7 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Akkukapazität: 3000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

7

Ein­fach mal selbst Hand anle­gen

Mit dem SHIFT 7 hat das gleichnamige deutsche Startup ein gigantisches Phablet vorgestellt, welches nun endgültig in der Tablet-Liga angekommen ist – nicht weniger als 7 Zoll misst das Gerät in der Bilddiagonale. Genaugenommen muss man es auch eher als Tablet zum Telefonieren bezeichnen, wie etwa ein Asus FonePad. Denn auch die Bildauflösung folgt mit 1.280 x 800 Pixeln dem typischen Auflösungsverhältnis von Tablets der 7-Zoll-Klasse – und ist nebenbei bemerkt recht gering. Denn wirklich scharf sieht das bei dieser Größe nicht mehr aus.

Sehr schlichte Technik...

Auch der Chipsatz ist mit seinem MediaTek8382 und nur 1 Gigabyte Arbeitsspeicher recht betagt. Der Quad-Core rangiert in der einfachsten Einsteigerklasse, echte Leistungssprünge wie etwa bei 3D-Spielen sind damit nicht machbar. Für den einfachen Alltag reicht er natürlich trotzdem aus, und die extrem schlanke, weitestgehend unmodifizierte Oberfläche dürfte das System viel flüssiger wirken lassen als man es zunächst erwarten würde. Allerdings kommt auch nur das veraltete Android 4.4 zum Einsatz. Immerhin ist man im Rest der Welt mittlerweile bei der sechsten Version von Android angekommen. Und auch LTE wird nicht unterstützt, nur HSPA – wenn auch auf zwei SIM-Karten.

...aber die offizielle Bastelerlaubnis

Doch das stört Käufer des SHIFT 7 vermutlich gar nicht. Denn das Unternehmen bewirbt ein ganz anderes Merkmal: Das Tablet soll besonders leicht zu reparieren sein, ferner sind Speicher und Akku beliebig austauschbar. Und man darf ausdrücklich als Nutzer selbst Hand anlegen. SHIFT versorgt einen dann mit Teilen und Tutorial-Videos. Die Garantie verfällt dabei ausdrücklich nicht. Selbst dann nicht, wenn das Gerät komplett zerlegt und sogar gerootet wird. Das ist ein wirklich einmaliges Versprechen!

Kleiner Akku

Und für einfache Ansprüche reicht das SHIFT 7 ja auch noch aus. Zur Ausstattung gehören auch eine 8-Megapixel-Hauptkamera, eine 2-Megapixel-Frontkamera, ein GPS-Empfänger zur Standortbestimmung und WLAN sowie Bluetooth. Der Akku ist mit 3.000 mAh allerdings für ein solch großes Display recht klein geraten. Eventuell wird dies durch den sehr schlichten Chipsatz wieder ausgeglichen, da er wenig Strom schluckt. Doch das SHIFT 7 ist eben vor allem ein Bastlerobjekt.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Datenblatt zu SHIFT 7

Display
Displaygröße 7"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

SHIFT 7+Dragon Touch X 10Amazon Kindle Fire Kids EditionLenovo Tab A10-70 (A7600-H)Amazon Kindle Fire HD 8Medion LifeTab P8314Aldi Nord / Medion LifeTab P7332 (MD 99103)Amazon Fire (2015)Lenovo A7-50iRulu eXpro X1 Pro 10.1