Ø Gut (2,1)

Keine Tests

(35)

Ø Teilnote 2,1

Produktdaten:
Typ: Kon­den­sent­feuch­ter
Display: Ja
Abschaltautomatik: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

LE30

Dauerbetrieb auch bei niederen Temperaturen

Der LE 30 Luftentfeuchter von Stahlmann kann bei Temperaturen ab fünf Grad Celsius eingesetzt werden. Um auch bei diesen niederen Temperaturen dauerhaft die geforderte Trockenleistung zu erreichen, ist der LE30 mit einem Vereisungsschutz ausgestattet. Bei Bedarf taut er seine Kühllamellen selbsttätig ab.

Merkt sich Einstellungen bei Stromausfall

Der elektronische Hygrostat überwacht die Einhaltung des voreingestellten Feuchtewerts in einem Bereich zwischen 30 und 90 Prozent relativer Luftfeuchte. Der Temperaturbereich liegt zwischen 5 und 32 Grad Celsius. Auch ein Stromausfall, mit dem bei Wasserschäden ebenso wie in Sanierungsobjekten oder Neubauten gerechnet werden muss, kann dem Betrieb des Stahlmann nichts anhaben. Er ist mit einer Memory-Funktion ausgestattet und arbeitet mit den identischen Einstellungen wie vor der Unterbrechung weiter. Laut Hersteller ist er zuverlässig in Wohnräumen bis zu einer Grundfläche von 40 Quadratmeter einsetzbar. Pro Stunde wälzt der Entfeuchter maximal 300 Kubikmeter Luft um und entzieht ihr dabei bis zu 30 Liter Wasser pro Tag.

Bei Bedarf stapelbar
Der Raumentfeuchter ist mit einer Grundfläche von etwa 45 mal 32 Zentimeter und einer Höhe von knapp 84 Zentimeter nicht klein. Um den Platzbedarf dennoch in Grenzen zu halten, können mehrere Geräte sowohl zur Einlagerung als auch im Betrieb gestapelt werden. Die Leistungsaufnahme beträgt 730 Watt, zum Anschluss ist eine 230 Volt Niederspannungsversorgung notwendig. Die maximale Füllmenge des Kondensatbehälters beträgt 5,8 Liter. Nach deren Erreichen stellt der Entfeuchter den Betrieb automatisch ein. Alternativ kann das Kondenswassers aber auch über einen Schlauchanschluss permanent abgeleitet werden.

Option für mittelgroße Räume

Der LE 30 spielt vor allem dann seine Stärken aus, wenn es um die kontinuierliche Luftentfeuchtung von mittelgroßen Räumen geht und der Wartungsaufwand gering gehalten werden soll. Mit aktuell etwas unter 400 EUR auf Amazon ist er zwar kein Schnäppchen. Bedenkt man jedoch die möglichen Folgekosten eines Wasserschadens oder zu feuchter Wände bei einer Sanierung oder im Neubau, relativiert sich der Anschaffungsaufwand schnell. Er ist für den privaten Bauherren ebenso eine Option wie für Betroffene eines Wasserschadens und den Bauprofi. Die Nutzer auf Amazon sind von dem Raumentfeuchter ganz überwiegend angetan. Neun von zehn Käufern bewerten mit vier bis fünf der maximal möglichen fünf Sterne. Die Entfeuchterleistung wird ebenso gelobt wie die gute Qualität und die Handlingeigenschaften.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • STAHLMANN Luftentfeuchter Bautrockner LE60 PROFI-Maschine max. 60L / 24h

    Gewicht: 30kg / Größe: 452 x 322 x 835 mm / Schutzart: IP X0 / Große Räder (Durchmesser: ca. 25cm) / ,...

Kundenmeinungen (35) zu Stahlmann LE30

35 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
29
4 Sterne
3
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Stahlmann LE30

Ausstattung
  • Display
  • Abschaltautomatik
Technische Eigenschaften
Typ Kondensentfeuchter
Max. Leistung 730 W
Kapazität Wassertank 5,8 l
Abmessungen (H x B x T) 507 x 322 x 507 mm
Reichweite
Luftmenge 300 m³/h
Entfeuchten
Entfeuchtungsleistung (30°C / 80% LF) 30 l/Tag
Ausstattung
Abschaltautomatik vorhanden
Display vorhanden
Timer fehlt
Steuerung & Bedienung
Fernbedienung fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Atika ALE 500Trotec TTK70 EDe Longhi DES14DeLonghi DEX16De Longhi DEX 14DeLonghi DDS 30 CombiDe Longhi Compact DDS 20Trotec TTK 75 ECOStadler Form AlbertSteba LE 100