Suzuki Kizashi [09] Test

(Auto)
Kizashi [09] Produktbild
Befriedigend
2,6
33 Tests
Produktdaten:
  • Typ: Mittelklasse
  • Antriebsprinzip: Benzinmotor
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Leistung in PS: 178
  • Manuelle Schaltung: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]
  • Kizashi 2.4 4x4 CVT (131 kW) [09]
  • Kizashi 2.4 4x4 CVT GL Top (131 kW) [09]
  • Kizashi 2.4 4x4 CVT Sport (131 kW) [09]
  • Kizashi 2.4 Sport (131 kW) [09]

Alle Tests (33) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (2,6)

  • Ausgabe: 14
    Erschienen: 04/2012
    8 Produkte im Test
    Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „Gefällige Limousine. Grosszügige Platzverhältnisse, gutes Fahrwerk, gute Verarbeitung. Mässige Fahrleistungen. Vollausstattung.“

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 05/2011
    Seiten: 2
    Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „Mit dem Kizashi Sport will Suzuki vor allem jüngere Käufer ansprechen. Das könnte schwierig werden, auch wenn die Optik ansprechend, die Handschaltung präzis und die Serienausstattung fast komplett ist. Es fehlt einfach an Fahrdynamik.“

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 03/2011
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x4 CVT Sport (131 kW) [09]

    „Plus: Präzises Fahrwerk, Allrad, viel Ausstattung.
    Minus: Durstiger Motor, träge Automatik.“

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 12/2010
    4 Produkte im Test

    Note:2,3

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „Kleinwagen-Spezialist Suzuki hat auf Anhieb eine attraktive Limousine auf die Räder gestellt, die mit einer Top-Ausstattung punktet.“

  • Ausgabe: 11
    Erschienen: 11/2010
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „Stärken: Sehr gute Ausstattung. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfache Bedienung. Gute Verarbeitung.
    Schwächen: Motor erfüllt die Erwartungen nicht. Kofferraumscharniere drücken aufs Gepäck. Wenig Kopffreiheit.“

  • Ausgabe: 23
    Erschienen: 10/2010
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „... Die Passagiere sollten flotte Fortbewegung mögen, denn darauf wurde das straff abgestimmte Mittelklassemodell getrimmt. Der verbliebene Komfort reicht jedoch selbst für Langstrecken, einzig die 18-Zoll-Räder rollen etwas steif ab. ...“

  • Ausgabe: 27
    Erschienen: 07/2013
    Mehr Details

    Zuverlässigkeitswertung: 4

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „Der Kizashi ist ein Original, das sich mit der dynamischen Optik nicht verstecken muss. Sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Dass der Testwagen in der Zuverlässigkeitsliste so weit hinten landet, geht zu Lasten der Tankanzeige (ärgerlich) und der schwachen Kupplung. Ohne diese Ausfälle hätte er eine 2+ bekommen. Zweifellos lernt Neuling Suzuki in der Mittelklasse noch dazu.“

  • Ausgabe: 2
    Erschienen: 01/2012
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x4 CVT (131 kW) [09]

    „Der auf den ersten Blick teuer erscheinende Allrad-Kizashi ist in Wahrheit ein komplett ausgestattetes Sonderangebot. Aber mit nur einem Benzinmotor und der nicht abbestellbaren Automatik gibt es zu wenig Auswahl.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 10/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „Das Fahrwerk gibt sich sportlich, ohne dass selbst auf dem Knüppeldamm eine Steißbeinfolter droht. Der sportlichen Gesamtnote hinkt etwas der Eindruck am Steuer hinterher. Erst bei höheren Geschwindigkeit wird das Lenkrad spürbar fester. In Kurven zeigt sich Kizashi auch bei hastigen Lenkbefehlen sehr souverän. Seine verlässliche Spurtreue zu ist zu loben, ebenso wie sein Verzögerungsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten. Die Sechsgangschaltung gleitet gut durch die Schaltgassen ...“

  • Ausgabe: 26
    Erschienen: 07/2011
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „Plus: Preis/Leistung; Reichhaltige Ausstattung; Verarbeitungsqualität.
    Minus: Sicht nach hinten; Motorelastizität.“

  • Ausgabe: 18
    Erschienen: 05/2011
    13 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 Sport (131 kW) [09]

    „... Im Testalltag spaltet der Kizashi die Gemüter. Die einen mäkeln über die gefühllose Lenkung, die harte Federung und das umständliche Navi-Radio, die anderen sind wahre Kizashi-Fans. Mal sehen, wie das ausgeht.“

  • Ausgabe: 5-6/2011
    Erschienen: 04/2011
    Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x4 CVT (131 kW) [09]

