• keine Tests
41 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 32"
Auflösung: Full HD
Twin-Tuner: Nein
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 2
TV-Aufnahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt XF32A201D

Telefunken XF32A201 D

Für wen eignet sich das Produkt?

Das Direct-LED-Panel des Telefunken XH32A201D wirkt dank der FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ungeheuer scharf. Zumal es um ein Diagonalen-Maß von nur 81 Zentimetern geht. Bei alltagstypischem Abstand vom Bildschirm und einer guten Video-Quelle - etwa dem eingebauten DVD-Player - glaubt man kaum, ein sehr bezahlbares Gerät der unteren Einstiegsklasse vor sich zu haben. Allerdings gilt das nur für die Darstellungsqualität, das betuliche Gehäuse-Design ernüchtert. Und erinnert deutlicher an das Konzept eines Zweit- oder Dritt-Apparates etwa für Gäste- und Kinderzimmer, für Küche oder Büro. Trotzdem hat der Hersteller einen Triple-Tuner für digitalen Kabel-, Satelliten- und Antennenempfang spendiert, inklusive DVB-T2 HD. Sogar Internet-Konnektivität und ein Betriebssystem für SmartTV-Anwendungen sind vorhanden.

Stärken und Schwächen

Außer in Schwarz gibt es das Modell auch in einer weißen Ausführung. Letztere sieht frischer aus, die helle Farbe entschärft die altbackene Optik. Wenig zu melden hat die Bildverarbeitung, ein paar simple Algorithmen beispielsweise zur Verringerung von Bildrauschen reichen hier sowieso. Immerhin wird die Bildwiederholrate zur Eindämmung von Bewegungsunschärfen auf 200 Hz interpoliert. Klar, das SmartTV-Betriebssystem ist instabil und zu kompliziert, der Datenschutz war drittrangig - doch dass es ganz doll flutscht erwartet auf diesem Niveau keiner. Entscheidend ist, dass sich Streaming-Dienste wie Netflix abrufen lassen. Andocken an das Internet klappt jedoch nur per Kabel-Netzwerk-Anschluss, ein WLAN-Modul war in der Kalkulation offenbar nicht mit drin. Ergänzend zu den HDMI- und USB-Ports für externe Zuspieler und die Wiedergabe von Speichermedien-Inhalten befinden sich auf der Rückseite Oldie-Schnittstellen wie SCART. Obwohl der Apparat nur sieben Kilogramm wiegt, beherbergt er ein Stereo-Audio-System, das sich mit einer Ausgangsleistung von 2 x 6 Watt RMS bescheiden muss.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Lediglich um die 280 Euro sind Amazon für den Bewegtbild- und Info-Lieferanten zu überlassen. Ein feines Angebot - die Bildqualität übertrifft jene ähnlich günstiger Kombinationen aus Fernsehgerät und DVD-Abspieler. Und obendrein erhält man ja noch die SmartTV-Funktionalität. Ist die DVD-Komponente verzichtbar? Dann empfiehlt sich der bildstärkere und stabiler laufende Sony Bravia KDL-32WD755 für rund 350 Euro.

Kundenmeinungen (41) zu Telefunken XF32A201D

41 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
21
4 Sterne
12
3 Sterne
4
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Telefunken XF32A201D

Audio-System Dolby Digital Plus
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixel 1920 x 1080
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 200 x 100 mm
Weitere Schnittstellen SCART, Composite Video, VGA, Digital-Ausgang (koaxial), Kopfhörer
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 32"
Auflösung Full HD
Curved fehlt
HDR10 fehlt
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Helligkeit 300 cd/m²
Bildfrequenz 200 Hz
Ton
Ausgangsleistung 12 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang fehlt
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN fehlt
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung fehlt
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 2
Anzahl USB 1
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
USB 3.0 fehlt
Bluetooth fehlt
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme fehlt
DVD-Laufwerk vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 6,95 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Telefunken XF32A 201D können Sie direkt beim Hersteller unter telefunken.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Grundig 28 GHB 5600Philips 32 PHS4131Grundig 55VLX8573 BPSamsung UE65 MU 7009Panasonic Viera TX40EXW734LG OLED 65B 7DSamsung UE 49 M5570Samsung UE43M5580AUXZGSamsung UE43KU6509Samsung UE75MU8009