Simvalley Mobile SP-80 0 Tests

(Dual-SIM-Smartphone)
SP-80 Produktbild
  • keine Tests
8 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 3,5"
Auflösung Hauptkamera: 2 MP
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 1200 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SP-80

Weiterer Androide mit Dual-SIM-Slot

Zwei SIM-Karten gleichzeitig verwenden können und trotzdem die volle Funktionalität eines Android-Smartphones besitzen? Das geht mit dem Simvalley Mobile SP-80. Der Internethändler Pearl bietet mit dem Gerät eine neue Smartphone-Alternative für Dual-SIM-Freunde, die mit einer besseren Ausstattung aufwarten soll als bisherige Simvalley-Modelle. So werden in der Produktwerbung unter anderem das "schnelle Internet" und die zwei integrierten Kameras betont.

Doch auch beim SP-80 sollte man nicht allzu viel erwarten. Die vollmundigen Werbeversprechen entpuppen sich wieder mal als recht euphorische Sicht der Dinge, viele zunächst angekündigte Merkmale wie ein angeblich 2 Gigabyte großer Arbeitsspeicher und Internetverbindungen mit bis zu 7,2 MBit/s mussten als "Tippfehler" korrigiert werden. Mittlerweile finden sich auf der Website von Pearl nur noch ein Standard-RAM in Höhe von mageren 256 Megabyte und die Beschränkung auf einfaches UMTS bis 384 kBit/s. Wer also mit dem SP-80 schnell surfen will, ist auf WLAN-Hotspots angewiesen.

Schade eigentlich, denn ein so riesiger Arbeitsspeicher war zwar von Anfang an unglaubwürdig, hätte aber sicherlich trotz des nur mit 600 MHz Taktrate arbeitenden Prozessors für eine butterweiche Bedienung gesorgt. So aber bleibt das Gerät - wie so oft bei Simvalley-Handys - im Bereich der Einsteigermodelle hängen. Und daher gilt auch für das SP-80: Wer einfach nur ein schlichtes Smartphone für die Telefonie und ein wenig App-Spielerei sucht und auf den parallelen Betrieb vieler speicherfressender Anwendungen verzichten kann, mag hier sicherlich guten Gewissens zugreifen. Doch echte Smartphone-Liebhaber kommen nicht auf ihre Kosten.

Und auch, wer bereits das SP-60 besitzt, kann überlegen, ob er das neue Handy wirklich braucht. So wurde zwar die Prozessorleistung um gut ein Drittel erhöht, doch ansonsten machen sich die Unterschiede gering aus. UMTS bietet beim Internetsurfen nur wenig Vorteile gegenüber EDGE und der Touchscreen ist mit 3,5 Zoll nur minimal größer. Lediglich die die neue Frontkamera könnte für Freunde der Videotelefonie ein Argument sein, doch fällt ihre Qualität mit nur 0,3 Megapixeln leider auch sehr bescheiden aus.

Im Fazit bleibt das Simvalley SP-80 ein Einsteigermodell, das für echte Smartphone-Nutzer kaum eine Alternative darstellt. Immerhin mag es mit 150 Euro eine preiswerte Alternative zum ähnlichen ViewSonic V350 sein, wenn die Ansprüche nicht zu hoch angesetzt werden. Der Verzicht auf HSDPA (anders beim V350!) bleibt aber auch dann unverständlich.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 1s 64 Metallic Black 5.5" 4gb/64gb LTE Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9. 0 (Pie) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, (Interpolati 16 MP) , f / 2. 0 + f / 2. ,...

Kundenmeinungen (8) zu Simvalley Mobile SP-80

8 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Simvalley Mobile SP-80

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 3,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Prozessor
Prozessor-Leistung 0,6 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1200 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Simvalley Mobile SP80 3G können Sie direkt beim Hersteller unter simvalley-mobile.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Pantech Vega LTEHTC EdgeHTC ONEsSamsung Transform UltraNokia ChampagneHTC VividVerzo KinzoGIGA-BYTE Communications GSmart G1315Motorola Spice Key XT316HTC Zeta