Seagate Expansion Desktop (2015) im Test

(3,5-Zoll externe Festplatte)
  • keine Tests
1.020 Meinungen
Produktdaten:
Typ: HDD
USB 3.0: Ja
Strom per Netzteil: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • Expansion Desktop (2 TB) (2015)
  • Expansion Desktop (3 TB) (2015)
  • Expansion Desktop (4 TB) (2015)
  • Expansion Desktop (5 TB) (2015)
  • mehr...

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Hohe Kapazität und Zuverlässigkeit, dafür aber laut und nicht sehr schnell

Stärken

  1. hohe Kapazität bis zu 5 TB
  2. bleibt stets kühl
  3. problemlose Nutzung mit Konsole, Fernseher und PC

Schwächen

  1. sehr laut
  2. Netzteil zum Betrieb notwendig

Leistung & Speicherplatz

Speicherkapazität

Die Expansion Desktop wird mit Speicherkapazitäten von 2 bis 5 TB angeboten. Selbst die kleinste Variante dürfte für die meisten Einsatzgebiete genug Platz bieten. Mit den 4- und 5-TB-Versionen sind auch umfangreiche Backups und Videobibliotheken kein Problem.

Geschwindigkeit

Die verbaute Festplatte erreicht 5.900 Umdrehungen pro Minute und ist somit grundlegend knapp über dem Niveau von 2,5-Zoll-Festplatten einzuordnen. Käufer zeigen sich insgesamt mit dem Tempo zufrieden, vereinzelte Geräte scheinen aber besonders langsam zu sein, was auf einen Produktionsfehler hinweist.

Stromversorgung

Das Gerät kann nur in Kombination mit einem separaten Netzteil betrieben werden, was vor allem für den mobilen Einsatz unpraktisch ist. Die Festplatte ist ab Werk daueraktiv, sobald sie angeschlossen wird. Den automatischen Standby-Modus musst Du mit der Seagate-Software manuell aktivieren.

Zuverlässigkeit & Verarbeitung

Lebensdauer

Seagate gewährt eine zweijährige Garantie auf die Expansion Desktop, was für diese Produktkategorie typisch ist. Für eine hohe Langlebigkeit spricht die Wärmeentwicklung: Selbst unter Last wird sie nicht heiß. Käuferrezensionen zeigen allerdings, dass Ausfälle durchaus vorkommen können.

Robustheit

Das Gehäuse besteht aus dünnem Kunststoff, wodurch das Betriebsgeräusch kaum gedämmt wird. Seagate erntet für die hohe Lautstärke viel Kritik seitens der Käufer, zumal die Festplatte teils lauter ist als Desktop-PCs und dadurch schnell zum Störfaktor wird. Auf der schmalen Seite sind Gummifüße, die zwar Rutschen verhindern, nicht aber das Umfallen.

Ausstattung

Kompatibilität & Anschlüsse

Die Expansion Desktop setzt auf den gängigen, aber nicht ganz taufrischen Standard USB 3.0. Käufer zeigen sich mit der Konnektivität mehr als zufrieden. Der Einsatz der Festplatte am Smart-TV oder der Konsole ist kein Problem, unter Windows wird sie sofort erkannt.

Lieferumfang & Extras

Der Lieferumfang fällt knapp aus. Neben der Festplatte selbst liegt außer einem USB-Kabel und der Anleitung noch das Netzteil sowie internationale Steckeraufsätze bei.

Mobilität

Maße & Gewicht

Für eine Festplatte im 3,5-Zoll-Formfaktor fällt die Seagate noch recht handlich aus und trägt auf dem Schreibtisch nicht zu sehr auf. Für den Transport ist sie aber nicht so praktisch, da Du hier noch das Netzteil mitnehmen musst.

Die Seagate Expansion Desktop (2015) wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Expansion Desktop (4 TB) (2015)

Externe Festplatte mit reichlich Platz

Auf dem 4 Terabyte großen Speicher der Seagate Expansion Desktop ist viel Platz für Fotos, Musik, Filme oder andere Dateien. Die externe Festplatte wird idealerweise an einen USB-3.0-Anschluss des Computers angeschlossen, ist aber auch abwärtskompatibel zu USB 2.0. Allerdings erreicht sie dann die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten nicht, die das Kopieren von Videos oder großen Bilddateien vereinfachen.

Einfacher Anschluss - keine Software notwendig

Der Anschluss der Seagate ist per Plug and Play mehr als einfach, da keine Software-Installation notwendig ist. Damit ist die Festplatte auch zu jedem Rechner mit USB-Anschluss kompatibel. Der Hersteller gibt allerdings als Voraussetzung für die Nutzung die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 an. Falls die Energieversorgung über das USB-Kabel nicht ausreichend ist, kann das Gerät an das Stromnetz angeschlossen werden. Ein Netzteil ist im Lieferumfang enthalten.

