TechniSat TechniPhone 4 im Test

(Smartphone mit austauschbarem Akku)
  • Sehr gut 1,2
  • 1 Test
8 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 4"
Auflösung Hauptkamera: 2 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 1200 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Test zu TechniSat TechniPhone 4

    • Tablet und Smartphone

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Seiten: 2

    1,2; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    „Mit dem TechniPhone 4 hat Technisat eine Punktlandung hingelegt: Es ist eines der günstigsten Dual-SIM-Smartphones, ist kompakt und verfügt über ein hervorragendes Display. Der Preis ist angesichts der Qualität ein echter Knaller.“  Mehr Details

zu TechniSat Techni Phone 4

  • TechniSat TechniPhone 4

    Wer ein leistungsstarkes Smartphone im kompakten Format sucht, der findet sein Glück im TechniPhone 4. ,...

  • TechniSat TechniPhone 4 Smartphone (10,1 cm (4 Zoll) IPS-Display, 1GHz Dual-

    TechniPhone 4, schwarz

  • TechniSat TechniPhone 4 Smartphone (10,1 cm (4 Zoll) IPS-Display, 1GHz Dual-

    TechniPhone 4, schwarz

Kundenmeinungen (8) zu TechniSat TechniPhone 4

8 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
3
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

TechniSat Techni Phone 4

Überflüssig wie ein Kropf

Bei den Tablets begann der Trend zuerst: Immer mehr eigentlich branchenfremde Unternehmen versuchten sich plötzlich an einem eigenen Gerät. Wer auch immer entfernt mit Elektronik zu tun hatte, begann plötzlich eine eigene kleine Produktreihe an Tablets zu verkaufen – in der Regel mit quasi identischer Technik, jeweils aus China eingekauft. Mittlerweile hat der Trend auch den Smartphone-Bereich erreicht, und immer mehr der vorgenannten Unternehmen stellen ihren Tablets nun noch ein, zwei Smartphones an die Seite.

Billig... und das ist auch schon alles

Dass ein Hersteller von digitaler Satelliten- und Fernsehtechnik wie TechniSat nur bedingt etwas von Smartphones versteht, äußert sich dann auch umgehend in der Ausstattung des – wahrlich äußerst kreativ benannten – TechniPhone 4. Man muss es leider so sagen, wie es ist: Das Gerät ist in der aktuellen Produktlandschaft so überflüssig wie ein Kropf. Das Mobiltelefon bietet rein gar nichts, was es besonders auszeichnen würde – vielleicht mal abgesehen vom wirklich niedrigen Preis von 116 Euro.

Langsame Hardware von gestern

Doch das kann kaum ein Argument sein. Zum einen gibt es mittlerweile viele brauchbare Geräte im Segment um zumindest 150 Euro. Zum anderen wird die Ausstattung irgendwann einfach dermaßen rudimentär, dass das Gerät im Alltag einfach nur noch nervt. Denn einen Dual-Core-Prozessor mit lediglich 1 GHz Taktrate und 512 Megabyte Arbeitsspeicher hat man in dieser Kombination schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen – und so ist auch nur das veraltete Android 4.2.2 Jelly Bean an Bord. Und selbst das kann bei dieser Hardware kaum rund laufen, Denksekunden sind garantiert.

Schwaches Display, kleiner Speicher

Natürlich kann man einfachere Ansprüche haben und solche Verzögerungen gar nicht als schlimm empfinden – weil einfach der Vergleich zu wirklich flüssig arbeitenden Geräten fehlt. Doch spätestens wenn eine App wieder ewig zum Laden benötigt oder gar abstürzt, weil sie nicht mehr die veraltete Android-Version unterstützt, dürfte den meisten die Geduld ausgehen. Darüber hinaus sind selbst im Einsteigerbereich magere 800 x 480 Pixel auf 4 Zoll Bilddiagonale nur noch selten anzutreffen. Der Preis mag das rechtfertigen, doch das ändert nichts am pixeligen Bild. Ähnlich mager sieht es beim nur 4 Gigabyte großen internen Speicher aus. Der wird vom Betriebssystem zu mehr als der Hälfte bereits blockiert, da bleibt wenig Platz für Apps. Auch, dass das Gerät zwei SIM-Karten aufnimmt, rettet es nicht wirklich. Dual-SIM-Handys gibt es mittlerweile auch schon wie Sand am Meer...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu TechniSat TechniPhone 4

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 4"
Displayauflösung (px) 800 x 480 (5:3 / WVGA)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1200 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 106 g
Ausstattung
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema TechniSat Techni Phone 4 können Sie direkt beim Hersteller unter technisat.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen