Aluminiumpfanne Profi-Function Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Brat­pfanne
Beschichtung: Tef­lon (PTFE)
Material: Alu­guss
Eigenschaften: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Erhältliche Größen: 28 cm, 24 cm, 20 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Aluminiumpfanne Profi-Function

Aluminiumpfanne Profi-Function

Für wen eignet sich das Produkt?

Profi-Function nennt Schulte-Ufer seine Pfannenserie in Stein-Optik, deren Antihaft-Versiegelung entsprechend den Herstellerangaben besonders langlebig sein soll. Die Zielgruppe könnte demnach größer nicht sein: Angesprochen sind all jene, die mit der Haltbarkeit herkömmlicher PTFE-Pfannen ("Teflon") frustrierende Erfahrungen gemacht haben. Die Aluminiumgusspfanne ist eine klassische Generalistin für die alltägliche Speisenzubereitung mit Ausnahme von scharf angebratenem Fleisch, das höhere Temperaturen erfordert und aus Materialien wie Gusseisen oder Edelstahl besteht, die diese aushalten.

Stärken und Schwächen

Die „Stein-Optik“ mögen manche als Nebelkerze begreifen, da sie mit einer Keramikbeschichtung nichts gemein hat, und die „Siegutal-Stone“ Antihaftversiegelung nur als Variante eines beschönigenden Vokabulars, das „Teflon“ als Begriff vermeidet, weil es den Ruf von Gesundheitsschädigung mit sich herumträgt – wie Studien belegen indes zu Unrecht. Denn fluoridhaltige Polymere wie PTFE verhalten sich chemisch inert (reaktionsarm), zerfallen bei richtiger Temperaturführung auch nicht in toxische Nebenprodukte oder bilden hochgiftige Schwaden. Die Verschleißbeständigkeit ist dennoch bescheiden, ungeachtet der Qualität der Verklebung mit dem Korpusmaterial und der Anzahl von Schichten. Schulte-Ufer wählt wärmeisolierte Kunststoffgriffe zulasten von Hitzebeständigkeit im Backofen und bietet zum Trost für eine Pfanne, die auf den zweiten Blick über ein Durchschnittsniveau nicht hinauskommt, einen induktionsfähigen Boden und Bequemlichkeiten wie einen Schüttrand.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit knapp 70 Euro (laut Amazon bei Durchmesser 28 Zentimeter) wildert sie im Revier der kratzfesten, hitzebeständigen und deutlich robusteren Keramikpfannen. Das Geld werden jene nur mit Schmerzen ausgeben, die im Zuge ihrer Recherchen Unterscheidungskraft zwischen Teflon- und Keramikpfannen gewonnen haben, die deutlich haltbarer sind und völlig auf PTFE verzichten, umgekehrt aber den Antihaft-Effekt nicht als ihre größte Stärke verbuchen. Wer auf Attribute wie „bequem und einfach“ abzielt, wie sie Schulte-Ufer hier ausruft, darf vor dem Kauf noch einmal vergleichen. Auch Ballarini (Bari) oder Berndes (Balance Induktion) setzen auf Antihaft-Versiegelungen in Steinoptik und übertragen die Haftung für die Haltbarkeit – und Preiswürdigkeit – auf den Nutzer selbst: Keinesfalls sollte die Steinoptik dazu verlocken, die Beschichtungen wie einen Stein zu behandeln.

zu Schulte-Ufer Aluminiumpfanne Profi-Function

  • Schulte-UferAluminiumpfanne 20cm Profi-Function

    Für Profis geeignet und von Amateurköchen einfach und bequem zu nutzen: die Töpfe und Pfannen Profi - ,...

  • Schulte-UferAluminiumpfanne 24cm Profi-Function

    Für Profis geeignet und von Amateurköchen einfach und bequem zu nutzen: die Töpfe und Pfannen Profi - ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Schulte-Ufer Aluminiumpfanne Profi-Function

Typ Bratpfanne
Beschichtung Teflon (PTFE)info
Material Alugussinfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Form Rund
Erhältliche Größen
  • 20 cm
  • 24 cm
  • 28 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fissler Special SnackFissler CrispySteelux PremiumFissler Emax ComfortFissler Luno WokFissler Deutschlandpfanne (28cm)Le Creuset Steakgrillpfanne (rechteckig)Fissler Crispy Ceramic WhiteFissler Häppchen-Set Pfanne (16cm)Skeppshult Gusseisen Grillpfanne (eckig)Savisto Aluminiumguss Grillpfanne