Kann nicht separat abgeschaltet werden

Leider verfügt die Festplatte über keinen Netzschalter, sondern schaltet sich entweder beim Herunterfahren des Computers oder gegebenenfalls durch das Ziehen des Netzschalters aus. Wer die Seagate, die aktuell für knapp 114 Euro bei Amazon im Angebot ist, nur ab und zu zum Sichern von Dateien nutzt, kann durch das Unterbrechen der Energieversorgung Strom sparen. Mit einer Länge von knapp 18, einer Breite von ungefähr 12 und einer Höhe von 3,7 Zentimetern benötigt die Expansion Desktop nicht viel Platz auf dem Schreibtisch. Da sie im Betrieb jedoch Wärme entwickelt, sollte sie möglichst frei und gut belüftet stehen.

zu Seagate Expansion Desktop (2015)

  • Seagate Expansion Desktop 3 TB externe Desktop Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll))

    Archive HDD. Festplattenkapazität: 3000 GB, Festplatten - Schnittstelle: USB 3. 0, Festplattengröße: 8, 89 cm (3. ,...

  • HP Resttonerbehälter B5L37A für Color LaserJet Enterprise M552 M553 M577,

    HP Resttonerbehälter B5L37A für Color LaserJet Enterprise M552 M553 M577, 54. 000 Seiten - HP Gold Partner

  • HP Original HP B5L37A Resttonerbehälter

    HP B5L37A Resttonerbehälter, Typ: Original, Kapazität: 54000 Seiten Mit dem originalen B5L37A Resttonerbehälter von HP ,...

  • Seagate Expansion 3 TB 3,5'' Schwarz USB 3.0 STEB3000200

    Seagate Expansion Eine benutzerfreundliche Speicherlösung Die externe Festplatte Expansion von Seagate stellt eine ,...

  • Kingston 128GB DataTraveler SE9 G2 USB 3.0 Stick

    • Der USB Stick Klassiker • Jetzt mit USB 3. 0 Datenübertragung • robustes Metallgehäuse • Ideal am Schlüsselbund

  • Kingston »DataTraveler SE9 G2« USB-Stick (USB 3.0,

    Produktdetails Material , Metall, |Typ USB - Anschluss , Standard - USB, | Technische Daten Typ Speicher , USB - ,...

  • Seagate 2 TB Expansion Desktop extern USB 3.0 STEB2000200 - Festplatte - 3,5"

    Seagate 2 TB Expansion Desktop extern USB 3. 0 STEB2000200 - Festplatte - 3, 5"

  • Seagate Expansion Desktop, 3TB, externe Desktop Festplatte (STEB3000200) USB 3.0

    Seagate Expansion Desktop, 3TB, externe Desktop Festplatte (STEB3000200) USB 3. 0

  • Seagate 3 TB Expansion Desktop extern USB 3.0 STEB3000200 - Festplatte - 3,5"

    Seagate 3 TB Expansion Desktop extern USB 3. 0 STEB3000200 - Festplatte - 3, 5"

  • Seagate Expansion Desktop 3 TB externe Desktop Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll))

    Archive HDD. Festplattenkapazität: 3000 GB, Festplatten - Schnittstelle: USB 3. 0, Festplattengröße: 8, 89 cm (3. ,...

  • Seagate Expansion Desktop 4 TB externe Desktop Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll))

    Archive HDD. Festplattenkapazität: 4000 GB, Festplatten - Schnittstelle: USB 3. 0, Festplattengröße: 8, 89 cm (3. ,...

  • Seagate Expansion Desktop , 5TB, STEB5000200, externe Desktop Festplatte;

    Archive HDD. Festplattenkapazität: 5000 GB, Festplatten - Schnittstelle: USB 3. 0, Festplattengröße: 8, 89 cm (3. ,...

Kundenmeinungen (1.020) zu Seagate Expansion Desktop (2015)

1.020 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
602
4 Sterne
163
3 Sterne
71
2 Sterne
61
1 Stern
122
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Seagate Expansion Desktop (2015)

Leistung & Speicherplatz
Typ HDD
Geschwindigkeit
Drehzahl 5900 RPM
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 2.0 fehlt
USB 3.0 vorhanden
USB 3.1 fehlt
USB-Anschluss
USB-A fehlt
USB-C fehlt
Micro-USB vorhanden
Weitere Schnittstellen
WLAN fehlt
Speicherkartenleser fehlt
Thunderbolt fehlt
Stromversorgung
Strom per Netzteil vorhanden
Strom per USB-Anschluss fehlt
Akkubetrieb fehlt
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 2 Jahre
Robustheit
Wasserdicht fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Abmessungen & Gewicht
Formfaktor 3,5"
Breite 3,7 cm
Höhe 12,1 cm
Tiefe 17,6 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Seagate Expansion Desktop (2015) können Sie direkt beim Hersteller unter seagate.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen