SP-100 Produktbild
  • keine Tests
Produktdaten:
Displaygröße: 3,5"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 1500 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SP-100

Dual-SIM-Smartphone für wenig Geld

Die Pearl-Eigenmarke Simvalley Mobile hat mit dem SP-100 ein neues Dual-SIM-Smartphone für vergleichsweise wenig Geld vorgestellt. Dabei handelt es sich im Grunde um eine leicht aufgewertete Version des SP-80, bei der vor allem der ein etwas besserer Chipsatz zum Einsatz kommt. Und so leiht sich das SP-100 den Chipsatz wiederum vom nächstgrößeren Modell SP-120, so dass nunmehr ein wenigstens 1 GHz starker Single-Core-Prozessor und 512 Megabyte Arbeitsspeicher zu finden sind.

Minimalanforderungen erfüllt - mehr aber auch nicht

Und das ist schon wenig genug – zumindest für ein Handy mit Android 4.0 als Betriebssystem. Denn diese Anforderungen gelten als Minimum für ein halbwegs flüssig laufendes Android Ice Cream Sandwich. Es wird sich also erst noch in Tests beweisen müssen, ob das SP-100 mit der neuen Hardware deutlich ruckelfreier läuft – da hängt viel auch von der Programmierung und Abstimmung zwischen Hardware und Betriebssystem ab. Einen internen Speicher für den Benutzer gibt es übrigens nicht: Hier muss komplett auf eine Speicherkarte von bis zu 32 Gigabyte Größe ausgewichen werden.

Einfache, aber solide Ausstattung

Bedient wird das Mobiltelefon über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen mit der verhaltenen Auflösung von 480 x 320 Pixeln (HVGA). Datentransfers können via WLAN nach 802.11 b/g/n mit bis zu 150 MBit/s oder HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream erfolgen, ein GPS-Empfänger, eine 5-Megapixel-Kamera und eine VGA-Frontkamera für Videochats ergänzen die Ausstattung. Für die Nutzung von Bluetooth-Zubehör wie Headsets gibt es schließlich noch Bluetooth in Version 2.1 +EDR mit A2DP-Unterstützung.

Warum nicht gleich zum SP-120 greifen?

All das sind keine sonderlich herausragenden Eigenschaften, man kann das Simvalley Mobile SP-100 guten Gewissens weiterhin als reines Einsteigermodell bezeichnen. Allerdings verfügt es über die Fähigkeit, als Dual-SIM-Gerät zwei SIM-Karten gleichzeitig aufzunehmen. Und für ein Dual-SIM-Handy ist die Ausstattung durchaus wieder „Mittelklasse-würdig“. Die Frage ist nur, ob man dann nicht gleich 20 Euro mehr hinblättert und für 170 Euro zum Simvalley Mobile SP-120 greift. Das bietet ein deutlich besseres Display.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Lucent Alcatel 1C 5003D (2019) 16GB Android enamel blue Android?

    (Art # 90753617) Smartphone, Android? 8. 1 Oreo? , Display: 12. 7 cm (5. 0") , 5. 0 MP Kamera , CPU: 4 - Kern (1. ,...

Kundenmeinungen (7) zu Simvalley Mobile SP-100

3,0 Sterne

7 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
1 (14%)
4 Sterne
1 (14%)
3 Sterne
1 (14%)
2 Sterne
1 (14%)
1 Stern
1 (14%)

3,0 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Zu kleiner interner Speicher !!

    von kuno 1
    • Vorteile: Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung
    • Geeignet für: Wenignutzer, Einsteiger, telefonieren
    • Ich bin: Elternteil

    Ich habe mir die Bedienungsanleitung etliche mal durchgelesen. Es ist mir nicht gelungen, einen Abschnitt zu finden, mit welchen Einstellungen man den internen Speicher mit Hilfe der SD-Karte entlasten kann, selbst wenn man die Option angibt auf die Karte speichern.

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Simvalley Mobile SP-100

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 3,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Simvalley Mobile SP100 können Sie direkt beim Hersteller unter simvalley-mobile.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ZTE Grand SSamsung i9080HTC OneSony Xperia C530XYota YotaphoneBlackBerry Z10Simvalley Mobile SPX-12Alcatel One Touch Idol UltraAlcatel One Touch IdolAlcatel One Touch Idol (Dual-SIM)