    „Der Suzuki Kizashi mit stufenloser Automatik und Allradantrieb ist in seiner Klasse ein konkurrenzlos günstiges Angebot, auch in Anbetracht seiner kompletten Ausstattung. Wir können ihn vor allem Leuten empfehlen, die keinen gesteigerten Wert auf rasantes Vorankommen legen, sondern eher Gefallen am bequemen Reisen finden. Vor allem der 4x4-Antrieb, der nur bei Bedarf aktiv wird, ist ein wesentlicher Vorteil dieser Kizashi-Version.“

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 03/2011
    Produkt: Platz 2 von 2

    2- (497 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

    „... Der Kizashi steckt Fahrbahnschäden feinfühliger weg, arbeitet bei schnellen Schlenkern aber stärker in den weicher ausgelegten Federn. Dennoch kommen Sportfahrer auf ihre Kosten, denn Suzuki hat den Schleuderwächter ESP nicht als Spaßkiller ausgelegt. Die Elektronik lässt dem Japaner im Grenzbereich eine lange Leine. Bei Gaslupfern dreht sich das Heck sanft ein und ‚hilft‘ um die Kurve. ...“

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 03/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kizashi 2.4 4x4 CVT (131 kW) [09]

    „Der Kizashi ist eine günstige Alternative für all jene, die Allradantrieb brauchen, aber eben keinen SUV wollen.“

  • Ausgabe: 2
    Erschienen: 02/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: Preis/Ausstattung, gute Verarbeitung, agiles Fahrverhalten.
    Minus: hoher Verbrauch, Motor wenig elastisch, synthetische Lenkung.“

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Suzuki Kizashi Sport 4x4 Automatik Limousine (131 kW)

    Zustand: gut, Klimaautomatik 2 - fach, Schiebe - Hebedach - Glas, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Knieairbag Fahrerseite, ,...

  • Suzuki Kizashi 2.4 4x2 Sport, 1.Hand, Leder, Navi, Xenon Limousine (131 kW)

    * 1. Hand * lückenloses Suzuki Scheckheft, letzter Kundendienst bei 92Tkm 12 / 2017 * Airbag Beifahrerseite abschaltbar, ,...

Einschätzung unserer Autoren

Kizashi 2.4 4x2 6-Gang manuell Sport (131 kW) [09]

Reichlich Verbesserungsbedarf

Der Suzuki Kizashi Sport 2.4 ist nach wie vor ein seltenes Auto auf unseren Straßen. Das Ergebnis des 100.000-Kilometer-Tests der „Auto Bild“ lässt Zweifel aufkommen, ob sich daran in näher Zukunft etwas ändern wird, denn der Mittelklasse-Japaner enttäuschte in vielerlei Hinsicht.

Mäßige Verarbeitung, kurze Sitzflächen, Pannen

Für eine Fahrt im Kizashi Sport 2.4 fällt nicht unbedingt Vergnügungssteuer an. Die „Auto Bild“ beklagte unbequeme Vordersitze, knarzendes Interieur und eine schlechte Geräuschdämmung. Zweimal blieb der Testwagen liegen, weil die Tanknadel zu hohe Werte anzeigte. Der Fehler soll bei neuen Modellen behoben sein. Damit nicht genug, ein Kupplungs-Defekt legte den Suzuki auf freier Strecke abermals lahm.

Hubraumstarker Benziner

Auch im Normalbetrieb kam wenig Freude auf. Der Geradeauslauf ist mäßig bis schlecht, und die synthetische Lenkung trägt nichts zur Besserung dieses Mangels bei. Hinzu kommt ein hart gefedertes Fahrwerk. Doch nicht alles ist schlecht am Kizashi Sport 2.4. Der Motor ist ein Vierzylinder mit einem großzügigen Hubraum von 2,4 Litern, der sich ohne Turbolader gegen den allgemeinen Downsizing-Trend stemmt. Er leistet stramme 178 PS (131 kW) und bringt es mit manuellem 6-Gang-Getriebe auf 215 Stundenkilometer (Werksangabe) sowie auf einen Beschleunigungswert von 8,6 Sekunden bis zum Errreichen der Tempo-100-Marke. Ein Testverbrauch von 8,5 Litern ist jedoch zu hoch. Das Stufenheck-Design der Limousine ist sicher Geschmackssache, kann aber als gelungen betrachet werden. Wegen der genannten Ausfälle erhält der Suzuki aber nur die Note 4- in der Zuverlässigkeitswertung der „Auto Bild“ (Ausgabe 27/2013). Suzuki hat seit dem Erscheinen des Kizashi Sport 2.4 zwar nachgebessert, doch der rund 29.000 EUR Fronttriebler, der auch in einer Allradvariante erhältlich ist, kann trotzdem nur mit Einschränkungen empfohlen werden.

