Auf der Consumer Elektronics Show (CES) in Las Vegas hat das Unternehmen SanDisk einen neuen MP3-Player vorgestellt, der mit einer einfachen aber effektiven Idee neue Kunden gewinnen will: Das Gerät wird mit einer Speicherkarte ausgeliefert, auf der sich bereits 1000 „handverlesene“ Musiktitel aus den Billboard-Charts befinden.
Einen internen Speicher bringt das knapp fünf Zentimeter hohe und 1,5 Zentimeter tiefe Gerät nicht mit. Stattdessen bekommt man zusätzlich zum Player eine slotRadio-Karte, auf der die erwähnten Musiktitel aus den Billboard-Charts in Genre-basierten Playlisten abgelegt wurden. Wird das Programm irgendwann eintönig, dann soll man jederzeit neue, nach Themen sortierte Speicherkarten hinzukaufen können. Wer seine Musik lieber individuell zusammenstellt, der kann auf normale microSD/SDHC-Karten zurückgreifen. Die Informationen zum gespielten Titel werden über einen 1,5 Zoll großen OLED-Bildschirm angezeigt. Der Player im Aluminiumgehäuse unterstützt die Formate MP3 und WMA, zusätzlich ist ein FM-Tuner für den Radioempfang mit an Bord. Der Akku wird über USB geladen und soll bis zu 13 Stunden unterbrechungsfreien Musikgenuss garantieren.
Bis auf das OLED-Display, die quadratische Form und den Preis kann ich keinen Unterschied zum SlotMusic Player feststellen. Das Gerät soll ab Februar 2009 zunächst in den USA auf den Markt kommen, Kunden aus dem Ausland können es auf der Homepage des Herstellers bestellen. Kostenpunkt: 99 Dollar.
08.01.2009