Xperia Z5 Ultra Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 6"
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Xperia Z5 Ultra

Ein Smart­phone-​Riese im Fern­se­her­de­sign

Offenbar steht Sony vor einem radikalen Umbruch bei seiner Smartphone-Sparte. Wie unter anderem das Online-Magazin areamobile.de berichtet, will der Hersteller bei seiner nächsten Gerätegeneration einen kompletten Designwechsel vornehmen und die Gestaltung seiner Hardware generell vereinheitlichen. Demnach soll auch die kommende Ultra-Modellvariante des Flaggschiffs das Design der neuen Bravia-Fernseher Sonys übernehmen. Vor allem bei diesem riesigen Smartphone dürfte die Designnähe zwischen beiden Geräteklassen gut sichtbar sein.

Erste Bilder zeigen ein sehr nüchternes, kühles Design

Das Magazin zeigt erste Computergrafiken des neuen Flaggschiffs Xperia Z5, die sicherlich auch stellvertretend für das Design des großen Ultra-Modells sind. Demnach zeigt das neue Aushängeschild von Sony wieder stärker eine Riegelform, die letzten Smartphones hatten doch deutlich komplexere Linien. Zugleich gibt es aber stark abgerundete Seiten rechts und links, aber wie abgeschnitten wirkende Flächen oben und unten – eine Erinnerung an alte Sony-Ericsson-Zeiten.

Milchglaseffekt und Fingerabdrucksensor

Auf der minimalistischen Front soll es eine Art Milchglas-Effekt geben, das Sony-Logo verschwinden und stattdessen mittig auf der Rückseite erscheinen – die offenbar ebenfalls aus Glas ist. Als einzigen Schriftzug findet man ein „BRAVIA“ vorne links über dem Display – und das auch noch sehr klein gehalten. Ansonsten herrscht kühle Nüchternheit vor. Darüber hinaus ist als interessantes Designmerkmal eine einzelne, seitlich angebrachte Power-Taste zu finden, die zugleich einen Fingerabdrucksensor bieten soll. Sony orientiert sich also nun auch an Apples Idee.

Wieder einmal beinahe so groß wie ein kleines Tablet

Das Sony Xperia Z5 Ultra wird wie stets die besonders große Ausführung des Flaggschiffs, wobei die Ausstattung und das Design im Wesentlichen beibehalten werden. Als Bilddiagonale ist bereits der Wert von 6 Zoll im Gespräch – das Ultra-Modell wildert also mal wieder beinahe im Tablet-Segment. Weitere Eckdaten sind aber in dieser frühen Phase des Projektes noch nicht bekannt.

Datenblatt zu Sony Xperia Z5 Ultra

Displaygröße

6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 6"
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: