Ø Sehr gut (1,5)

Test (1)

Ø Teilnote 1,5

Keine Meinungen

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Sebo Airbelt D2 Eco Plus im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Produkt: Platz 4 von 18

    „gut“ (91,2%)

    „Der Airbelt D2 Eco Plus von Sebo glänzt mit einer guten Reinigungsleistung sowie nur einer geringen Abweichung der Saugkraft bei gefülltem Beutel.“  Mehr Details

zu Sebo Airbelt D 2 Eco Plus

  • Staubsauger SEBO AIRBELT D2 White (reinweiß/silber)

    Staubsauger SEBO AIRBELT D2 White (reinweiß / silber)

Einschätzung unserer Autoren

Sebo Airbelt D2 EcoPlus

Außergewöhnlich großer Staubbeutel

Der Airbelt D2 Eco Plus überrascht mit einem außergewöhnlich großen Staubbeutel sowie einem ebenfalls über den herkömmlichen Standard hinausgehenden Aktionsradius. Der vom deutschen Hersteller Sebo vertriebene Bodenstaubsauger bietet sich damit speziell für die häufige Reinigung großer Wohnflächen an, bei denen sich außerdem ein weiteres Qualitätsmerkmal des Geräts bemerkbar macht: Der Staubsauger benötigt nämlich nur vergleichsweise wenig Strom.

Niedrige Leistungsaufnahme, trotzdem hohe Saugkraft

Die vom Hersteller in den Produktnamen explizit mitaufgenommenen „Eco“-Qualitäten des Bodenstaubsaugers beziehen ihre Berechtigung hauptsächlich aus der niedrigen Stromaufnahme des Geräts. Auf der höchsten Stufe genehmigt sich der Motor nämlich lediglich 1.200 Watt. Von diesen wiederum muss er ziemlich viele in Saugleistung umsetzen. Denn sowohl zahlreiche Kundenrezensionen als auch Fachmagazine bescheinigen dem Staubsauger eine sehr hohe Saugkraft, und zwar sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichen. In beiden Fällen habe der Sebo weder mit grobem noch mit feinem Schmutz/Staub Probleme gehabt. Die hohe Saugkraft bringt natürlich den großen Vorteil mit sich, dass vor allem XL-Wohnflächen schneller abgesaugt sind. Schmutz und Staub sammeln sich in dem mit sechs Litern übergroßen Staubbeutel, und auch der Aktionsradius ist mit seinen 12 Metern mehr als bemerkenswert.

Standfest und leicht zu manövrieren

Viele Staubsaugern „stehen“ nur noch auf drei Beinen, weil sich die Hersteller eine bessere Beweglichkeit davon versprechen. Dass diese Logik nicht immer aufgeht, belegt der Sebo. Auf seinen auf Stahlachsen gelagerten vier Rollen steht er nicht nur auffällig stabil, er lässt sich außerdem fast mühelos hinter sich herziehen und auch das Manövrieren um Möbel herum soll sehr einfach sein – obwohl er mit über acht Kilo Gesamtgewicht (inklusive Düse und Teleskoprohr) nicht gerade zu den Leichtgewichten unter den Bodenstaubsaugern zählt.

Fazit

Der Hersteller Seibo ist hierzulande noch nicht so gut bekannt wie etwa Miele oder Siemens. Mit dem Airbelt beweist das Unternehmen jedoch, dass es mit den Topmodellen der genannten Marken durchaus mithalten kann, zumal auch Materialgüte sowie Verarbeitung auf einem hohen Niveau liegen müssen. Wer sich demnach in Kürze nach einem neuen Staubsauger aus dem Premiumbereich umsieht, kann den Sebo getrost in den engeren Kreis der Kandidaten aufnehmen, und zwar vor allen für den Fall, dass Stromsparen sowie ein komfortables Handling bei der Entscheidung eine wichtige Rolle spielen. Mit aktuell rund 250 EUR (Amazon) stellt der Sebo außerdem ein attraktives Angebot innerhalb der Premiumklasse dar.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sebo Airbelt D2 Eco Plus

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 6600 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 6 l
Aktionsradius 11 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90610 SE

Weiterführende Informationen zum Thema Sebo Airbelt D 2 Eco Plus können Sie direkt beim Hersteller unter sebo.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele Electronic 8300Hoover Télios Plus TTE 2408Nilfisk Bravo ParquetNilfisk-Alto Extreme EcoPrivileg Eco Silence SpecialistPhilips FC9172 PerformerPhilips FC8456/01 PowerLifeHoover TéliosPlus TTE 2005Hoover FreespaceEvo TFV 2014 BHoover Capture TCP 2010