• ohne Endnote
  • 0 Tests
146 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Funk­tio­nen: Wecker, Smart­phone-​Benach­rich­ti­gun­gen, Uhr­zeit, Vibra­ti­ons­alarm, Schlaf­ana­lyse, Kalo­ri­en­ver­brauch, Distanz­mes­sung
Sen­so­ren: UV-​Sen­sor, Schritt­zäh­ler, Beschleu­ni­gungs­sen­sor
Typ: Arm­band
Gerä­te­schutz: Spritz­was­ser­schutz
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Q-Band X

Simp­ler Tra­cker, der ohne Puls­mes­sung und Was­ser­dich­tig­keit aus­kom­men muss

Stärken
  1. sehr leicht
  2. übersichtliches OLED-Display
  3. lange Akkulaufzeit
Schwächen
  1. ohne integrierte Pulsmessung
  2. nicht zum Schwimmen geeignet

SportPlus hat mit dem Activity Tracker Q-Band X eine leicht verbesserte, aber immer noch simple Sportbegleitung am Handgelenk, die sich vor allem an jene richtet, die keinen großen Wert auf hohe Genauigkeit legen, aber gerne smarte Funktionen nutzen wollen. Denn der Q-Band X zeigt auf einem besser organisierten OLED-Display nicht nur Fitness-Daten, sondern auch eingehende Nachrichten oder Kalendereinträge und Erinnerungen an. Aufgrund der Dichtigkeit gemäß IPX7 kann man den Tracker auch unter der Dusche verwenden, allerdings ist er nicht explizit wasserdicht. Zum Schwimmen eignet sich der SportPlus also nicht.

Weitere Einschätzung
SportPlus SP-AT-BLE-20

Kom­pa­ti­bel mit iPhone und Android

Der SportPlus Activity Tracker Q-Band X ist kompatibel mit iPhones ab der Generation 4S und Android-Smartphones ab der Version 4.3. Vom Android-Handy lassen sich mit Hilfe der App i-gotU Sports Daten wie Distanz, Trainingszeit und Geschwindigkeit an den Tracker übertragen.

SMS-Benachrichtigung auf dem Aktivitätstracker

Außerdem benachrichtigt das Armband den Nutzer über eingehende Anrufe, Kurznachrichten, im Smartphone gespeicherte Termine, E-Mails und Neuigkeiten bei Social Apps wie etwa WhatsApp oder Facebook. Zusätzlich kann der Aktivitätstracker auch als Wecker eingesetzt werden, er weckt mit einer geräuschlosen Vibrationsfunktion. Das zweizeilige OLED-Display zeigt zum Beispiel Daten wie die gegangenen Schritte und die dabei verbrannten Kalorien an. Zudem gibt es eine Aktivitäts- und Bewegungserinnerung.

Aktivitätstracker schützt vor Sonnenbrand

Indem das Gerät den UV-Index anzeigt, warnt es seinen Nutzer sogar vor einem möglichen Sonnenbrand. Das Gehäuse ist wasserfest. Laut Hersteller kann das Armband daher auch problemlos unter der Dusche getragen werden. Um es an die jeweilige Stimmung oder das Outfit anzupassen, lässt sich das Armband austauschen. Das hautfreundliche Kunststoffband gehört in drei verschiedenen Farben zum Lieferumfang. Der Lithium Polymer-Akku hält, je nach Nutzung, bis zu vier Wochen und lässt sich den Angaben des Herstellers zufolge schnell und unkompliziert wieder aufladen. Zum Lieferumfang gehört auch ein USB-Ladekabel.

Aktivität im Überblick

Ein Aktivitätstracker wie das folgende Gerät eignet sich für Einsteiger, die sich erst einmal einen Überblick über ihr tägliches Aktivitätsniveau verschaffen möchten. Doch auch bereits gut trainierte Menschen können von der Verwendung eines solchen Geräts profitieren, insbesondere wenn es sich, wie in diesem Fall, mit dem Smartphone verbinden lässt. Mit Anschaffungskosten von knapp 70 EUR beim Kauf via Amazon liegt das Gerät im oberen Mittelfeld. Die Kundenzufriedenheit mit dem Armband ist hoch. Nutzer äußern sich zum Beispiel positiv darüber, dass das Armband nicht nur lang genug ist, um auch um kräftige Arme zu passen, sondern darüber hinaus in kleinen Schritten eingestellt werden kann, sodass eine optimale Passform gewährleistet ist. Mit der Bedienungsanleitung sind manche Kunden nicht so zufrieden, sie beschreiben die Bedienung jedoch ohnehin als recht intuitiv. Vereinzelte kritische Stimmen bemängeln Funktionsstörungen und eine schlechte Qualität der Verarbeitung.

Kundenmeinungen (146) zu SportPlus Q-Band X

3,2 Sterne

146 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
54 (37%)
4 Sterne
13 (9%)
3 Sterne
22 (15%)
2 Sterne
19 (13%)
1 Stern
38 (26%)

3,2 Sterne

146 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu SportPlus Q-Band X

Training & Motivation
  • Teilen der Ergebnisse
  • Bewegungserinnerung
Laufzeit Akku 28 Tage
Tracking
Funktionen
  • Distanzmessung
  • Kalorienverbrauch
  • Schlafanalyse
  • Vibrationsalarm
  • Uhrzeit
  • Smartphone-Benachrichtigungen
  • Wecker
Sensoren
  • Beschleunigungssensor
  • Schrittzähler
  • UV-Sensor
Bauform
Typ Armband
Stromversorgung Fest verbauter Akku
Geräteschutz Spritzwasserschutz
Kompatibilität
Kompatibel mit
  • Android
  • iOS
Schnittstellen Bluetooth

Weiterführende Informationen zum Thema SportPlus SP-AT-BLE-20 können Sie direkt beim Hersteller unter sportplus.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: