Sony Xperia SX im Test

(LTE-Smartphone)
Xperia SX Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 3,7"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Xperia SX

LTE-Smartphone für die Mittelklasse

So langsam kommt Sony richtig ins Rollen, immer mehr Nachrichten über neue Android-Smartphones des Herstellers machen die Runde. So viele neue Modelle in einem so kurzen Zeitraum hat das Unternehmen nicht einmal zu seinen besten Zeiten als Joint-Venture mit Ericsson auf den Markt gebracht. Neuestes Mitglied in diesem Modellregen ist das Sony Xperia SX, das als kleiner Bruder des Sony Xperia GX ins Rennen geht. Damit bietet Sony ein erstes Mittelklasse-Modell mit LTE-Modul an.

Dank dieser Ausstattung wird das Smartphone in der Lage sein, Datentransfers mit bis zu 72 MBit/s im Downstream zu realisieren. Das ist weitaus mehr als irgendein deutscher Netzbetreiber bislang für sein LTE-Netz überhaupt angekündigt hat. Alternativ stehen natürlich auch Datenübertragungen via HSPA und WLAN nach 802.11 b/g/n zur Verfügung. Das Xperia SX besitzt wie sein großes Schwestermodell zudem einen mit 1,5 GHz sehr starken Dual-Core-Prozessor, sehr wahrscheinlich den Snapdragon S4.

Das Display dagegen fällt mit 3,7 Zoll deutlich kleiner aus, die Auflösung des Bildschirms ist leider nicht bekannt. Da hier jedoch nicht von einem „HD-Reality-Display“ die Rede ist, sondern nur von einem „Reality-Display“, dürfte die Auflösung geringer als 720 x 1.280 Pixel ausfallen. Das Xperia SX verfügt ferner nur über eine 8-Megapixel-Kamera anstelle des 13-Megapixel-Modells beim großen Schwestermodell – wenngleich selbst diese Kamera noch deutlich besser sein dürfte als das meiste, was die Konkurrenz einbaut.

Ärgerlich ist der geringe Speicherplatz: Hier bietet das Sony Xperia SX nur 8 Gigabyte, die anscheinend nicht via microSD-Speicherkarte erweitert werden können. Erneut vergibt Sony also die Chance, es besser als die Konkurrenz zu machen. Und was nützt der hervorragende Sony-Walkman-Player inklusieve Clear Stereo, Clear Bass, VPT Surround Sound, manuellen Equalizer und xLOUD-Unterstützung, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht, um die ganze MP3-Sammlung mitzunehmen?

Allerdings ist ohnehin noch nicht bekannt, ob das neue Android-Smartphone (Version 4.0 Ice Cream Sandwich ist vorinstalliert) überhaupt hierzulande in den Verkauf geht. Bislang wurde das Gerät nur für Japan angekündigt.

zu Sony Xperia SX

  • Sony Xperia 5 Bundle, 6.1" FHD+ HDR OLED 21:9 Display, 6GB RAM,

    Kompaktes Design, großartiges Display.

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sony Xperia SX

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 3,7"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Interner Speicher 8 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Sony Xperia SX können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen