Xperia X Premium Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5,5"
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Xperia X Premium

Xperia X Premium

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Xperia X Premium bringt der japanische Smartphone-Hersteller Sony anscheinend noch dieses Jahr eine aufgebohrte Variante seines aktuellen Topmodells Xperia X Performance auf den Markt. Der Fokus liegt hierbei aber nicht auf schlicht „mehr“ Speicher, Leistung und Auflösung. Im Gegenteil: Das Display wird beispielsweise bei 5,5 Zoll Bilddiagonale nicht den Sprung auf (das ohnehin wenig sinnvolle) Quad-HD vollziehen. Im Fokus steht schlicht die Leuchtstärke und Qualität des Displays.

Stärken und Schwächen

Denn alle bisherigen Informationen zum Gerät beziehen sich auf den Bildschirm. Hierbei beeindruckt vor allem die Leuchtkraft. Denn mit 1.300 Candela ist die Helligkeit gut drei Mal so hoch wie bei bislang als sehr gut angesehen Displays. Damit empfiehlt sich das Gerät dezidiert für den Einsatz im Freien – kein Handy dürfte dermaßen gut ablesbar sein. Außerdem unterstützt der Bildschirm sagenhafte 1,07 Milliarden Farben, den vierfachen Farbtonumfang und eine Bildwiederholungsrate von 120 Hertz. Auch der Kontrast ist mit 2.000:1 sehr gut. Wer sich hier an Fernseher erinnert fühlt, liegt ganz richtig. Klar ist, dass so ein Gerät jede Menge Power braucht, der bärenstarke Qualcomm Snapdragon 820 gilt als gesetzt. Problematisch dürfte aber vor allem die Leuchtkraft für den Akku werden – egal, wie groß er ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Interessant ist noch die Frage, welches Betriebssystem das Sony Xperia X Premium nutzen wird. Sony setzt durchweg auf Android, doch das unterstützt aktuell nur 16,8 Millionen Farben – der Leistungsumfang des verwendeten Displays wäre in der Hinsicht also schon wieder nutzlos. So oder so wird es also spannend werden. Preislich muss man das Premium-Modell jenseits der bisherigen taxieren – also bei etwa 600 Euro aufwärts.

Datenblatt zu Sony Xperia X Premium

Displayhelligkeit 1300 cd/m²
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: