LFW12C Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Kon­den­sent­feuch­ter
Display: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt LFW12C

LFW12C

Für wen eignet sich das Produkt?

Aus nässegeplagten Räumen wie Badezimmer oder Waschküche soll der Stiebel Eltron LFW 12 C problemlos überschüssige Luftfeuchte ziehen können und nimmt dabei auch noch erstaunlich wenig Platz weg. Mit seinen Maßen von 49 x 42 x 15 Zentimetern (Breite auf Höhe auf Tiefe) ist er sogar zur Wandmontage geeignet, Wand und Halterung sollten dem Leergewicht von elf Kilogramm allerdings gewachsen sein und auch bei einem vollen Tank nicht nachgeben.

Stärken und Schwächen

3,5 Liter fasst dieser und muss bei optimaler Ausbeute etwa alle sechs bis sieben Stunden geleert werden. Die Entfeuchterleistung liegt nämlich mit maximal 0,5 Litern pro Stunde recht hoch für das kleine Kraftpaket und steckt dadurch sogar Standgeräte wie den Comedes Luftentfeuchter LTR 100 in die Tasche. Am besten kommt der LFW 12 C mit Arbeitsbedingungen von 32 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchte von 80 Prozent zurecht, mehr als 35 und weniger als 10 Grad Ceslius sollten ihm aber nicht zugemutet werden. Die Bedienung erfolgt laut Hersteller intuitiv über die Knöpfe unter dem Display. Dort lässt sich zu jeder Zeit die aktuelle Temperatur und Luftfeuchte ablesen sowie die gewünschte Luftfeuchte einstellen. Ein wenig schlucken wird der umweltbewusste Kunde beim verwendeten Kältemittel, denn hier setzt Stiebel Eltron auf R134a, ein Mittel, das bis 2011 in der EU auch für Fahrzeug-Klimaanlagen zugelassen war. Da die Treibhauswirkung rund 1430 mal höher ist als bei Kohlendioxid, darf es inzwischen bei Neuwagen nicht mehr verwendet werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch bei der Aufwandshöhe dürfte der ein oder andere Interessent erst einmal ungläubig blinzeln, immerhin schlägt der Entfeuchter mit knapp 427 Euro auf Amazon zu Buche. Bei solch einer Investition könnten begeisterte Nutzerstimmen den letzten Impuls zum Erwerb geben, doch bisher sind leider keine Bewertungen oder Prüfungen durch unabhängige Institute aufzufinden. Da bleibt wohl nur, sich auf das Können eines deutschen Fachhändlers zu verlassen und sich selbst ein Bild zu machen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Stiebel Eltron LF 21 Luftentfeuchter 80 m² 300 W 0.88 l/h Blau Blau

    Überall, wo die Luftfeuchtigkeit im Haus zu hoch ist, lässt sich der Luftentfeuchter LF 21 durch einen robusten ,...

Kundenmeinung (1) zu Stiebel Eltron LFW12C

1 Meinung
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Stiebel Eltron LFW12C

Ausstattung Display
Technische Eigenschaften
Typ Kondensentfeuchter
Max. Leistung 190 W
Kapazität Wassertank 3,5 l
Abmessungen (H x B x T) 42 x 49 x 15 cm
Reichweite
Luftmenge 160 m³/h
Entfeuchten
Entfeuchtungsleistung (32°C / 80% LF) 12 l/Tag
Ausstattung
Abschaltautomatik fehlt
Display vorhanden
Timer fehlt
Steuerung & Bedienung
Fernbedienung fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Stiebel Eltron LFW12 C können Sie direkt beim Hersteller unter stiebel-eltron.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Beurer LE 70Einhell LE30De Longhi DES 16EMidea Comfee MD-20Suntec DryFix 10 EQTristar AC-5488Einhell NLE 20 EThoMar Air Dry CupTrotec TTK 53 EAktobis WDH-930EEH