SanDisk slotMusic Test

(MicroSD-Speicherkarte)
slotMusic Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: MicroSD
  • Speicherkapazität: 1 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

slotMusic

DRM-freie Musik auf microSD-Karten

Mit slotMusic hat SanDisk vor einigen Wochen angekündigt, DRM-freie Musik auf microSD-Karten anzubieten. Dies soll nach dem Willen des Herstellers das Nachfolgemodell für die Audio-CD werden. Für die im MP3-Format angebotene Musik auf Flash-Speicherkarten spreche vor allem der Kosten-/Nutzen-Faktor. So passe auf eine microSD-Karte ungleich mehr Musik als auf eine Audio-CD.

Nun werden die ersten Karten in den USA ausgeliefert – und es werden weitere Details bekannt. So kosten die Datenträger mit 1 Gigabyte Speicherkapazität rund 15 US-Dollar (11 Euro) das Stück, der Kunde hat die Wahl zwischen Alben von mittlerweile über 40 internationalen Künstlern. Mit Sony BMG, Universal Music, EMI und Warner Music sind alle großen Musiklabels vertreten. Damit neben Mobiltelefonen und MP3-Playern auch Computer bestückt werden können, ist jeweils ein kleiner USB-Adapter beigelegt. Anfang 2009 sollen die Flash-Karten auch in Europa erhältlich sein – zu einem ähnlichen Preis wie in den Vereinigten Staaten.

Das Modell ist durchaus lobenswert, denn in der Tat wird durch die winzigen microSD-Karten ein geradezu gigantischer Müllhaufen an Audio-CDs vermieden – und das Schöne ist, anders als Kauf-CDs kann man diese Flash-Speicher anschließend noch weiterverwenden. Dank DRM-Freiheit kann die Musik zudem frei auf andere, eigene Geräte kopiert werden. Einziger Wermutstropfen mag das gewählte Format sein. Denn MP3 ist nun wahrlich kein verlustfreies Komprimierungsverfahren wie zum Beispiel FLAC, das es mit der Audio-CD aufnehmen könnte. Andererseits hören Abermillionen MP3-Dateien auf ihren Handys und MP3-Playern, insofern wird es die Masse vermutlich nicht stören.

zu SanDisk slotMusic

  • SanDisk Extreme 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 90 MB/Sek, Class 10, U3, V30

    SanDisk Extreme 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 90 MB / Sek, Class 10, U3, V30

Datenblatt zu SanDisk slotMusic

Typ MicroSD

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen