• Befriedigend 2,6
  • 34 Tests
  • 0 Meinungen
Befriedigend (2,6)
34 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Klein­wa­gen
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt

Skoda Fabia [14] im Test der Fachmagazine

  • 397 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4 | Getestet wurde: Fabia 1.2 TSI 5-Gang manuell (66 kW) [14]

    „Topqualität, viel Platz und gehobener Komfort reichen nicht: Der Skoda ist etwas in die Jahre gekommen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Fabia 1.2 TSI DSG Style (81 kW) [14]

    „Die kantige Karosserie ist Geschmackssache, bietet aber perfekte Raumökonomie. Den antrittsstarken Benziner bremst das Doppelkupplungsgetriebe etwas aus; dafür überzeugt das Fahrwerk durch komfortable Abstimmung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Fabia 1.4 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [14]

    „... gut zu gefallen wusste auf der ersten Probefahrt der 1.4 TDI mit 105 PS. Dessen 250 Nm sind beim Beschleunigen aus der Kurve eine wahre Freude, lassen allerdings auf nasser Unterlage das Traktionsvermögen an die Grenze kommen. Kombiniert wird der Topdiesel ausschliesslich mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe.“

  • 297 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: Fabia 1.2 TSI 5-Gang manuell (66 kW) [14]

    „... Der Motor im Vorruhestand gefällt in diesem Test mit guten Manieren, geschmeidigem Lauf und zurückhaltender Geräuschentwicklung. Ein Sprinter ist er allerdings nicht ... Beim Verbrauch zeigt der 1.2 TSI ebenfalls nur Durchschnittliches: auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, mehr nicht. Immer noch top ist er hingegen bei Fahrkomfort und Raumangebot. Kein anderer Kleinwagen in diesem Test federt so geschmeidig an. ...“

  • 289 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Fabia Combi 1.4 TDI (66 kW) [14]

    „... Der Fabia haut ... kräftiger in die Tasten der Fahrspaßorgel, seine straffere Fahrwerksabstimmung, die präzisere Lenkung und die penibler abgestimmte Traktionskontrolle lassen ihn mit noch mehr Eifer über Land wetzen. ... Der Skoda ... gibt viele Unebenheiten unwirsch an die Insassen weiter, während sich die Karosserie etwas zu ausgeprägte Vertikalbewegungen leistet. Daran ändert sich auch mit Beladung ... nichts. ...“

  • 407 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Fabia Combi 1.4 TDI (66 kW) [14]

    „Der Fabia hat schon deutlicher einen Vergleichstest gewonnen. Sein besseres Platzangebot, die höhere Funktionalität und die präzise Schaltung helfen dieses Mal.“

    • Erschienen: Januar 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fabia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell (81 kW) [14]

    „... Die 110 PS geben sich quirlig und haben mit der leichten Karosserie (Leergewicht laut Werk nur 1150 Kilo) wenig bis keine Mühe. Was sich wiederum direkt auf den Verbrauch auswirkt: 5,1 Liter im Test sind aller Ehren wert. ... Die Wankbewegungen halten sich im Rahmen, der Abroll- und Federungskomfort ist der Klasse absolut angemessen. ...“

  • 290 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: Fabia Combi 1.2 TSI (81 kW) [14]

    „... Er ist solide verarbeitet, leicht zu bedienen, bremst und fährt sehr sicher. Und, verehrte Damen und Herren, er fährt dazu richtig flott. ... Jedenfalls kurvt dieser etwas agiler, präziser und neutraler durch Kurven als der Polo, federt dabei allerdings auch deutlich harscher ...“

  • 405 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: Fabia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell Style (81 kW) [14]

    „Ein Kombi mag nicht die trendigste Idee sein, eine gute ist er aber noch immer. Der Fabia gewinnt mit viel Laderaum, fixem Handling, vehementen Bremsen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test | Getestet wurde: Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [14]

    „Die starke Seitenneigung beim Spurwechsel mag irritieren, ist aber unproblematisch. Standfeste Bremsen und starker kleiner Diesel.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test | Getestet wurde: Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [14]

    „Plus: Kurzer Überholweg, leer sicheres und präzises Fahrverhalten, ESP regelt auch bei Beladung souverän, standfeste Bremsen.
    Minus: Starke Seitenneigung, beladen deutliches, aber harmloses Heckdrängen.“

  • 690 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: Fabia 1.2 TSI DSG Style (81 kW) [14]

    „Plus: Flotter und sparsamer Turbo, angenehme Sportsitze, gute Rundumsicht, viel Platz, super Lage.
    Minus: Zu straffes Abrollen, kurzer Fond, harte Kunststoffe, knausriges Verbrauchsverhalten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Fabia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell (81 kW) [14]

    „... Dieser verdient sich mit seinen 110 PS und der vergleichsweise straffen Abstimmung ... das Prädikat ‚quicklebendig‘: Er fühlt sich auch bei dynamischer Gangart sehr wohl und durcheilt flott gefahrene Kurven leichtfüßig und gut beherrschbar. ...“

    • Erschienen: April 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Fabia Combi 1.4 TDI DSG (66 kW) [14]

    „Stärken: Fabias grösste Stärke: Er hat fast keine Schwächen. Komfortabel, geräumig und - nachsichtig gefahren - auch noch sparsam. Das Sportfahrwerk verleiht ihm dennoch Handlichkeit und eine Spur Fahrspass.
    Schwächen: Das Stopp-Start-System reagiert beim Ampelstart etwas zögerlich. Der Verbrauch ist im Alltagsbetrieb mit viel Stadtanteil dann doch etwas höher. ...“

  • 291 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: Fabia Combi 1.4 TDI (66 kW) [14]

    „Pragmatisch, praktisch, gut: Der Fabia Combi mag kein Topmodel sein, ist dafür aber ein ausgereifter und verlässlicher Kombi, der zugleich viel Fahrspaß zum geringeren Preis bietet. Der fesche Renault ist kaum kleiner, aber nicht so erwachsen-abgeklärt.“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Skoda Fabia [14]

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2014

Weitere Tests & Produktwissen

Meist fabelhaft

auto-ILLUSTRIERTE 12/2014 - Mehr Platz, weniger Gewicht und volle Smartphone-Integration: Skodas neuer Fabia überzeugt nahezu rundum.Im Einzeltest befand sich ein Kleinwagen. Das Fahrzeug wurde nicht abschließend benotet. …weiterlesen

So fährt der neue Polo-Jäger

Auto Bild 42/2014 - Das beliebteste Import-Auto fährt reifer, erwachsener - und ist dem VW-Bestseller auf der Spur.Getestet wurde ein Kleinwagen. Er erhielt die Note „gut“. …weiterlesen

Durch die Blume

auto-ILLUSTRIERTE 5/2015 - Damit man diese Investition von 250 Franken auch auskosten kann, lohnt es sich, gleich noch 160 Franken für das straffer abgestimmte Sportfahrwerk draufzulegen. Natürlich bleibt im Fabia auch das Sportfahrwerk Skoda-typisch vernünftig. Keine Tieferlegung, die den Alltagsnutzen einschränkt, sondern einfach nur eine etwas straffere Abstimmung. Der Reisekomfort bleibt erhalten. Ob auf langen Autobahnetappen oder im Stadtdschungel, das Fahrwerk passt. …weiterlesen