Nun kann man also auch Kinderwagen kaufen, die zusammengeklappt auf eine Staffelei passen. Für den Seed Papilio ist nicht nur das Einklappen selbst kein Problem – die Räder fahren dabei seitlich unter das Gestell ein – sondern auch das Flachformat, wie ein im Internet veröffentlichtes Video eindrucksvoll belegt. Doch der Papilio ist nicht nur eine technische Augenweide, sondern auch freudvolle Konsumbefriedigung, will man der überwiegenden Masse der Kommentatoren auf der Seed-Facebookseite Glauben schenken.
Dänisch schnörkelloses Design
Tatsächlich ist der Papilio in erster Linie etwas für Ästheten: optisch beinahe museumsreif gestaltet, wie sein Kollege Pli MG im Design stark reduziert und völlig schnörkellos, dafür umso mehr auf die Funktion definiert, worauf der Hersteller (und Däne) Anders Berggreen offenbar besonders stolz ist. Man sollte aber auch angesichts des Kaufpreises von rund 700 Euro zu jenen Käufern gehören, die eine höhere Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide erklommen haben. Erfreulicherweise geht so viel Design nicht zulasten des Kind-Komforts: Platz ist genug in der Babywanne (80 x 33 Zentimeter), der Sportsitz wirkt bequem und das Verdeck schützt das Baby gut vor Licht, Regen und Wind.Biegsam und formstabil wie ein Panamahut
Ganz unabhängig vom Design, das nicht alle überzeugt und das zum Beispiel etliche Facebooknutzer unter den Kaufinteressierten sogar zum Hauptproblem des Papilio erklären, scheint der umbaufähige Kombikinderwagen seine Kernaufgaben einwandfrei zu erfüllen: er ist stadtauglich-schwenkrädrig, gleichzeitig spurtreu auf unebenen Oberflächen bei arretierten Rädern und der Sitzeinhang flach absenk- und in beide Sitzrichtungen ausrichtbar. Ob nun das „bi-stabile“ Konzept der Sitz- und Liegefläche eher Scheinkomfort ist oder tatsächlich die Eigenschaften eines Panamahutes (so Seed) mit seiner Formstabilität auch im gefalteten Zustand bietet, müssen Erfahrungsberichte erst noch zeigen.Einer der kompaktesten Kinderwagen auf dem Markt
Der Papilio ist jedenfalls konsequent selbstbewusst: Er will der kompakteste Kinderwagen auf dem Markt sein und der „wahrscheinlich bequemste für dein Kind“. Ersteres führt er an der Kofferraumtauglichkeit für typische Stadtautos vor, da er mit seinem Klappmaß von 83 x 56 x 22 (!) Zentimetern locker in einen Smart oder Fiat 500 passt – und wenn es sein muss, auch auf eine Staffelei; Zweiteres lässt sich an der Baby-Einlage (Infant Insert, nicht im Lieferumfang enthalten) erahnen und an den vier Sitz- und Liegepositionen in beiden Blickrichtungen messen. Ein Selbstdarsteller ist er jedenfalls nicht, sondern ein praktischer und bequemer Kombiwagen mit einem Fokus auf luxuriöser Optik. Erhältlich ist er für 700 Euro, die Babywanne kostet extra.