Skil 0770 AA im Test

(Walzenhäcksler)
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Häckselsystem: Walze
Leistungsaufnahme: 2400 W
Maximale Astdicke: 3,8 cm
Integrierte Auffangbox: Ja
Antriebsart: Elek­tro
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

0770 AA

Kompakter Elektro-Messerhäcksler mit Leistungsschwächen

Schönheit ist bei einem Häcksler zweitrangig, dennoch fällt das ungewöhnliche Design des Skil 07700 AA ins Auge. Dieses hat hauptsächlich praktische Gründe: Der Messerhäcksler gehört zur „Urban Series“ – eine Reihe kompakter Gartengeräte, die sich besonders platzsparend lagern lassen. Die genauen Maße nennt Skil allerdings weder auf dem Produktdatenblatt noch in der Bedienungsanleitung. Mit seinen 10,8 Kilo lässt sich der kleine Gartenhelfer überall mit hinnehmen. Das hat aber einen Nachteil: Mit einer guten Standfestigkeit ist bei diesem Gewicht nicht zu rechnen.

Nur bedingt belastbar

Der elektrisch betriebene Häcksler (normale Steckdose) leistet 2.400 Watt. Damit bringt er die Messerscheibe auf 4.600 Umdrehungen pro Minute. Beim Schneidesystem handelt es sich um ein Stahl-Wendemesser. Das heißt, bei Verschleiß ist noch kein Ersatz fällig: Man montiert das Messer einfach anders herum und kann diese Seite ebenso lange nutzen wie die erste. Die vom Hersteller genannte maximale Belastbarkeit ist hingegen sehr optimistisch formuliert: Produkttests haben gezeigt, dass der Häcksler bei Ästen mit dem angegebenen Durchmesser von 3,8 Zentimetern offenkundig an seine Grenzen kommt. Auch mit verzweigtem Strauchschnitt ist er überfordert. Für Gärten mit vielen Bäumen und Büschen eignet er sich definitiv nicht.

Wichtige Maße fehlen

Zum Gerät gehört ein Fangsack mit Henkeln, leider gibt der Hersteller das Fassungsvermögen nicht an. Außerdem umfasst der Lieferumfang einen Zuführstock mit praktischem Halteclip, sodass er direkt am Gerät befestigt werden kann. Die Bedienungsanleitung könnte übersichtlicher sein. Neben den oben genannten Maßen fehlen Angaben zum Durchmesser der Transporträder und zur Geräuschentwicklung. Es heißt hierzu lediglich, der garantierte Schallleistungspegel (LwA) liege unter 113 Dezibel. Offenbar verfügt der Häcksler auch nicht über einen Rücklauf, sodass bei jedem Stau das Gerät geöffnet und die Messerscheibe gereinigt werden muss.

Nur für kleine Gärten ausreichend

Im Ergebnis hat der optisch gelungene 07700 AA deutliche Defizite. Er eignet sich nur für kleine Grundstücke mit geringem Baumbestand und sollte nicht mit allzu dicken Ästen gefüttert werden. Angesichts dessen sind die rund 170 bis an die 200 (Amazon) Euro, die für den Messerhäcksler hingeblättert werden müssen, eine Menge Holz um im Sprachjargon zu bleiben. Andererseits ist das schmale Format ein besonderes Ausstattungsmerkmal, das die Konkurrenz so nicht bietet. Wer über wenig Lagerfläche verfügt, weiß dies sicher zu schätzen.

zu Skil 0770 AA

  • SKIL 0770 AA Elektro Häcksler Gartenhäcksler Schredder 2400 W 00770AA

    SKIL 0770 AA Elektro Häcksler Gartenhäcksler Schredder 2400 W 00770AA

Kundenmeinungen (2) zu Skil 0770 AA

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Skil 0770 AA

Häckselsystem Walze
Leistungsaufnahme 2400 W
Maximale Astdicke 3,8 cm
Gewicht 10,8 kg
Integrierte Auffangbox vorhanden
Antriebsart Elektro
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: F0150770AA

Weiterführende Informationen zum Thema Skil F0150770AA können Sie direkt beim Hersteller unter skil.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen