SBY 98 Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(17)

o.ohne Note

Produktdaten:
Übertragung: Mit Video­ka­mera
Geräuschaktivierung: Ja
Gegensprechen: Ja
Reichweite: 200 m
Funkverbindung: Digi­tal
Strahlungsarm: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt SBY 98

SBY 98

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Sanitas SBY 98 Video Babyphone scheint der Hersteller zumindest eins geschafft zu haben, nämlich die Geister der Elternwelt zu scheiden. Zeigt sich manch einer zufrieden mit dem Überwachungssystem für Kleinkinder und Senioren, welches sich auf die Arbeit von Kamera und tragbarem Monitor stützt, bemängeln andere die Qualität und Ausarbeitung der jeweiligen Features. Dabei soll das SBY 98 doch zu jeder Zeit einen beruhigenden Blick ins Kinderzimmer gewähren und bei Bedarf selbst das kleinste Geräusch übertragen. Und das dank möglichem Batteriebetrieb an Sender und Empfänger sogar bei Stromausfall, und mit Hilfe integrierter Infrarot-Dioden auch in der Nacht.

Stärken und Schwächen

Lässt sich über die Qualität der gesendeten noch streiten, sind sich die bisherigen Nutzer bei der Bewertung des Klangs einig: Das geht gar nicht. Vergleiche mit Darth Vaders Stimme werden gezogen und die Rede ist allzu häufig von einem Kratzen und anderen Interferenz-Geräuschen. Ob das allein damit zusammenhängt, dass die Übertragungsfrequenz von 2,4 GHz sich in vielen Fällen mit der vom hauseigenen WLAN kreuzen dürfte, ist fraglich. Dass Ton und Bild zeitversetzt übermittelt werden, stört dabei die wenigsten. Mehr Gegenwehr erregt dafür die Tatsache, dass der aktivierte Geräusch-/ und Bewegungsalarm des nachts regelmäßig für schlaflose Stunden sorgt, gleicht dieser doch einem lauten Gong und wird erst wieder eingestellt, sobald das Kind aufhört, sich zu bewegen oder vor sich hin zu brabbeln. Da hilft nur Ausschalten der Funktion, was ihre Existenz – zumindest nachts – ad absurdum führt. Im besten Fall sollte das Feature nur eine Unterbrechung des aktivierten Vox-Modus anzeigen. Dieser wiederum zeigt sich sehr hilfreich, reduziert er doch die Strahlenbelastung für den Nachwuchs auf ein Minimum.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Natürlich darf man für ein Video-Babyphone mit einem Aufwand von rund 75 Euro auf Amazon keine Wunder erwarten. Schlaflieder, Nachtlicht und Befestigung für den Empfänger fehlen in der Ausstattungsliste beispielsweise. Doch hier scheint sich der Hersteller bei der Entwicklung wohl eher am Vorbild einer Überwachungskamera zum Schutz vor Einbrechern orientiert zu haben, als die Bedürfnisse von Eltern und Kind zu bedenken. Zu oft an der Zielgruppe vorbeigeschrammt, lautet da das Urteil ganz zurecht, und bedingt eine durchschnittliche Bewertung von unter drei Sternen.

zu Sanitas SBY 98

  • Sanitas SBY 98 Video Care, Video-Babyphone inkl.

    Video - Babyphone Eco + mode für eine strahlungsarme und energieeffiziente Übertragung Digitale Wireless Technologie für ,...

Kundenmeinungen (17) zu Sanitas SBY 98

3,1 Sterne

17 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (12%)
4 Sterne
4 (24%)
3 Sterne
5 (29%)
2 Sterne
3 (18%)
1 Stern
3 (18%)

3,1 Sterne

17 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sanitas SBY 98

Frequenz bis 2483 MHz
Frequenz von 2400 MHz
Geräusch- & Bildübertragung
Übertragung Mit Videokamera
Regelbare Mikrofonempfindlichkeit fehlt
Lautstärkeregler vorhanden
Geräuschaktivierung vorhanden
Gegensprechen vorhanden
Bewegungsaktivierung fehlt
Nachtsicht vorhanden
Reichweite & Stromversorgung
Reichweite 200 m
Stromversorgung Elterneinheit Kabellos und netzgebunden
Stromversorgung Babyeinheit Kabellos und netzgebunden
Akkulaufzeit 540 min
Integrierte Ladefunktion vorhanden
Sicherheit
Reichweitenkontrolle vorhanden
Batterie-/Akkustandswarnung vorhanden
Optische Geräuschanzeige vorhanden
Abschaltbare Reichweitenkontrolle fehlt
Bewegungsmelder (Sensormatte) fehlt
Vibrationsalarm fehlt
Verbindung & Kanäle
Funkverbindung Digitalinfo
Anzahl der Kanäle 16
Strahlungsarm vorhanden
Ausstattung
Raumtemperaturanzeige fehlt
Luftfeuchtigkeitsanzeige fehlt
Schlaflieder fehlt
Nachtlicht fehlt
Timer-Funktion fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 952.57

Weiterführende Informationen zum Thema Sanitas SBY 98 können Sie direkt beim Hersteller unter sanitas-online.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Vital Innovations Priman Nova BabycallAlecto DBX-20Audioline Baby Care 16Motorola MBP 88 ConnectPhilips SCD 585Motorola MBP140Albrecht BambiniTopcom KS-4216Motorola MBP48Topcom KS-4248