse leider normal. Mit mageren 2 x 2,5 Watt RMS stößt das interne Sound-System klanglich schnell an seine Grenzen, externe Audio-Komponenten können helfen.

Bodenkampf der Niedrigpreise

Übers Spar-Display dürfen Erwerber bei einem Kurs von circa 190 Euro getrost hinwegsehen. Immerhin handelt es sich um einen der bezahlbarsten Fernseher unter jenen, mit denen Netflix und ähnliche Dienste ohne Zusatzgeräte gestreamt werden können. Auch die Eignung für den Einsatz in Fahrzeugen darf reizen. Der Dyon Live 24C ist sicher keine adäquate Konkurrenz. Er bietet kein Internet, für den Unterwegs-Strom sind die passenden Adapter selbst zu beschaffen. Vereinzelt ist er aber für lediglich rund 130 Euro zu erstehen und offeriert dennoch Full-HD-Schärfe.

Kundenmeinungen (19) zu Telefunken XH24D401V

19 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
11
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
5

Datenblatt zu Telefunken XH24D401V

3D fehlt
Anzahl HDMI 2
Anzahl USB 1
Audio-System Dolby Digital Plus
Audiorückkanal vorhanden
Auflösung HD ready
Ausgangsleistung 5 W
Bildfrequenz 400Hz
Bildschirmgröße 24"
Bluetooth fehlt
CI+ vorhanden
Curved fehlt
Dolby Vision fehlt
DVB-C vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
DVB-T2-HD vorhanden
Energieeffizienz A+
Features HEVC/H.265
Gestensteuerung fehlt
Gewicht 3,8 kg
HbbTV vorhanden
HDR10 fehlt
HDR10+ fehlt
Helligkeit 250 cd/m²
HLG fehlt
Internetbrowser vorhanden
LCD/LED vorhanden
Media-Player vorhanden
Media-Streaming vorhanden
OLED fehlt
Pay-TV vorhanden
Pixel 1366 x 768
Plasma fehlt
Schnittstellen USB, HDMI
Smart Remote fehlt
Smart-TV vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Sprachassistent fehlt
Subwoofer fehlt
TV-Aufnahme fehlt
Twin-Tuner fehlt
UHD Premium fehlt
UHD-Empfang fehlt
USB 3.0 fehlt
Vesa-Norm 75 x 75 mm
Weitere Schnittstellen SCART, Composite, VGA (D-Sub), mini-AV, digitaler Audioausgang (koaxial), Kopfhörer, 12V-Anschluss
WLAN vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 10114493

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen