Seed Pli Swivel im Test

(Travelsystem)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen
Teleskop-Schieber: Ja
Reifentyp: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Pli Swivel

Leichte, edle Designerware

Auch Kombikinderwagen können aussehen wie edle Designerware, dafür ist das von Seed produzierte Gefährt ein gutes Beispiel. Neugierig macht er indes auch mit vielen herausragenden Details – allem voran seinem extrem geringen Klappmaß, das selbst in Kleinwagen Platz findet und damit vor allem moderne, umweltbewusste Eltern ansprechen dürfte.

Extrem geringes Klappmaß

Zusammengelegt misst er nur noch 83 x 56 x 20 Zentimeter und verfügt damit über ein extrem geringes und platzsparendes Klappmaß. Möglich wird das durch eine außergewöhnliche Falttechnik, denn das Gestell wird mit wenigen Handgriffen zusammengefaltet und die Räder unter dem Rahmen eingeklappt. Selbst der Transport in kleinen Kofferräumen sollte damit kein Problem sein. Dabei geizt das beinahe futuristisch anmutende Produkt des dänischen Herstellers Seed aber keineswegs mit seinem Platzangebot: Im Kinderwagenmodus – mit flach aufgesetzter Babywanne also – bietet es dem Baby zumindest normgerechte 79 x 34 Zentimeter Liegefläche, im Sportwagenmodus wiederum wird die Babywanne einfach in der Neigung verstellt, das heißt: Babyschale und Sportsitz sind ein und dasselbe Gerät, das Sonnendach macht solche Verwandlung einfach mit. Weiteres Plus: Die Babyschale kann wahlweise in oder entgegen der Fahrtrichtung montiert werden.

Bringt nur 9,8 Kilogramm auf die Waage

Mit seinem Gestell aus einer leichten und zugleich stabilen Magnesium-Aluminium-Legierung und der minimalistischen Bauweise ist der Pli außerdem besonders leicht: Das Gestell pur bringt nur 9,8 Kilogramm auf die Waage – damit gehört er sogar zu den leichtesten Vertretern seiner Zunft und ist kaum schwerer als ein Buggy. Dabei überrascht, dass solches Extrem nicht zulasten des Komfort zu gehen scheint, denn auch im Übrigen hat er Einiges zu bieten: Mit seinen um 360 Grad schwenkbaren, kleinen Vorderrädern benötigt er nur einen kleinen Wendekreis, dürfte also seine Stärken vor allem im Stadtleben ausspielen. Der Schiebegriff ist außerdem von 99 auf 104 Zentimeter höhenverstellbar, er ermöglicht also auch großen Eltern rückenschonendes Schieben auf längeren Touren.

Nach EU-Sicherheitsnormen zertifiziert und TÜV-getestet

Solche Bestandsaufnahme mag in der Tat beeindrucken, wertvoller indes sind Erfahrungsberichte, die einem Produkt bei allem Design auch die Alltagstauglichkeit bescheinigen. Leider hat sich zum Seed noch niemand geäußert, weder auf den Kommentarseiten der Verkaufsplattformen, noch in den zahlreichen Eltern- und Babyforen. Feststehen dürfte, dass man sich auf ein extrem leichtes und kompaktes Gefährt freuen darf, das bei allem Design auch keine Kompromisse im Hinblick auf Sicherheitsnormen macht – immerhin ist der Seed Pli Mg gemäß der EU-Sicherheitsnorm EN 1888 und British BS zertifiziert und wurde vom TÜV getestet.

Fazit: Ein innovatives und multifunktionales Konzept, das vor allem Eltern ansprechen dürfte, die von einem Kinderwagen neben einer hohen Funktionalität einen klaren, ästhetischen Auftritt erwarten. Allerdings ist die Anschaffung eher etwas für investitionsfreudigere Eltern: Bei Amazon wird dass Seed-Produkt derzeit für stolze 875 EUR gelistet.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Seed Pli Swivel

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung Liegeposition
Gurtsystem 3-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Allgemeine Informationen
Typ
  • Kombikinderwagen
  • Travelsystem
Geeignet für
Babys ab Geburt vorhanden
Schieben
Teleskop-Schieber vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Räder
Reifentyp Kunststoff-/Hartgummiräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Sonnenschutz vorhanden
Maße & Maximalgewicht
Gewicht (mit Rädern) 9,8 kg
Klappmaß (L x B x H) 83 x 58 x 20 cm

Weitere Tests & Produktwissen