Sony Wireless Charging Plate WCH10 0 Tests

(Kabelloses Qi-Ladegerät)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Schnellladefunktion: Nein
Ladezustandsanzeige: Nein
Stromversorgung: Netz­ste­cker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Wireless Charging Plate WCH10

Xperia-Smartphones kabellos aufladen

Ladeadapter sind lästig. Man muss das Ladekabel am besten stets bei sich tragen oder zumindest zentral lagern, so dass man sein Smartphone auch wirklich immer aufladen kann, wenn der Akku zur Neige geht. Darüber hinaus werden die Anschlüsse mit der Zeit strapaziert und es besteht das Risiko, dass der Adapter irgendwann nicht mehr richtig greift. All das hat man bei einem kabellosen Ladegerät nicht. Hinzu kommt, dass man sein Handy einfach im Vorbeigehen bequem auf die Ladefläche pfeffern kann – und trotzdem wird es zuverlässig aufgeladen.

Smartphones mit dem kabellosen Qi-Standard boomen

Smartphones mit dem entsprechenden Qi-Ladestandard sind daher heiß begehrt und kommen zunehmend in den Handel – zumindest im oberen Preisbereich. Vorreiter in dieser Hinsicht sind Nokia und Sony. Doch während Nokia auch bereits so einige kabellose Ladegeräte anbietet, sieht das bei Sony noch sehr dürftig aus. Die meisten User greifen daher auf Geräte von Drittanbietern zurück. Wem das – aus welchen Gründen auch immer – nicht so lieb ist, der erhält bald aber auch die Gelegenheit, bei einem Gerät von Sony zuzugreifen.

Funktioniert auch mit Nokia-Smartphones

Denn auf der Website der US-amerikanischen Zertifizierungsbehörde FCC ist das Exposé eines Sony WCH10 Wireless Charger aufgetaucht, das die grundlegenden Eckdaten eines kommenden Ladegerätes beschreibt. Interessant ist, dass die FCC schreibt, dass sie das Ladegerät in einigen Tests auch mit dem Nokia 920 ausprobiert haben – und offensichtlich fiel das Resultat zu ihrer Zufriedenheit aus. Das liegt natürlich auch daran, dass das Ladegerät den weiter verbreiteten Qi-Standard nutzt, den auch das Nokia 920 verwendet.

Praktischer, kreisrunder Ladeteller

Die Gestaltung des Sony WCH10 fällt indes denkbar einfach aus: Es handelt sich ganz einfach nur um einen kreisrunden Ladeteller, der an die Steckdose angeschlossen wird. Im Vorbeigehen kann man dann ganz einfach das Smartphone auf den Teller legen, durch die große Kreisform ist die Ablageposition relativ unerheblich. Natürlich kann man mit dem Ladegerät dann auch andere Qi-konforme Geräte laden. Das Ladegerät ist aber wohl als Zubehör für das neue Xperia Z2 gedacht. Die Veröffentlichung soll im Juni 2014 erfolgen.

Datenblatt zu Sony Wireless Charging Plate WCH10

Ausstattung & Funktionen
Schnellladefunktion fehlt
Ladezustandsanzeige fehlt
Stromversorgung Netzstecker
Rutschfeste Auflagefläche fehlt
Abmessungen & Gewicht
Breite 78 mm
Tiefe 78 mm
Höhe 7,7 mm
Gewicht 51 g

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung EP-P100IEasyCHEE T 100EasyCHEE LE3000WZens Single Wireless ChargerMondpalast Qi-LadegerätA-Data ACE700-1C-5V-CSVGRSony WCR14fone iQi Mobile ReceiverZens Wireless Single ChargerGoogle Kabelloses Nexus-Ladegerät