• Befriedigend 2,6
  • 3 Tests
48 Meinungen
Produktdaten:
Herausnehmbare Brühgruppe: Ja
Anzeige über Display: Ja
Füllmenge des Wasserbehälters: 1,35 l
Mehr Daten zum Produkt

Severin Piccola Classica KV 8055 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,5)

    Platz 5 von 6

    Funktion (30%): „befriedigend“ (2,9);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (2,5);
    Sensorische Beurteilung (20%): „gut“ (2,4);
    Verarbeitung (15%): „gut“ (2,3);
    Ökologie (5%): „gut“ (2,0);
    Handhabung 60+ (0%): „gut“.

  • „befriedigend“ (80%)

    Platz 12 von 12

    „Der Severin Piccola Classica KV 8055 liefert recht gute Getränkeergebnisse und einen guten Milchschaum. Die Bedienungsanleitung wird nur als CD mitgeliefert und kann somit nur mit einem Computer gelesen werden.“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“,„Bedienkomfort“,„Funktionalität“

    57 Produkte im Test

    „Severin revolutioniert mit seiner neuen ‚Piccola Classica‘ den Markt für Kaffeevollautomaten. Das Gerät steht den Großen hinsichtlich Funktionalität, Bedienkomfort und Kaffeequalität in nichts nach ...“

Kundenmeinungen (48) zu Severin Piccola Classica KV 8055

3,1 Sterne

48 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
13 (27%)
4 Sterne
10 (21%)
3 Sterne
6 (12%)
2 Sterne
7 (15%)
1 Stern
12 (25%)

3,1 Sterne

46 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Gesamturteil

    von Franzi1
    • Vorteile: leichte Bedienung, ausgezeichnetes Design, nicht so groß
    • Nachteile: Aufschäumung nicht optimal, lauwarme Milch, kein richtiger Milchschaum
    • Geeignet für: jeden, der nicht viel Geld ausgeben will

    Habe mir am 19.12.2015 diesen KV-Automat bei Selgross gekauft. Preis war relativ günstig. Normaler Kaffee wird perfekt. Möchte ich aber ein Getränk mit Milch z.B. Milchkaffee, Cappuchino oder Latte, ist das Getränk nicht mehr heiß, sondern nur lauwarm, da die Milch nicht richtig heiß wird. Dementsprechend habe ich auch keinen richtigen Milchschaum. Man kann die Temperatur zwar wählen, z.B. sehr heiß, funktioniert aber nur für die Kaffeetemperatur. Milchtemperatur kann mann nicht wählen.

    Antworten
  • Severin KV 8051

    von Petra Sielchen
    • Nachteile: Aufschäumung nicht optimal
    • Geeignet für: jeden, der nicht viel Geld ausgeben will, gelegentliche Cappuccinotrinker, Familien, kleine Büros

    nun dann...gekauft bei Selgros im Angebot. Preisleistung ok.
    Macke gleich am Anfang keine heiße Milch, kein Schaum, Trester schwimmt. Wat ham wa uns jeärgert....dann kam meinem Mann in den Sinn einfach mal den Milchschlauch ein wenig abzuklemmen damit weniger Milch durch den Schlauch kommt und : Tadaaaa...es funktioniert. Der Schlauch ist einfach zu weit für diese Maschine.
    Ansonsten sind wir bisher sehr zufrieden mit der KV 8051.
    Sie ist leicht zu reinigen. Manko ewige Reinigungsprogramme die durchlaufen wollen.......wenn man hinter einander Kaffeespezialitäten macht braucht es das nicht. Aber lieber so als Schimmel.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Severin Piccola Classica KV8055

In zwei­er­lei Hin­sicht „klein“

Der deutsche Traditionshersteller Severin hat nicht ohne Grund ausgerechnet auf der diesjährigen IFA seinen neuen Kaffeevollautomaten präsentiert. Denn das zahlreiche Publikum war nicht nur ein idealer Rahmen dafür, sondern spiegelt zugleich den Anspruch des Herstellers wider. Der Automat soll nämlich für einen möglichst großen Kundenkreis erschwinglich sein. Doch nicht nur die Anschaffungskosten sind „klein“. Der Piccola KV 8055 macht auch in den Abmessungen seinem Namen alle Ehre.

228 x 316 x 387 Millimeter

Der Vollautomat misst gerade einmal 228 x 316 x 387 Millimeter und ist damit, worauf der Hersteller zurecht hinweist, nicht viel größer als viele Kapselmaschinen oder Kaffeepadmaschinen. Wie diese zeichnet er sich außerdem durch eine simpelste Bedienung aus, die in diesem Segment „One Touch“ genannt wird. Kaffee, Espresso sowie auch Milchkaffeespezialitäten stellt die Maschine auf Knopfdruck her. Die Bedienung erfolgt dabei über ein Display, das sämtliche Einstellungen anzeigt.

Wahlmöglichkeiten

Denn im Unterschied zu den meisten Portionsmaschinen bietet die Severin dem Kunden eine breite Auswahl für individuelle Einstellungen. So lässt sich etwa die Kaffeemenge pro Tasse genau festlegen, aber auch die Tassenfüllmenge und die Temperatur stehen zur Disposition. Selbstverständlich kann außerdem der Mahlgrad für die Bohnen bestimmt werden, das Keramik-Scheibenmahlwerk bietet dafür fünf Stufen an. Nicht vergessen werden sollte ferner auch die Abschaltautomatik, die sich zwischen einer Minute und 12 Stunden variieren lässt.

Komfortable Reinigung

Bedienkomfort heißt auch das Schlagwort, wenn es um die Reinigung geht. Diese übernimmt nämlich die Maschine für den Benutzer, wobei nicht nur die Brüheinheit, sondern auch das Milchsystem auf Knopfdruck gesäubert werden. Zusätzlich dazu kann die Brüheinheit entnommen und unter fließendem Wasser gereinigt werden, ein automatisches Entkalkungsprogramm ist ebenfalls mit an Bord.

Fazit

Es wird sich zeigen, ob der neue Vollautomat tatsächlich der große Wurf für einen breiten Kundenkreis wird, den sich der Hersteller erhofft. Die Ausgangslage ist aber nicht schlecht, denn die Severin bietet auf den ersten Blick alles, was eine Kaffeemaschine diesen Typs auszeichnen sollte, und zwar auf kleinem Raum – der Trend geht nämlich derzeit eindeutig zu kompakten Baumaßen. In Kürze soll die Piccola in den Handel kommen, auf Amazon ist sie schon gelistet. Kostenpunkt laut Hersteller: 450 EUR.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Severin Piccola Classica KV 8055

Reinigung
Selbstreinigung vorhanden
Milchreinigung vorhanden
Herausnehmbare Brühgruppe vorhanden
Einstellungen
Kaffeetemperatur vorhanden
Kaffeestärke vorhanden
Tassenfüllmenge vorhanden
Anzeige über Display vorhanden
Ausstattung
Milchsystem vorhanden
Automatischer Milchschaum vorhanden
Bedienung
Abschaltautomatik vorhanden
Maße & Gewicht
Füllmenge des Wasserbehälters 1,35 l
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: KV8055

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Krups EA9010Comedes Per VoiSaeco Minuto One Touch HD8763/01DeLonghi ECAM25.457Jura Impressa C50Krups EA 8258Panasonic NC-ZA1Miele CM 6300Jura Impressa F8 TFTDe Longhi Eletta Cappuccino ECAM 45.366