• ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

SoundGraph FingerVU 706 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Oktober 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wer neben der eigentlichen Arbeit auf einem zweiten Display durch News stöbert, ein schickes Webradio möchte, oder durch YouTube-Videos surfen will, ist beim FingerVU 706 sehr gut beraten. Für den HTPC-Einsatz liefert die mitgelieferte Software noch zu wenig Möglichkeiten. Projekte wie YATSE zeigen aber, welches Potenzial in solchen externen Touchscreens steckt. ...“

Einschätzung unserer Autoren

SoundGraph Finger VU 706

Tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­tio­nen des Zusatz­mo­ni­tors

finger3In technischer Hinsicht ähnelt der FingerVu 706 des koreanischen Unternehmens SoundGraph im Wesentlichen den anderen Zusatzmonitoren mit 7 Zoll, also etwa den Mimo-Bildschirmen von Nanovision (Mimo 710, Mimo 730), dem Buffalo FTD71USB, dem D-Link SideStage oder dem Samsung SyncMaster U70.

Mit einer gravierenden Ausnahme: Der FingerVU 706 ist bereits state of the art und besitzt eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Diese löst, wie die Analysten einhellig vorhersagen, im Laufe des Jahres 2010, spätestens aber Anfang 2011, mehr oder weniger die Kaltkathodenröhren auch im Monitor-Markt ab. Die Qualität der Bilddarstellung dürfte demnach die der erwähnten Konkurrenten spürbar übertreffen, insbesondere was die differenzierte Wiedergabe von Schwarz/Weiß/Grau und die Farbdarstellung betrifft.

Die Auflösung hingegen (800 x 480 Bildpunkte), der Kontrast (400:1) sowie die Helligkeit (350 cd/m²) sind nahezu mit den Werten der Mitkonkurrenten identisch. Beim Panel handelt es sich ebenfalls um ein TN-Modell, wobei die Reaktionszeit mit 25 Millisekunden recht langsam ist (oder von SoundGraph ehrlich angegeben wurde), weswegen man den FingerVU 706 nicht unbedingt dazu benützen sollte, ein rasantes Spiel zu spielen – mal abgesehen davon, dass er nur über USB mit Bildsignalen gefüttert werden kann.

Lieferbar ist der FingerVU 706 in den Gehäusefarben Schwarz oder Weiß, und dem Lieferumfang liegt erfreulicherweise sogar noch eine Fernbedienung bei, über die sich der Zusatzmonitor bis zu einer maximalen Entfernung von zehn Metern bequem vom Sofa aus steuern lässt.

SoundGraph Finger VU 706-w

Zusatz­mo­ni­tor mit Touch­s­creen – genial

finger2Das koreanische Unternehmen SoundGraph hat einen genialen Zusatzmonitor für Notebooks vorgestellt, der vollständig mit den Fingern bedient werden kann. Der mit dem sprechenden Namen FingerVU 706 versehenen Bildschirm hat, wie die meisten kleinen Beistellmonitore, eine Größe von 7 Zoll, besitzt im Gegensatz zu diesen aber einen Touchscreen. Die Handhabung fällt dementsprechend sehr einfach und komfortabel aus, weil dank des separaten Interface nicht extra die Maus oder Tastatur bemüht werden muss, um eine andere Anwendung auf dem Beistelldisplay zu starten oder zu bedienen.

finger media und widgetsAuf dem FingerVU 706 lassen sich allerlei Anwendungen ausführen, die man bei der Arbeit auf dem Notebook-Display nicht brauchen kann, weil sie Platz wegnehmen, auf die man aber auch nicht unbedingt gerne verzichtet – also Musik hören, Videos (nicht nur von Youtube) schauen, oder die aus dem Web zugespielten Nachrichten im Auge behalten, mit seinen Mitmenschen digital kommunizieren und so weiter – im Grunde genommen hat der Anwender einen zweiten kleinen „PC“ neben dem Notebook zur Verfügung, da der FingerVU436 mit eigenen Media-Modulen und Widgets ausgestattet ist. Weitere Module, etwa für Internetradios, Informationssuche im Netz oder eine Bildersuche sollen folgen.

Klasse, kann man da nur sagen, und auch hinsichtlich der Preisgestaltung ist und der Monitor sofort sehr sympatisch. Denn der FingerVU 706 geht (in Korea zumindest) für umgerechnet 122 Euro in den Handel. Und wer sich nun 6 Minuten und 29 Sekunden Zeit nimmt für das Video, erhält eine Live-Demo darüber, was man mit dem Zusatzmonitor und seinen Fingern so alles anstellen kann. Wir können nur sagen: Hoffentlich kommt der kleine Touch-Monitor auch bald zu uns.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu SoundGraph FingerVU 706

Fernbedienung vorhanden
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 7"
Paneltechnologie TNinfo
Touchscreen vorhanden
LED-Backlight vorhanden
Ausstattung
Weitere Anschlüsse
USB-Hub vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AOC e2239FwtMedion Akoya P54011 (MD 20220)Fujitsu P19-5P ECOHANNspree HA191DPBAcer X243HABDBenQ G925HDABenQ V2220HMedion Akoya P55005 (MD20120)HANNspree HA222DPBAsus VH198D