Sichler Keramikheizlüfter mit LCD 0 Tests

(Heizlüfter)

Ø Befriedigend (3,4)

Keine Tests

(18)

Ø Teilnote 3,4

Produktdaten:
Anzahl der Heizstufen: 2
Maximale Heizleistung: 1500 W
Kaltstufe: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Keramikheizlüfter mit LCD

Hohe Ventilationsleistung

Mit dem NC-5460 lassen sich, im Unterschied zu vielen seiner Kollegen, auch größere Räume gut erwärmen. Der aus dem Hause Sichler stammende Heizlüfter verfügt nämlich über eine starke Gebläsefunktion, die auch größere Luftmengen gut umwälzen kann und auch auf Entfernung noch spürbar ist. Allerdings ist es auch ratsam, den Lüfter etwas weiter wegzustellen, denn die hohe Ventilationsleistung bringt auch ziemlich laute Betriebsgeräusche mit sich.

Punktgenau Temperatureinstellung

In nicht wenigen Fällen verfügen Heizlüfter zwar über einen Temperaturregler, trotzdem lassen sich die Geräte nicht exakt einstellen, da der Regler selbst keine (exakte) Temperaturskala besitzt. Letztendlich werden diese Modelle daher „nach Gefühl“ und nicht nach Raumtemperatur eingestellt. Ganz anders der Sichler. Auf einer LCD-Anzeige informiert er genau über die aktuelle Raumtemperatur, und auch die gewünschte Temperatur lässt sich daher aufs Grad genau eingeben. Eine Überhitzung des Raumes, oft lediglich eine Folge des subjektiven Wärmeempfindens, das „Kälte vorgaukelt, ist damit nicht mehr möglich.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Doch damit nicht genug, der Sichler geizt nämlich nicht mit Ausstattungsmerkmalen. Hervorgehoben werden sollte nämlich unbedingt noch die Timer-Funktion (1-8 Stunden), außerdem kann das Gerät bequem vom Sofa aus per Fernbedienung gesteuert werden. Die Warmluft wird ferner durch die Oszillationsfunktion besser im Raum verteilt, ein weiterer Faktor, der für die insgesamt betrachtet sehr gute Heizleistung des Geräts mitverantwortlich ist. Grundlage dafür sind jedoch ohne Frage zwei Punkte. Zum einen nämlich weist der Sichler für einen Keramikheizlüfter eine sehr hohe Leistungsaufnahme auf. Laut Hersteller sollen es 1.500 Watt sein, de facto sind es aber, wie sich auf dem Prüfstand gezeigt hat, sogar 1.900 Watt. Zum anderen verfügt das Gerät über einen starken Ventilator, der die Warmluft weit in den Raum hineinbläst – in dieser Disziplin macht ihm kaum ein Konkurrent etwas vor. Er wälzt daher auch in größeren Räumen die Luft effektiv um und sorgt damit für ein angenehmes Raumklima ohne Hitzestau unter der Decke. Allerdings muss dafür in Kauf genommen werden, dass der Sichler auch relativ laut ist – es ist ratsam, ihn in einiger Entfernung aufzustellen.

Fazit

Viele Heizlüfter erfüllen ihren Zweck nur, wenn der Benutzer sich unmittelbar in ihrer Nähe aufhält – zum Beheizen von größeren Räumen eignen sie sich daher meist weniger gut. Ist jedoch genau dies der eigentliche Zweck der Anschaffung eines Heizlüfters, hat es sich das Modell von Sichler auf jeden Fall verdient, in den engeren Kreis der Kandidaten aufgenommen zu werden. Zu haben ist er aktuell für moderate 70 EUR (Amazon).

zu Sichler Keramikheizlüfter mit LCD

  • Sichler Haushaltsgeräte Keramikheizung: Digitaler Keramik-

    Schnellheizer mit Doppelfunktion: Ventilator und Heizung in Einem! AUSZEICHNUNGEN / BEWERTUNGEN / PRESSESTIMMEN: ,...

  • Sichler Haushaltsgeräte Digitaler Keramik-

    Schnellheizer mit Doppelfunktion: Ventilator und Heizung in Einem! Im Sommer sorgt er für frischen Wind, ,...

  • Sichler Digitaler Keramik-Heizlüfter mit Thermostat & Oszillation, FB, 2.000 W

    Sichler Digitaler Keramik - Heizlüfter mit Thermostat & Oszillation, FB, 2. 000 W

Kundenmeinungen (18) zu Sichler Keramikheizlüfter mit LCD

18 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
5
2 Sterne
4
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Sichler Keramikheizlüfter mit LCD

Anzahl der Heizstufen 2
Maximale Heizleistung 1500 W
Kaltstufe vorhanden
Spritzwasserschutz fehlt
Umkippschutz fehlt
Timer vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Steba Litho KS 2Steba Pikkolo Basic1Honeywell HZ220-EFakir DoppioHoneywell HZ-435ESteba HL638 C1Honeywell HZ-500ESteba Pikkolo 60 T 3Steba HL639C1Fakir TH 2000