• keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 55"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Nein
Anzahl HDMI: 2
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt F55S3805

TCL-Digital F55S3805

Für wen eignet sich das Produkt?

Ist ein Flachbildfernseher gefragt, der in Kombination mit einem USB-Speicher zum TV-Recorder mutiert, sollten Sie einen Bogen um den TCL F55S3805 machen: Zwar bringt das Gerät eingebaute Tuner für Antenne, Kabel und Satellit sowie eine USB-Buchse für Speichersticks und Festplatten mit, allerdings eignen sich externe Speicher ausschließlich zur Multimedia-Wiedergabe, nicht zur Aufnehme der TV-Signale. Auch sonst ist die Ausstattung eher überschaubar. So bleiben Netzwerk- und Internetfunktionen außen vor.

Stärken und Schwächen

Wer Wert auf YouTube-Videos oder das Angebot von Netflix legt, muss sich mit einer externen Lösung behelfen, etwa mit einem Android-Stick. Eben jener wird, wie auch Blu-ray-Player und andere Geräte, über zwei HDMI-Eingänge angeschlossen, hier hätte ein dritter oder gar vierter Eingang sicher nicht geschadet. Für ältere Geräte ohne HDMI-Ausgang gibt es einen Komponenten- und einen Scart-Eingang, während VGA und Composite-Video fehlen. Über die beiden USB-Buchsen lassen sich „Videos bis 1080p“ (AVI, MP4, MPG, TS) samt vorhandener Untertitel sowie MP3-Audio-Dateien abspielen. Von Fotos ist im Datenblatt keine Rede, theoretisch sollte die Bildwiedergabe aber klappen. Fernsehsender im Standard DVB-T (Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S2 (Satellit) empfängt der 50-Zöller ohne separaten TV-Receiver, wobei ein Tuner für das neue HD-Antennenfernsehen DVB-T2, das in Deutschland Anfang 2017 flächendeckend startet, leider fehlt. Im Jahr 2019 werden Antennennutzer also einen TV-Receiver nachrüsten müssen, dann endet die Ausstrahlung im aktuellen Standard DVB-T. Am Display gibt es, zumindest auf dem Papier, wenig zu kritisieren: Es zeigt 1920 x 1080 Pixel auf 140 Zentimetern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem prallen Feature-Paket punktet der 50-Zöller nicht, dafür bleibt er bezahlbar: Amazon verlangt knapp 420 Euro, was man – bezogen auf die gebotene Leistung – wohl als fair bezeichnen darf. Dafür spricht auch der erste Erfahrungsbericht, in dem Verarbeitung, Design und Bildqualität gelobt und nur mit der Sendersortierung gehadert wird. Wer mit der Ausstattung soweit zufrieden ist, allerdings nicht auf Smart-TV-Extras verzichten will und 30 Euro mehr einplanen kann, sollte einen Blick zum TCL F55S4805S riskieren.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • TCL 55P816 LED-Fernseher (139,7 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Android TV, Smart-TV)

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu TCL F55S3805

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 200 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 2
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Telefunken D40F287A3CWPanasonic Viera TX-32-DSW504Panasonic Viera TX-58DXW-784Telefunken XF48B400Grundig 32 GFB 6621Grundig 55 GFB 6621LG 49UH6109LG 65UH6159Hisense H65M5500LG 43UH6109