Sanus Systems VMA301 im Test

(Tablet-PC-Zubehör)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Wand­hal­te­rung
Material: Kunst­stoff
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VMA301

iPad-Adapter für VESA-Wandhalterungen

Mit dem von Sanus Systems vertriebenen Adapter VMA301 kann ein iPad an jede beliebige VESA-Halterung ohne große Umstände angebracht werden. Die Halterungslösung ist speziell für den Einsatz in Büros gedacht, es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, mit ihrer Hilfe den Tablet-PC in Privathaushalten, etwa in der Küche oder im Wohnzimmer, sicher und stabil an der Wand zu befestigen.

Das Gros der Besitzer eines iPad von Apple wird das Gerät mit Sicherheit vor allem in der Hand benutzen – schließlich wurde er hauptsächlich genau dafür konzipiert. Speziell in einem Businessumfeld dagegen kann es in vielen Fällen um einiges praktischer und daher sinnvoller sein, während der Arbeit mit dem iPad beide Hände frei zu haben. Ein Schreibtischständer ist dann nicht unbedingt immer die beste Lösung, als Alternative bietet sich daher förmlich eine VESA-Halterung an, mit der auch TV-Geräte oder PC-Monitore in bewährter Manier flexibel an der Wand befestigt werden können.

Doch bislang hat dafür im Falle eines iPads eine entsprechende Adapterplatte gefehlt, und Sanus, Hersteller von VESA-Halterungen jeglicher Couleur, hat diese Lücke nun endlich geschlossen. Die Platte lässt sich auf eine der gängigen und am weitesten verbreiteten 100 x 100 VESA-Halterungen aufschrauben, das iPad wiederum mit einem einfachen Klicksystem einklemmen oder wieder abnehmen. Eine zusätzliche „Virtual Axis 3D“-Blende liegt dem Lieferumfang bei. Mit ihrer Hilfe kann das iPad beliebig um 360 Grad gedreht werden. Allerdings hat die Sache einen Pferdefuß: Die Blende passt nur auf die VESA-Halterungen MF202, MF209, MF215, MC1A und MD115 von Sanus.

Ob nun der Adapter samt VESA-Halterung im Büro oder einem anderen Raum angebracht wird, steht jedem Käufer selbstverständlich vollkommen frei. Die Flexibilität wiederum, die dieses Wandhalterungssystem, das zudem noch bombensicher ist, bietet, ist natürlich enorm – das iPad ist gleichzeitig immer in Griffnähe und trotzdem, etwa in der Küche, in sicherer Entfernung zu allen möglichen Gefahrenquellen angebracht. Die Adapterplatte kostet via Amazon momentan rund 25 Euro – sicherlich viel Geld für ein Stück minimal bearbeitetes Plastik, aber genau so sicher gut investiertes Geld für alle, die VESA-Wandhalterungen schon immer zu schätzen wussten.

Datenblatt zu Sanus Systems VMA301

Typ Wandhalterung
Material Kunststoff

Weiterführende Informationen zum Thema Sanus Systems VMA301 können Sie direkt beim Hersteller unter sanus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen