Severin KA 4804 Test

(Filter-Kaffeemaschine)
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Glas­kanne:Ja
Füll­menge des Was­ser­be­häl­ters:0,55 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KA 4804

Puppenstuben-Kaffeemaschine für Wenigtrinker

Severin KA 4804Beim Betrachten des Produktbilds links wird auf den ersten Blick offensichtlich, wie klein und süß die KA 4804 sein muss. Erinnerungen an Utensilien für die Puppenstube werden wach. Und in der Tat. Die aus dem Hause Severin stammende Filter-Kaffeemaschine brüht auch nur maximal vier Tassen Kaffee auf, genau: 550 Milliliter. Für Wenigtrinker und Single-Haushalte ist sie daher eine überlegenswerte Alternative zu einer großen Filterkaffeemaschine.

Ausstattung

Auf dem Produktbild lässt sich außerdem gut erkennen, dass die Severin einen Permanentfilter besitzt, der sich außerdem zur leichteren Reinigung entfernen lässt. Die Glaskanne wiederum kann schon während des Brühvorgangs für eine erste, schnelle Tasse Kaffee entnommen werden. Ein Tropfstopp verhindert nämlich, dass der Kaffee die Warmhalteplatte verunziert. Auf dieser wiederum kann der Kaffee ganz nach Belieben stundenlang warm gehalten werden – wobei dieses Szenario angesichts von maximal vier Tassen Kaffee wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte. Eine Abschaltautomatik ist nämlich Fehlanzeige, die Maschine muss über den An-/Ausschalter manuell gestoppt werden. Darüber hinaus besitzt die Severin trotz der maximalen Füllmenge von 550 Millilitern erstaunlicherweise eine Wasserstandanzeige, und sogar an der Glaskanne ist eine Skala angebracht, falls noch weniger Kaffee aufgebrüht werden soll. Eine Kontrollleuchte rundet die insgesamt betrachtet spartanische Ausstattung ab.

Fazit

Bekanntermaßen haben viele „großen“ Filterkaffeemaschinen Mühe damit, bei geringen Tassenmengen genügend Aromastoffe aus dem Kaffeepulver zu lösen und damit gleichzeitig, die Qualität des Kaffees zu halten. Der Kaffee schmeckt dementsprechend häufig tendenziell eher fad. Für Wenigtrinker und Kleinhaushalte bedeutet das natürlich, dass sie kaum infrage kommen und stattdessen nach einem Mini-Modell wie der Severin Ausschau gehalten werden muss. Es ist nämlich davon auszugehen, dass bei ihr zum Beispiel die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers der geringen Wassermenge angepasst wurde, das heißt, die Kontaktzeit mit dem Kaffeepulver länger ist. Leider liegen bislang keine Kundenstimmen vor, über die Qualität des Kaffees kann daher aktuell nur spekuliert werden. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass die Maschine ihre Aufgabe gut löst, ist hoch, denn der Hersteller besitzt Erfahrung mit kleinen Kaffeemaschinen. Die Anschaffungskosten fallen nicht ganz so klein wie die Maße der Maschine aus – sie misst rund 28 x 23 x 16 Zentimeter –, dürfen mit rund 25 EUR (Amazon) aber immer noch als moderat bezeichnet werden. Fast exakt die Hälfte an Kaffee sowie auch nur halb so teuer wiederum ist die Severin KA 9213. Das 2-Tassen-Modell, das sich laut Kundenberichten auch gut für die Reise eignet, ist momentan schon für etwa 12 EUR (Amazon) zu haben.

zu Severin KA 4804

  • Filter Kaffeemaschine Severin KA 4845 1000Watt Neu und Originalverpackt

    Filter Kaffeemaschine Severin KA 4845 1000Watt Neu und Originalverpackt

Kundenmeinung (1) zu Severin KA 4804

1 Meinung
Durchschnitt: (Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Severin KA 4804

Design
Bauform freestanding
Eingebaute Anzeige fehlt
Produktfarbe Red,White
Produkttyp Drip coffee maker
Ergonomie
Abnehmbarer, ausschwenkbarer Filter vorhanden
Beleuchteter An-/Aus-Schalter vorhanden
Wasserstandsanzeige vorhanden
Leistung
Eingebautes Mahlwerk fehlt
Heizplatte vorhanden
Kaffee-Einfüllart Ground coffee
Kapazität (in Tassen) 4cups
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen