• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
DAB+: Nein
UKW: Ja
Inter­ne­tra­dio: Nein
WLAN: Nein
Blue­tooth: Nein
Laut­spre­cher: Sepa­rat
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

XL-UH06H

Kom­pakt­an­lage für Ein­stei­ger

Mit der XL-UH06H listet das japanische Unternehmen Sharp auf seiner Homepage seit kurzem eine neue Kompaktanlage. Das System kostet im Onlinehandel derzeit 70 EUR – dafür bewegt sich die Ausstattung im Gegenzug allerdings auch auf Einsteigerniveau.

Boxen mit wenig Power

Beispielsweise lassen sich die beiden jeweils knapp elf Zentimeter breiten und hohen sowie 23 Zentimeter tiefen Boxen zusammen gerade mal mit fünf Watt belasten. Besonders laut aufdrehen kann man das System folglich nicht. Ebenfalls schade: Mit an Bord ist zwar ein UKW-Tuner mit 40 Speicherplätzen für bevorzugte Sender, allerdings verzichtet der Hersteller dafür – zumindest laut Datenblatt – auf im Normalfall übliche Schlafzimmertools wie Displaydimmer, Wecker oder Sleep Timer. Auf dem Nachttisch macht die Anlage deshalb keine gute Figur.

Weitere Details

Unabhängig davon präsentiert sich auch die weitere Ausstattung relativ spartanisch. Zum Beispiel beschränkt sich der Anschlussbereich auf einen USB-Port und einen AUX-Eingang zum Auslesen passender Speicherstick bzw. eines Smartphones, während Optionen wie LAN oder WLAN sowie Bluetooth oder AirPlay leider außen vor bleiben. Aus Fairnessgründen bleibt jedoch festzuhalten: Zu den genannten Konditionen muss man damit letztlich rechnen. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von einem CD-Laufwerk mit MP3-Unterstützung (CD-R/RW), einigen Equalizer-Presets, einer Bass Boost-Funktion zur Einstellung des Sound und der obligatorischen Fernbedienung.

Die XL-UH06H aus dem Hause Sharp ist sicher nichts für HiFi-Fans mit gehobenen Ansprüchen. Aber: Für die Alltagsnutzung in Küche, Bade- oder Kinderzimmer dürfte die Ausstattung durchaus reichen. Zudem bleiben die moderaten Konditionen definitiv ein Pluspunkt.

Datenblatt zu Sharp XL-UH06H

Komponenten
CD-Player fehlt
CD-Receiver vorhanden
Receiver fehlt
Plattenspieler fehlt
Fernbedienung vorhanden
Lautsprecher Separat
Leistung
Leistung (RMS) 5 W
Empfang
DAB+ fehlt
DAB fehlt
UKW vorhanden
Internetradio fehlt
Netzwerk
LAN fehlt
WLAN fehlt
Bluetooth fehlt
DLNA fehlt
NFC fehlt
Streaming
AirPlay fehlt
Multiroom
MusicCast fehlt
Ausstattung
Wecker fehlt
Sleeptimer fehlt
Displaydimmer fehlt
Anschlüsse
Analog
Analog (Cinch) fehlt
Analog (Klinke) vorhanden
Kopfhörer fehlt
Phono fehlt
Antenne fehlt
Subwoofer fehlt
Digital
USB vorhanden
Digitaler Audio-Eingang fehlt
Kartenleser fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: