ohne Endnote

Keine Tests

(143)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: MicroS­DXC
Speicherkapazität: 64 GB
Geschwindigkeitsklasse: Klasse 6
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SanDisk Mobile Ultra microSDXC Class6 (64 GB)

64-GB-microSDHC verdoppelt Handy-Speicher

Der Experte für Flashspeicherkarten, SanDisk, hat eine neue Speicherkartengeneration vorgestellt, welche doppelt so viel Speicher bietet wie bisherige Karten. Dabei handelt es sich um eine 64 Gigabyte fassende microSD-Karte der neuen XC-Generation (microSDXC), die in der Mobile-Ultra-Reihe des Herstellers veröffentlicht wird. Damit sie den Ansprüchen moderner Smartphones und Tablet-PCs genügt, gehört sie gleich der Class 6 an und bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 30 Megabyte je Sekunde. Dadurch ist sie auch in der Lage, Videos in Full-HD-Auflösung störungsfrei abzuspeichern und ruckelfrei wieder abzurufen. Erfahrungsgemäß liegen die tatsächlichen Lese-/Schreibraten noch über diesen Werten.

Nach Auskunft des Herstellers ist die neue Speicherkarte mit jedem Tablet oder Smartphone kompatibel, das über einen microSDXC-Kartenslot verfügt. Da allerdings liegt der Hund begraben: Bislang sind zumindest offiziell noch gar keine Handys auf dem Markt, die Speicherkarten bis 64 Gigabyte Kapazität unterstützen. Auf allen Datenblättern liegt die Beschränkung bei 32 Gigabyte – was der höchsten Ausbaustufe von SDHC entspricht. Natürlich kann es sein, dass einige Hersteller bereits SDXC-Schnittstellen verbauen und das Gerät trotz der offiziellen Beschränkung auf 32 Gigabyte auch die neuen 64-Gigabyte-Karten liest. Ferner ist es je nach Handy durchaus möglich, dass die bisherigen SDHC-Schnittstellen die neuen Karten akzeptieren und zumindest 32 Gigabyte davon nutzen können.

In dieser Hinsicht herrscht am Markt ein buntes Durcheinander, die Foren sind voll mit Erfahrungsaustauschen von Handy-Besitzern, die teilweise immer wieder erstaunt feststellen, dass ihre älteren Geräte trotz offizieller Beschränkung auch größere Karten akzeptieren. Indes, verlassen kann man sich darauf nicht. Und angesichts von immerhin 150 Euro, die SanDisk für seine neue Karte haben will, sollte man vorab ganz genau sicher gehen, dass das eigene Gerät auch microSDXC-Karten akzeptiert und 64 Gigabyte Speicher unterstützt. SanDisk behauptet zudem, dass seine Karte mit „allen Windows Phone 7-Geräten kompatibel“ sein soll. Und das verwundert nun besonders: Bislang besitzt kein Smartphone mit Windows Phone 7 überhaupt einen Speicherkartensteckplatz. Oder ist dies ein Hinweis darauf, dass sich das bei künftigen Geräten doch ändern wird? Das wäre in der Tat eine spannende Neuigkeit...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SanDisk Extreme 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 90 MB/Sek, Class 10, U3, V30

    SanDisk Extreme 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 90 MB / Sek, Class 10, U3, V30

Kundenmeinungen (143) zu SanDisk microSDXC Class 6 (64 GB)

143 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
116
4 Sterne
7
3 Sterne
3
2 Sterne
6
1 Stern
11
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu SanDisk microSDXC Class 6 (64 GB)

Typ MicroSDXC
Speicherkapazität 64 GB
Geschwindigkeitsklasse Klasse 6

Weiterführende Informationen zum Thema SanDisk Mobile Ultra microSDXC Class6 (64 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter sandisk.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

SanDisk SD Extreme IIIADATA SDHC Card Class 10AgfaPhoto SDHC Class 4CnMemory High Capacity Card First ClassExtrememory Compact Flash Card PerformanceExtrememory HYperformance SDHC Class 10Fujifilm Compact Flash High PerformanceFujifilm SDHC High Performance Class 6Hama CompactFlash HighSpeedHama High Speed Gold SDHC Class 10