Datenblatt zu Suzuki Kizashi [09]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,8
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 2393 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 215
Karosserie Limousine
Leistung in kW 131
Leistung in PS 178
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
Typ Mittelklasse
Verbrauch (l/100 km) 7,9

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Volles Package für die neue Größe FREIE FAHRT 1/2011 - ‚Ein Zeichen dafür, dass etwas Großes bevorsteht‘ – das heißt ‚Kizashi‘ im Japanischen. So weit die Denkrichtung bei Suzuki, was die neue gleichnamige Sportlimousine angeht. ... …weiterlesen


Die Kunst der Linienführung Automobil Revue 14/2012 - Dafür sind die Box zwischen den Sitzen und das Handschuhfach ausreichend gross dimensioniert. BEQUEM REISEN Leder mit elektrischer Betätigung und Massagefunktion ist ab Ausstattung Sport Chic Serie, die im Testwagen verbauten hochwertigen «Club»-Lederpolster im Uhrenarmband-Design kosten beim Sport Chic Fr. 2000.- Aufpreis, sind sehr bequem und bieten eine gute seitliche Abstützung. Eine optimale Sitzposition ist für Fahrer aller Grössen schnell gefunden. …weiterlesen


Kompakt und komplett auto-ILLUSTRIERTE 6/2011 - Der Kizashi Sport überzeugt mit Ausstattung und Handschaltung. Nur zum richtigen Temperamentsbolzen reicht es noch nicht ganz. …weiterlesen


Kennen Sie den? Auto Bild allrad 2/2012 - Das Spitzenmodell von Suzuki ist ein Allrad-Pkw mit sportlichem 2.4-Benziner und stufenloser Automatik. …weiterlesen


Suzuki will die Mittelklasse erobern Automobil Revue 26/2011 - AUFSTEIGER: Gegenüber dem 4x4 mit CVT-Getriebe haben wir mit der Version Sport mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb merkliche Unterschiede festgestellt. …weiterlesen


Automatik nur mit Allrad AUTOStraßenverkehr 7/2011 - Mit SERIENMÄSSIGER VOLLAUSSTATTUNG soll der Kizashi beeindrucken. …weiterlesen


Der Herausforderer auto-ILLUSTRIERTE 7/2010 - SUZUKI KIZASHI 2.4 GL TOP 4x4: Design ist zentral. Hat die elegante Limousine das Zeug zum grossen Wurf? Viel Auto fürs Geld bieten ist Programm. Gelingt es Suzuki, ein neues Segment zu erobern? Wir suchten eiskalt nach Stärken und Schwächen. Der finale Report. …weiterlesen


Die Anti-Limousine AUTOStraßenverkehr 25/2010 - Suzukis Topmodell präsentiert sich BETONT DYNAMISCH UND BETONT VOLL AUSGESTATTET - Eigenschaften, die bei preiswerten Stufenheck-Limousinen eher selten zu finden sind. …weiterlesen


Schluss mit der Langeweile Auto Bild 40/2010 - 178 PS und Vollausstattung für 26990 Euro - der Suzuki Kizashi überrascht. …weiterlesen


Entscheidungshilfe AUTOStraßenverkehr 23/2010 - Suzuki schickt den neuen KIZASHI MIT VOLLAUSSTATTUNG in die Mittelklasse. …weiterlesen


Versuch, kaum Irrtum Autorevue 12/2010 - Suzuki wagt einen Schritt in die obere Mittelklasse hinein und kommt naturgemäß über die Preis-Leistungs-Schiene: Ledersitze serienmäßig, also so was! …weiterlesen


Suzuki macht einen auf Groß FIRMENAUTO 12/2010 - Aufbruch in neue Regionen: Mit dem Kizashi wagt sich Kleinwagenspezialist Suzuki in die hart umkämpfte Mittelklasse und wirbt dort um Firmenwagenfahrer. …weiterlesen


Volles Haus autokauf Winter 2010 - Suzuki feiert seinen Einstand in der Mittelklasse auf traditionelle japanische Art: Den Kizashi gibt es nur in Vollausstattung. …weiterlesen


Neue Größe Auto News 11-12/2010 - Mit dem Kizashi geht der Ober-Suzuki an den Start. …weiterlesen


Down on the Street auto-ILLUSTRIERTE 5/2010 - SUZUKI KIZASHI 2.4 4X4: Die Japaner verkünden Grossartiges und wollen Strassenmodelle fördern. Das Initial setzt schon mal dieses. …weiterlesen