„Der PMW-200 liefert eine überzeugende Vorstellung und entthront den EX 1 R um einen Punkt. Er ist leicht lichtstärker, bringt aber einen ähnlichen Bildeindruck. Die 50-Megabit-pro-Sekunde-Modi im MXF-Format bringen zwar kaum Bildqualität gegenüber den 35 Megabit/Sekunde im seitherigen XDCAM-EX-Format, doch zusammen mit der 4:2:2-Aufzeichnung machen sie den besten Henkelmann unserer Bestenliste aus. ...“
Erschienen: 05.12.2012 |
Ausgabe: 1/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„Bahnbrechendes hat diese Kamera gegenüber dem Vorgänger nicht zu bieten. Insgesamt ist die PMW-200 für 6.000 Euro zzgl. MWSt. jedoch durch die deutlich verbesserte Bildqualität und den 422-Codec ein würdiger Nachfolger der EX1. Gute Handhabung und nahezu keine Eingewöhnzeiten für EX1-Anwender sind ein großer Vorteil. ...“
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Einschätzung
unserer Redaktion
21.05.2013
Sony PMW200
Neuer Platzhirsch mit Henkel
Passt der PMW-200 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Camcorder, basierend auf Tests und Produktdaten.
Videojournalisten und Dokumentarfilmer, die mit der Anschaffung einer Sony PMW-EX1R geliebäugelt haben, können sich jetzt direkt dem Nachfolger PMW-200 zuwenden. Der neue Camcorder für den professionellen Einsatz hat zwar keine revolutionierenden, technischen Neuerungen zu bieten, kann aber seinen Vorgänger gebührend ablösen, da die Aufnahmetechnik im 422-Codec einige Qualitätsvorteile bringen soll.
Technische Ausstattung
Wie die EX1R bietet auch die 200er eine Dreichiptechnik an, die aus CMOS-Sensoren mit einer Diagonale von einem halben Zoll aufgebaut sind. Jeder der Sensoren bietet eine native Full HD-Auflösung und das feste Objektiv mit einem 14-fachen Zoomfaktor kann Brennweiten von 31,4 bis 439 Millimetern entsprechend dem Kleinbildformat abdecken. Über den gesamten Brennweitenbereich kann man eine Offenblende von 1:1,9 benutzen. Die manuelle Steuerung von Blende, Zoom und Fokus erfolgt über mechanisch gekoppelte Bedienringe am Objektiv. Will man die Helligkeit um drei oder gar sechs Blenden reduzieren, lässt sich ein ND-Filter in den Weg der Bildinformationen schwenken. Die Besonderheit der PMW-200 liegt jedoch in der Aufzeichnung im XDCAM HD 422 Format (Farbabtastung 4:2:2) mit einer Datenrate von 50 Megabit pro Sekunde. Die Speicherung erfolgt auf den üblichen SxS-Chips. Zu den reichhaltigen Anschlussmöglichkeiten zählen HDMI- und HD-SDI-Ausgang sowie Schnittstellen für Timecode und Genlock. Für zwei externe Mikrofone stehen die beiden XLR-Buchsen bereit.
Bildqualität
Folgt man den Beurteilungen der professionellen Videofilmer, so kann die PMW-200 besonders bei guten Lichtverhältnissen voll und ganz überzeugen. Die Aufnahmen sind detailreich und scharf und auch die kräftigen Farben sorgen ohne Übersättigung für einen schönen Gesamteindruck. Ab Blende F2,8 abwärts ist jedoch ein Schärfeabfall in den Randbereichen der Aufnahme zu beobachten. Lediglich bei extremen Helligkeitswechseln traten gelegentliche Unsauberkeiten auf. Man sollte sich in jedem Fall die hervorragenden Testvideos auf film-tv-video.de genauer ansehen.
Kaufempfehlung
Der neue Platzhirsch PMW-200 von Sony hat einiges an Qualität zu bieten, wenn man die rund 7.200 EUR für die Anschaffung ausgeben will. Mit der recht kompakten Videokamera kann man ohne großen Aufwand professionell eine elektronische Berichterstattung realisieren.
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